Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist Euer Album des Jahres?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von NoFate »

Hi zusammen,

ich höre grundsätzlich fast nur Hardrock, Heavy Metal und alle möglichen Genre-Variationen. Aber doch schnuppere ich gerne auch in andere "Szenen" rein und stelle immer wieder fest, das es auch da immer wieder tolle Musik zu entdecken gibt. Oder vielleicht hört ja auch der ein oder andere in meine Faves des Jahres rein und findet es gar nicht so übel?!

Gerne auch das entsprechende Genre dazuschreiben, damit man schon ungefähr weiß, wohin die musikalische Reise geht.

Da man nur schwer eines nehmen kann, habe ich mich für eine Top 3 entschieden:

1. FATES WARNING - Long Day Good Night (Progressive Metal)

Seit vielen Jahren, eine meiner absoluten Lieblingsbands, die NIE ein wirklich schwaches Album gemacht haben. Der Sound mag anfangs etwas "kühl" wirken, aber wenn sich einem die Musik erschließt, will man das genau so haben. Wer Gefallen an der Band findet, sollte unbedingt in das Album "Parallels" reinhören.

2. CALIGULA´S HORSE - Rise Radiant (Progressive Rock)

Manchmal schon komplex, ohne in ein sinnlos wirkendes "Gefrickel" zu verfallen. Eine Neuentdeckung für mich dieses Jahr, obwohl es auch schon zuvor Alben der Band gab (die auch nicht schlecht sind).

3. COMMUNIC - Hiding From The World (Powermetal)

Seit deren Debüt haben mich die Jungs nicht so weggefegt. Wer die Band SANCTUARY kennt und mag, muß hier ein Ohr riskieren! Druckvoller Metal, der einem die Riffs nur so um die Ohren fliegen lässt.

Das sind also meine Top 3 für das Jahr 2020. Ab Januar 2021 werde ich (und dazu soll sich gerne jeder ermutigt fühlen) immer wieder potentielle "Kandidaten hier in den Thread reinsetzen. Ich denke das ist ein guter Weg, sich gegenseitig musikalisch besser kennenzulernen. Hoffe ihr habt Lust mitzumachen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von Indianer »

für mich die Überraschung des Jahres, nur E-Bass und Drums ...

Mark Egan, Danny Gottlieb - Electric Blue (Contemporary Jazz, Fusion)

und für Freunde des herausfordernden Härteren ...

Panzerballett - Planet Z (Jazz Rock, Prog Metal)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von NoFate »

Indianer hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 18:11 für mich die Überraschung des Jahres, nur E-Bass und Drums ...

Mark Egan, Danny Gottlieb - Electric Blue (Contemporary Jazz, Fusion)
Das ist tatsächlich "Typische High End Messe Musik"! Damit werde ich schon nach den ersten Tönen nicht warm, aber der Sound über Kopfhörer ist wirklich sehr gut.

und für Freunde des herausfordernden Härteren ...

Panzerballett - Planet Z (Jazz Rock, Prog Metal)
Krass, das hört man nicht mal so eben nebenbei 8O

"Mind Your Head" hat mir bei den iTunes Hörproben aber echt gut gefallen! "Urchin vs. Octopus" hat teils sogar was von DREAM THEATER...

Insgesamt würde mich das Album vermutlich verrückt machen, aber es hat trotzdem was :)

Danke Dir für´s mitmachen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von aaof »

Marilyn Manson: We Are Chaos

Normalerweise nicht so sehr meine Musik, aber das Album hat mich überrascht und definitiv überzeugt. Die Genres die sich hier vermischen sind spannend: Rock, Country, etwas 70er und das natürlich alles im Industrial Mantel verpackt.

Yello: Point

Technisch brillant gemacht, klar da passiert nix mehr wahnsinnig neues oder revolutionäres, man bekommt was man erwartet. Unsere Kinder sind absolute Fans von der Platte. :mrgreen:

Tricky: Fall to Peaces

TripHop vom Feinsten, dunkel, entschleunigt, aber jede Menge Druck. Technisch exzellent. Leider etwas kurz.

Ansonsten gab es dieses Jahr noch so einiges, das gleichnamige Album von GoGo Penguin rockt auch derb.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:00 Marilyn Manson: We Are Chaos
Das Album hab ich schonmal "angetestet" und wirklich auch für recht gut befunden!
Yello: Point
Hab ich natürlich auch schon angehört, da gefallen mir aber alte Sachen besser. Sound ist natürlich aber auch hier sehr, sehr gut!
Tricky: Fall to Peaces
Deine Beschreibung dazu hat mich hellhörig gemacht, suche ich gleich mal die Hörproben!

Vielen Dank auch für Deine "Top 3" :)

edit: "Hate This Pain" und "Like A Stone" von TRICKY, fand ich sehr cool!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von Dr. Bop »

3 Scheiben aus 2020, die mir viel Spaß machen
  • Deftones - Ohms
  • Necrot - Mortal
  • Spirit Adrift – Enlightened in Eternity
Die müssen alle laut!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von aaof »

Indianer hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 18:11 für mich die Überraschung des Jahres, nur E-Bass und Drums ...

Mark Egan, Danny Gottlieb - Electric Blue (Contemporary Jazz, Fusion)
Leck mich am Ärmel, dass Album hört sich verdammt gut an. Wow. 8O Danke für den Tipp.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von hifiwilli »

1. Sorcerer ; Lamenting of the Innocnt
schwedischer Epic-Doom-Metal

2. Armored Saind ; Punching the Sky
amerikanische Heavy-Metal Band

3. Mystic Prophecy ; Metal Devision
deutscher Power-Metal

4. Als Zugabe,weil schon 2019 erschienen.

Astral Doors ; Worship or Die
schweden Metal , immer wieder gut.


LG
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von NoFate »

Dr. Bop hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:26
  • Deftones - Ohms
Irgendwie komme ich beim Gesangsstil nicht so recht klar, trifft in dem Fall leider nicht meinen Geschmack.
  • Necrot - Mortal
Mist, auch dieser Black Metal trifft nicht wirklich meinen Nerv. Sorry...
  • Spirit Adrift – Enlightened in Eternity
Hiermit hast Du mich... das ist eine Band die an mir vorbei gegangen ist. Aber was ich bisher höre, find ich richtig gut!

Danke für´s mitmachen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was ist Euer Album des Jahres?

Beitrag von NoFate »

hifiwilli hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 22:05 1. Sorcerer ; Lamenting of the Innocnt
schwedischer Epic-Doom-Metal

2. Armored Saind ; Punching the Sky
amerikanische Heavy-Metal Band

3. Mystic Prophecy ; Metal Devision
deutscher Power-Metal

4. Als Zugabe,weil schon 2019 erschienen.

Astral Doors ; Worship or Die
schweden Metal , immer wieder gut.


LG
Hier brauche ich für mich nicht auf einzelne Bands und Alben eingehen. Die Bands stehen alle für hohe Qualität in Ihren jeweiligen Genres! Das SORCERER Debüt hat mich damals schon echt umgehauen und ARMORED SAINT sind über jeden Zweifel erhaben!

Danke Dir für die Teilnahme :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten