Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple Music nun mit Lossless, High-Res & Dolby Atmos

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Benutzeravatar
derpascal
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Apple Music nun mit Lossless, High-Res & Dolby Atmos

Beitrag von derpascal »

Hallo zusammen,

gute Nachrichten für die Apple Music Nutzer hier im Forum: Apple hat heute Lossless und High-Res Audio für Apple Music freigeschaltet. Die Neuerungen sind ohne Aufpreis für alle Abonnenten verfügbar.

Ihr könnt Lossless zum Beispiel über das Apple TV 4K hören, müsst es in den Musik-Einstellungen jedoch zunächst aktivieren und tvOS 14.6 installiert haben. High-Res soll wohl erst später im Jahr für das Apple TV per Software-Update kommen. Weitere Infos hier: https://support.apple.com/en-us/HT212183

Und was fast noch spannender ist: Für einige Tracks und Alben sind auch 3D Audio-Versionen verfügbar, die ihr als Dolby Atmos-Spuren wiedergeben könnt! Laut der Info meines AV Receivers müssten diese auch Lossless ein, denn bevor Atmos im Display steht, steht kurz Dolby TrueHD drin. Samplingrate liegt bei 48kHz.

Also viel Spaß beim Stöbern nach gut funktionierenden 3D-Audiostücken! Und diejenigen, die vielleicht kein Apple Music nutzen, aber ein Apple TV 4K haben: man kann auch ein Probeabo abschließen :wink:

Viele Grüße
Pascal
TV: Sony KD-77A80J
Player: Sony UBP-X800 | LG UBK90 | Apple TV 4K
AVR: Yamaha RX-A2070
LS: nuJubilee 35 + nuVero 70 + nuVero 30 + nuVero 50 + nuLine AW-1100
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Apple Music nun mit Lossless, High-Res & Dolby Atmos

Beitrag von AlArenal »

Ich habe gerade diverses quergehört. Ich weiß noch nicht ob es Einbildung ist, aber die 24 ist / 48k Geschichten gefallen mir sehr gut! Habe auf iPhone und iPad erstmal meine runtergeladene Musik gelöscht um die nochmal neu in HD runterzuladen (soweit verfügbar). Heute Abend schaue ich mal weiter - ich höre gerne im Bett noch ein wenig über meine AKG Kopfhörer.

Dolby Atmos habe ich für die Music App auf dem AppleTV 4k aber erstmal wieder deaktiviert. Da ist in der Regel viel Volumen von hinten. Als stünde man rückwärts vor der Bühne um ein bescheuertes Selfie auf Instagram zu posten....
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
derpascal
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Apple Music nun mit Lossless, High-Res & Dolby Atmos

Beitrag von derpascal »

Ich habe gestern mal quer durch das 3D-Angebot durchgehört. Gerade im Dance/Elektro-Bereich habe ich einige Stücke gefunden, die ich gut fand, zum Beispiel Nightlight von ILLENIUM.

Auf der anderen Seite habe ich auch viele imho schlechte Songs gefunden. Wenn die Vocals auf die Fronts und den Center gemischt sind, klingt es leider immer etwas komisch. Das kann natürlich auch gut an den unterschiedlichen Charakteristika meiner Fronts und dem Center liegen… Und dann läuft einem das so geliebte Album Hybrid Theory von Linkin Park über den Weg, das nun auch in Atmos verfügbar ist. Das klingt echt nicht gut, sondern sehr „falsch“.

Für mich stellt 3D Audio eine schöne Ergänzung dar, die jedoch besser schon bei der Entstehung der Musik berücksichtigt werden sollte. Denn einen Mehrwert kann man nicht pauschal bei allen Musikstücken erzeugen. Ich bin aber gespannt, was in Zukunft noch für interessante 3D Tracks kommen. Vielleicht habe ich ja Glück und Kraftwerks 3D Katalog wird in die Audiothek in Atmos mit aufgenommen :D
TV: Sony KD-77A80J
Player: Sony UBP-X800 | LG UBK90 | Apple TV 4K
AVR: Yamaha RX-A2070
LS: nuJubilee 35 + nuVero 70 + nuVero 30 + nuVero 50 + nuLine AW-1100
Benutzeravatar
derpascal
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Apple Music nun mit Lossless, High-Res & Dolby Atmos

Beitrag von derpascal »

Ich sehe gerade, dass ich nicht nur im falschen Unterforum bin, sondern es im anderen Unterforum bereits einen passenden Thread gibt: viewtopic.php?f=20&t=46515

Sorry :|
TV: Sony KD-77A80J
Player: Sony UBP-X800 | LG UBK90 | Apple TV 4K
AVR: Yamaha RX-A2070
LS: nuJubilee 35 + nuVero 70 + nuVero 30 + nuVero 50 + nuLine AW-1100
Antworten