Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audiophile CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Audiophile CDs

Beitrag von Mr. Bean »

Aus dem "Gut aufgenommene CDs" Beitrag ...:
Audiophile CDs und gut aufgenommene sind zwei Gattungen. Mich zum Beispiel interessieren audiophile überhaupt nicht. Aber gut aufgenommene (und anschließend gut gemasterte) sehr wohl.

Das macht: Audiophile CDs werden in erster Linie eingespielt, um richtig gut zu klingen. Als Kunst sind sie – nach meinen Begriffen – fast immer von wenig Belang und zumeist musikalisch medioker.

Gut aufgenommene und gemasterte CDs können, so die Musik gefällt, wundervolles Futter für die Anlage sein.

Also vielleicht doch lieber zwei Themen eröffnen?
Tja: Und genau die Scheiben von besagten Zeitschriften, genauer gesagt die der Stereoplay, höre ich sehr gerne :mrgreen: . Nicht alles, aber eine Essenz mit weit über 150 Titeln habe ich schon zusammen bekommen ...

Des weiteren liegen CDs von Stockfisch, Chesky, Opus3, Proprius, Jeton, DMP usw. ganz vorne. Aber ich habe auch auch einen Orner auf dem NAS in dem ich sehr viele Einzelperlen wie im Steteoplay Ordner zusammengetragen habe.

Ich höre natürlich noch viel anderes. Muss aber zumindest ordentlich, also sehr gut, klingen. Anaonsten geht das gar nicht ...!


Was hört ihr denn so für Audiophile Musik. Also welche CDs?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Dr. Bop »

Mr. Bean hat geschrieben:Was hört ihr denn so für Audiophile Musik. Also welche CDs?
Wenn dies hier
Audiophile CDs werden in erster Linie eingespielt, um richtig gut zu klingen.
die Definition dafür ist, wohl gar keine. :roll:
Funkatir

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Funkatir »

Mr. Bean hat geschrieben:Muss aber zumindest ordentlich, also sehr gut, klingen. Anaonsten geht das gar nicht ...!
Musik soll Spaß oder einen in irgendeiner Form berühren. Aber ich höre nicht irgendwelche Musik, nur weil sie "audiophil" ist. Das ist kein Maßstab für mich.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Mr. Bean »

Geht mir auch so. Aber wenn sie nicht klingt geht das gar nicht :wink:

Geht der Finger sofort zum WEITER oder AUS Knopf :mrgreen:

Musik macht mir nur Spaß wenn sie gut klingt. Ansonsten nervt die mich.

Ich höre zB dieses: viewtopic.php?p=1033088#p1033088
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Neil2016 »

Mr. Bean hat geschrieben:Aus dem "Gut aufgenommene CDs" Beitrag ...:
Audiophile CDs und gut aufgenommene sind zwei Gattungen. Mich zum Beispiel interessieren audiophile überhaupt nicht. Aber gut aufgenommene (und anschließend gut gemasterte) sehr wohl.

Das macht: Audiophile CDs werden in erster Linie eingespielt, um richtig gut zu klingen. Als Kunst sind sie – nach meinen Begriffen – fast immer von wenig Belang und zumeist musikalisch medioker.

Gut aufgenommene und gemasterte CDs können, so die Musik gefällt, wundervolles Futter für die Anlage sein.

Also vielleicht doch lieber zwei Themen eröffnen?
Tja: Und genau die Scheiben von besagten Zeitschriften, genauer gesagt die der Stereoplay, höre ich sehr gerne :mrgreen: . Nicht alles, aber eine Essenz mit weit über 150 Titeln habe ich schon zusammen bekommen ...

Des weiteren liegen CDs von Stockfisch, Chesky, Opus3, Proprius, Jeton, DMP usw. ganz vorne. Aber ich habe auch auch einen Orner auf dem NAS in dem ich sehr viele Einzelperlen wie im Steteoplay Ordner zusammengetragen habe.

Ich höre natürlich noch viel anderes. Muss aber zumindest ordentlich, also sehr gut, klingen. Anaonsten geht das gar nicht ...!


Was hört ihr denn so für Audiophile Musik. Also welche CDs?
CDs höre ich schon lange nicht mehr...einmal was von einer Bandmaschine gehört....da willst Du nicht mehr zurück
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Weyoun »

Jetzt wird es aber langsam lächerlich...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Audiophile CDs

Beitrag von David 09 »

Ne bandmaschine von revox ist schon toll, würde ich mir auch in erster Linie als Möbelstück und angeberstück aus alten guten Zeiten hinstellen, aber nicht, weil davon so eine wahnsinnig bessere Klangqualität zu einer cd produziert wird :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Wete »

Wichtig ist, dass man nur von Jungfrauen in Vollmondnächten mundgeklöppeltes Magnetband nutzt! Wer das nicht hat, ist ein Schwachmagnet!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Weyoun »

Oder man bestellt den Sebastian zum "Handauflegen"... :mrgreen:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Listener »

Mal abgesehen vom Titel (audiophile CDs) kann ich mir schon vorstellen, dass eine Bandmaschine tolle Laufgeräusche vi sich gibt :D

Aber Ernst: Es gibt doch für verschiedene Medien (und Zielgruppen) verschieden gemasterte Versionen (128k streaming, CD, SACD, Vinyl).
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Antworten