Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bewerte den Song über dir

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von Rumpelstiefel »

Dream Theater ist eine erstklassige Band, zu der ich aber – das muss ich zugeben – noch nicht wirklich Zugang gefunden habe. Bei diesem Song gefällt mir der Aufbau, die Keyboard Parts sind in Ordnung, die Gitarre sticht für mich heraus, auch der gegen Ende leidenschaftliche Gesang ist top. Nach zweimaligem Hören gebe ich 8/10 wobei diese Punktzahl mit wiederholtem Anhören noch ansteigen kann.

Jetzt kommt etwas von einer Band, die lokal in New Jersey Ruhm erlangt hat aber nie wirklich international bekannt wurde. Southside Johnny and the Asbury Jukes sind in etwa so alt wie die E-Street Band, wurden wie Bruce Springsteen und Bon Jovi in Asbury Park, New Jersey berühmt und haben bis jetzt in der Gegend eine breite Fan-Basis. Die genannten Musiker spielen hin und wieder mit Southside Johnny and the Asbury Jukes und haben auch Songs zusammen aufgenommen.

Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von aaof »

@NoFate

Micha völlig i.O. Musik ist Geschmacksache, dass ist auch keine einfache Musik, die ist schon sehr individuell. Gesang und die Kultur die hier präsentiert wird, ist fremd. Das ist wie beim Essen im Ausland. Am Ende will man mal probieren, manches ist ganz ok oder gar richtig gut, anders naja. :mrgreen:

@Rumpelstiefel

Ein so typisch 80er, wobei er 91‘ wohl erschien. Keine Ahnung, gut und musikalisch gemacht, es erinnert mich definitiv an Bryan Adams. Es geht ins Ohr, tut nicht weh, schrappt knapp am Radio vorbei. Ganz Ok. 6/10. Mir fehlen da Ecken und Kanten.


Ich wollte mich erst für was sperriges, aber extrem erfolgreiches aus den USA entscheiden. Ach nee. Später gern mal. Ich komme gern mal zu einer Jugendband von mir. Wobei ich zwar zum Techno und später zur Electro Fraktion gewechselt bin, gab es eine Band, die meine Pubertät begleitet hat. Das letzte Ferienlager, die ersten Liebesbriefe, mich gab es aber nur mit Walkman.

Dabei lief eine Band namens Nirvana. Die waren damals zwar schon sehr erfolgreich, aber ich hörte sie schon kurz vor ihrem absoluten Durchbruch. Hehe. :mrgreen: Immerhin. 8) Hätte sich damals Kurt nicht die Kugel gegeben (was ich nie verstanden habe, völlig sinnlos und respektlos seiner Tochter gegenüber), die Band wäre heute die wahrscheinlich erfolgreichste Band der Welt.

Das Album kennt keine Schwächen. Produziert in einer Garage quasi in wenigen Tagen. Nevermind was sonst. Mit dem beschnittenen Jungen auf dem Cover, Amerika was sonst.

Welchen Song? Quasi egal. Tausende Male gehört, dass Album ist Musikgeschichte.

Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von Rumpelstiefel »

Den Song kenne ich natürlich, wobei ich den bisher eher oberflächlich angehört habe. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Text so zu interpretieren ist, dass jeder sich selbst sein soll und keinem gesellschaftlichen Zwang folgen soll. Aber jetzt wo ich mal genauer hingehört habe wird das schon etwas komplizierter. Ich gebe 8/10 weil mir der Song gefällt und weil das gesamte Nirvana Album innovativ war. Es gibt aber ein paar andere Songs von Nirvana, die mir besser gefallen.

Ich habe in letzter Zeit angefangen mich ein bisschen mehr mit Rock ’n’ Roll bzw. Rockabilly auseinanderzusetzen. Das Problem damit ist nur, dass die Aufnahmen oftmals sehr alt sind und dementsprechend bescheiden klingen. Ich habe mich dann auf die Suche nach neueren Aufnahmen gemacht. Es ist schade, dass dieser Musikstil nicht mehr in größerem Umfang existiert, aber ein paar Bands gibt es noch. Das hier hat mir gefallen, daher teile ich es hier mal:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von Andreas H. »

Sehr geil....
Eigentlich ja überhaupt nicht meine Musik, aber wir fahren (sofern es nicht Dank Corona ausfällt) jedes Jahr nach St. Stephan in die Schweiz zum " Hangar Rockin' ", dem größten Rockabilly-Treffen in Europa (soweit ich weiß).
Natürlich auch wegen den ganzen Amischlitten, bei denen meiner mit Bj. 1976 ja schon fast jugendlich ist... 8)
Egal, die Stimming ist immer Top und auch die Musik passt natürlich wie die Faust auf's Auge.
Würde, wenn ich die Band vor Ort (mit einigen Bier im Kopf) hören würde 9/10 Punkten geben.
Mein Stil ist ja nicht gerade Mainstream, von daher mal einen Song von meiner ABSOLUTEN Lieblingsband:

ASPHY RULES !!!!
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von NoFate »

Musikalisch finde ich das sehr cool, ich mag es auch wenn es mal etwas schleppender ins leicht doomige geht. Dem Gesang muß ich etwas Zeit geben, aber das mit mir und der Band kann durchaus noch was werden :) 7/10

Welches Album magst Du von der Band besonders gerne?


Hier dann jetzt weiter mit:

Blut trinkenden Wölfen :lol:

Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von aaof »

Man merkt der Band irgendwie an, dass sie aus Deutschland kommt. Keine Ahnung warum. Liegt’s an der Aussprache? Das Video ist sehr aufwändig und sicher teuer gewesen. Der Sänger kann definitiv gut singen, hat eine tolle Stimme. Das ist schon gut. Der Song hat 43 Millionen Plays bei Spotify, würde sagen der Song hat seine Fans. Der Song ist aufwändig produziert, da steckt viel Arbeit drin. Ab 2.30 Minuten wird der Song durch das Break nochmal richtig spannend. Die clevere, aber fürs Genre entsprechend reduzierter Einsatz von Synthesizer bringt nochmals Tiefe. Dieser orchestrale Gesang am Ende gefällt mir sehr gut. Damit setzt sich der Song klar ab und bietet den entscheidenden „wieder hören Faktor“ dar. Zumindest für mich.

Cool. 8,5 /10.

Die Band hat mM. sogar beim reinhören noch stärkere Songs. Army of the Night finde ich geil.

Tja, jetzt hatten wieder gute Stimmen am Start. Ich haue mal Pitchfork raus. Es ist sehr schwer, einen Song zu finden, der vielleicht zündet. Ich nehme einfach mal einen ihrer erfolgreichsten Songs: Souls. Das war damals in den 90er und schwarzen Clubs ein riesen Hit. Da kamen immer die schwarzen Frauen auf die Tanzfläche. Die Band hat aber noch viel mehr Songs die genial sind. . Peter Spilles hat eine der wenigen Stimmen, die gibts nur 1x.

Ich habe die Band leider nie live gesehen.

Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 19:01 Die Band hat mM. sogar beim reinhören noch stärkere Songs. Army of the Night finde ich geil.
Den Song finde ich ebenfalls sehr cool. Powerwolf kommen aus Saarbrücken, hast Du gut rausgehört. Sie haben mit Kreuzfeuer, Stossgebet und Glaubenskraft auch drei deutsche Liedtexte, falls Dich das auch interessieren sollte. Glaubenskraft ist dabei recht heftig was den Textinhalt angeht...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von NoFate »

Den letzten Song (läuft gerade zum zweiten mal) finde ich sehr cool. Erinnert mich mehr an die 80er, mit cleanerer Stimme geht der als Depeche Mode Song durch. Aber gerade die abgefahrene Stimme hebt das ganze dann auch wieder ab. Kann mir da sehr gut vorstellen, das es da in Clubs drunter und drüber gegangen ist. Feine Keyboard Sounds, drückende, aber leider wie immer in dieser Stilrichtung eine programmierte Basedrum... trotzdem mag ich das Lied sehr 9/10

Etwas Progressive Rock/Metal...

Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von aaof »

@NoFate

Gutes Gehör. Das mit den Drums stimmt natürlich. Man muss aber dazu sagen, dass wurde damals meist mit Synthesizer (oft) von Roland komplett produziert. Ohne PC und Software. Die Möglichkeiten waren damals noch sehr begrenzt. Später, keine Ahnung 2000? kam dann Software dazu, die wesentlich stärker ist. Ein analoges Drum kannst du kaum ersetzen, niemand ersetzt einen guten Drummer - auch im Studio nicht. Aber die heutigen Möglichkeiten sind schon andere. Die meisten Electrobands, die es sich leisten können (Depeche Mode als Bsp.) haben dann live immer ein richtiges Drumset dabei. Aber heute kannst du elektronisch unglaublich komplexe Drum Strukturen bauen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bewerte den Song über dir

Beitrag von anphex »

NoFate hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 19:27 Den letzten Song (läuft gerade zum zweiten mal) finde ich sehr cool. Erinnert mich mehr an die 80er, mit cleanerer Stimme geht der als Depeche Mode Song durch. Aber gerade die abgefahrene Stimme hebt das ganze dann auch wieder ab. Kann mir da sehr gut vorstellen, das es da in Clubs drunter und drüber gegangen ist. Feine Keyboard Sounds, drückende, aber leider wie immer in dieser Stilrichtung eine programmierte Basedrum... trotzdem mag ich das Lied sehr 9/10

Etwas Progressive Rock/Metal...
8O 8O 8O Hab echt nicht mit sowas nach dem Klick auf Play gerechnet. Wenn du mehr davon hast, gerne mal PN. Das ist ja mal "stabiles Zeug". 9/10! Wird gespeichert!

Moins:

WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten