Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Etwas Nostalgie...

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Etwas Nostalgie...

Beitrag von aaof »

Heute habe ich locker an die 2000 CDs, dank Spotify, Qobuz und Co. quasi Zugriff auf Millionen Songs. Nix besonderes mehr.

Das kann sich keiner mehr oder überhaupt nicht vorstellen, wie das in der DDR damals war. Ich habe diese Zeit als Kind erlebt. Der Sohn unserer Nachbarn, kam mit viel Beziehung an das weiße Album (Single Sammlung) von Depeche Mode heran. Das wurde von Amiga lizensiert und ist heute in gutem Zustand ein kleines Vermögen wert. Das Glück war damals, dass die Band quasi unpolitisch war und erlaubt war und selbst im Radio der Jugendsender (DT64) lief.

Was haben wir dieses Album gehört. Jeden Tag und das über Jahre. 8O Da kam nicht einfach mal was neues dazu. :mrgreen: Die Platte musste auch nicht vom Dreher entfernt werden. Es gab schlicht nix anderes, was uns interessiert hätte. :twisted: Das änderte sich erst Ende 88 als wir nach Ungarn usw. durften.

Die Wände waren voll, mit Bildern der Band. Wenn es ganz gut lief, war mal was aus der Bravo in Farbe dabei. :lol: Ansonsten nur schwarz/Weiß Bilder.

Heute belächeln mich vlt. einige dafür. Aber diese Erfahrung würde ich für nichts dieser Welt hergeben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von AndyRTR »

DT64 Duett - zum "Mitschneiden" mit Pause zum Kasette drehen, bin dafür mal Neujahr morgens aufgestanden um "Music for the masses" zu bekommen :mrgreen: Noch besser war die "Maxi-Stunde", glaube am Sonntag :oops:

Ich hatte die Singles 81-85 als polnische Pressung. Hat mir damals mein Vater von einer Dienstreise mitgebracht. Kurz danach gab es den ersten KR660 und die blauen und gelben ORWO Tapes. Wie die geduftet haben.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von aaof »

Hach die Kassette, ok, das kannten die Wessis ja auch. Man hat gewartet, Stunden lang, auf den einen Moment. Hauptsache der Anfang war ok und das Ende kam ohne ganz große böse Überraschung aus. Aber das kam viel später und hatte nichts mit der Nostalgie des Osten zu tun. :twisted:

Die Nachbarn, die zu Ostzeiten ganz andere waren, als später, wussten und hörten einfach mit, wenn mal was neues auf die Anlage kam. :mrgreen:

Wenn es zu laut wurde, meist am WE, kamen die Bewohner des Hauses spontan zusammen und tanzten zusammen bis in die Nacht. Das einzige Telefon der Straße hatten meine Eltern, gebucht für Anrufe ins Ausland. Meist nach Russland. Das unterstützte den Zusammenhalt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Zweck0r »

Schallplatten konnte/wollte ich mir als Schüler nicht leisten, deshalb blieb es bei Radioaufnahmen. Zuerst mit einem Mono-Cassettenrecorder, dann mit einem Stereobandgerät und einem Stereo-Röhrenradio vom Sperrmüll (mit 11 Jahren selbst repariert).

Die letzte Ausbaustufe war ein Akai GX 635 DB (Bandmaschine mit 26er-Spulen und Autoreverse, macht 6 1/2 Stunden Aufnahmezeit), und ein Akai GX 75 für die Titel, die ich davon behalten wollte. Das wich später noch einem Sony MDS-JE 500, dann kam mp3.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von madison »

weiß nicht ob das hier reinpasst aber ich habe noch 3 Walkman, einen Sony,einen Aiwa und einen von Fisher HiFi (war damals eine gute Marke, hatte auch mal meinen Vater ein Fisher Autoradio gekauft für seinen BMW 318 in Gold mit Hagelschaden,wurde dann in der Weihnachtszeit geklaut,scheinbar waren die Diene scharf auf Fisher HiFi Geräte) - finde ich schon bißchen nostalgisch
alles.
:mrgreen:
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von madison »

madison hat geschrieben:,scheinbar waren die Diene scharf
:mrgreen:
natürlich Diebe
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von aaof »

Es gab auch einen ostdeutschen Walkman, wobei ich die Marke nicht mehr genau weiß.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von AndyRTR »

War meines Wissens von RFT. ~300,- EVP. Der kam auch erst ganz spät. MIt dem konnte man sich aber nicht blicken lassen. Entweder aus dem Westen oder gar keinen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von aaof »

LCS 1010 hatte ich. Dazu 3 Kassetten am Anfang mit Musik die ich gar nicht mochte, ACDC usw.. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Othmar »

Cassetten kenne ich auch noch.
Damals gab es in Oesterreich ein "Anurftelefon", wo man sich Platten im Radio wünschen konnte.
Der Clou daran war, dass bei weitem nicht jeder Telefon-Anruf umgesetzt werden konnte, weshalb man sich also abends ans Radio setzte und die Cassette aufnahmebereit hielt.
Wurde dann - ausnahmsweise - der eiegene Name durchgegeben, folgte binnen Sekunden der gewünschte Titel.
Man saß quasie immer mit den Fingern auf der Aufnahmetaste da.(In Wirklichkeit waren es 2 Tasten, nämlich"Record" und "Play").

Ich kann mich noch erinnern, als ich einmal einen Titel von Elvis wünschte und auch erhlrt wurde, sprach der Moderator im Radio extrem lange in den Anfang des Titels hinein.
"Na gut", dachte ich, dann habe ich wenigstens das ganze Ende.
Aber auch am Ende quatschte der Wiener Moderator scheußlich hinein, der bekannt dafür war - wie fast alle Wiener - sein Mundwerk nicht unter Kontrolle halten zu können.

Zweic Wochen später bewarb ich mich beim "Elvis-Club" in Oberösterreich.
Man musste damals Mitschnitte von Elvis-Aufnahmen mitbringen, um nachweisen zu können, dass man wirklich an Elvis interessiert war.
Nach dem schriftlichen Aufnahmetest (sic!) habe ich meinen Mitschnitt von der Cassette vorgespielt.
Es war eine sehr seltene Aufnahme bzw. eines seiner letzten Aufnahmen (Polk Salad Annie soweit ich mich erinnere).

Der Leiter des Clubs war baff.
Dennoch verlangte der Kerl ich solle doch nächstes Mal bitteschön besser mitscheniden, es fehlten ja Anfang und Ende.

Ich war dann so geflasht, dass ich auf die Aufnahme in den Club verzichtete.

In den Folgefjahren hat mich diese unrichtige Vorgehensweise des Clubchefs so gegrämt, dass ich selber begann Elvis zu sammeln und ich hatte unheimlichen Erfolg damit.

Heute interessiert mich Elvis kaum mehr, ausser der Titel "Blue Christmas" in der Live-Version im Duett mit einer (damals) bekannten amerikanischen Country-Sängerin.
Außerdem weiß ich gar nicht mehr, wohin meine ganze Sammlung gewandert ist, es waren auch seltene Singles und deutsche Erstveröffentlichungen dabei?

Summasummarum: Wir hatten Spaß mit der Cassette und den Mitschnitten. Ich bzewifle stark, ob man beim Herunterladen der heutigen klinisch reinen Titel aus dem Internet oder woher auch immer denselben Spass haben kann.
Ich betone aber, dass ich ein betont konservativer Mensch bin und mir sowieso die ganze digitale Welt am A...h vorbei geht....

Niv für ungut.

Grüße aus den Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten