Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vertrauenswürdige (kleinere) Onlineshops für den Musikeinkauf

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Vertrauenswürdige (kleinere) Onlineshops für den Musikeinkauf

Beitrag von Andibuss »

Nachdem ich mich aktuell musikalisch wieder mehr um die so genannte U-Musik kümmere, habe ich nun mal wieder bei einem von mir in den letzten Jahren sträflich vernachlässigten CD/LP-Shop vorbeigeschaut und dort auch direkt bestellt. Dabei fiel mir ein, dass es bestimmt zahlreiche kleinere Shops gibt, bei denen man vielleicht aus Bequemlichkeit oder aber aus Sorge, ob da alles glatt läuft, nicht bestellt oer die man schlichtweg nicht kennt. Da aber gerade dort gerne auch einmal Ausgefalleneres zu finden ist und nicht selten auch ein kleines Plattenlabel oder ein erhaltungswürdiges Ladenlokal dahintersteckt, dachte ich mir, es wäre doch ganz schön, wenn man hier Empfehlungen sammeln könnte, sodass man angesichts der Erfahrungen der Nubertianer auf Ideen gebracht wird und schon einmal ein wenig sicherer ist, wenn man bei den kleineren Shops bestellt (und sind wir mal ehrlich: eigentlich ist auch Nubert ein solcher "kleinerer" Shop).

Außerdem werden hier kaum Fake-Empehlungen zu befürchten sein (behaupte ich jetzt mal), was die Sicherheit steigern dürfte.

Ich würde darum bitten, sich nur auf Shops zu begrenzen, die ein Online-Angebot haben. Sicherlich ist gerade auch der kleine Plattenladen um die Ecke (ggf. noch) erhaltenswert(er), aber was für den einen um die Ecke ist, ist für fast alle anderen im Forum quasi unerreichbar.

Schön wäre es auch, wenn ihr etwas zu den Bezahlmethoden sagen könntet, da zumindest ich darauf achte, keine Vorkasse leisten zu müssen und denke, dass auch andere davor etwas zurückschrecken. Natürlich können auch gerne eigene Erfahrungen geschildert werden.

Also, ich fange einmal an:

Der besagte Shop, bei dem ich jetzt wieder eingekauft habe, ist https://bluerose-records.com/. Die haben sich auf handgemachte Musik aus dem Americana-Bereich (von Alt-Country bis Southern Rock, Singer/Songwriter, ein weing Folk, auch etwas Blues Rock und Soul ist dabei - wichtig ist, dass es "handgemachte" Musik ist) spezialisiert. Zugleich handelt es sich bei Blue Rose um ein kleines aber feines Plattenlabel, bei dem einige Künstler aus dem "handgemachten" Musikbereich untergekommen sind, die man nicht unbedingt kennt, die aber vielfach eine hohe Qualität aufweisen. Manche hat man aber vielleicht auch schon gehört: American Aquarium, Blue Rodeo, Bottle Rockets, Cody Canada (sehr zu empfehlen), Julian Dawson, Shooter Jennings, James McMurtry, Willie Nile, Reckless Kelly, der von mir höchst geschätzte Markus Rill, Sons of Bill, Steve Vai, The War on Drugs, um nur einige zu nennen.

Die Preise sind moderat und gerade bei neuen CDs sogar eher günstig, insbesondere wenn Künstler betroffen sind, die mittlerweile auf eigenen Labels veröffentlichen und deren CDs dann z.B. bei Amazon eher teurer sind (z.B. "The Band of Heathens", eine Band, die Jam Rock mit Alt. Country verengt und sehr zu empfehlen ist, früher bei Blue Rose war und nun unter eigenem Labe veröffentlich. Deren aktuelle Corona-CD mit Coversongs ist bei Amazon gar nicht erhältlich; bei Blue Rose kostet sie 17,90 (bzw. als LP 26,90), die letzte Studio-CD mit eigenen Songs gibt es bei Amazon als CD für über knapp 17 € (letzteWoche noch über 20,00 €), bei Blue Rose für nur 14,90 €). Der Support ist äußerst familiär und die Lieferzeiten werden meist mit 3 bis 5 Tagen angegeben (trotzdem war meine Bestellung von 5 CDs am nächsten Tag da). Oft gibt es noch eine kostenlose Sampler-CD mit Label-Vorstellungen dazu (ich meine es hängt von der Anzahl der bestellten CDs ab) und aufgrund des kleines Lagers gibt es immer wieder unschlagbare Sonderaktionen (derzeit: einige labeleigene CDs für 2,50 €/Stück).

Das Angebot besteht aus CDs und Schallplatten, teils auch DVDs/BluRays. Ab 5 CDs ist die Lieferung versandkostenfrei. Bezahlen kann man mit Kreditkarte, Pay Pal und - für mich die bevorzugte Zahlungsart, die leider oft nicht angeboten wird - per Einzug.

Und jetzt seid ihr dran. Wo bestellt ihr?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vertrauenswürdige (kleinere) Onlineshops für den Musikeinkauf

Beitrag von Graumantel »

Bei mir läuft's auf einen kurzen Beitrag hinaus: Zu etwa 95 Prozent beziehe ich CDs bei jpc, rebuy oder amazon, den Rest direkt bei Labels (meistens Hörspiele). Seit etwa zwei Jahren ist der Gebrauchtkauf über rebuy meine Hauptquelle. Ältere oder vergriffene CDs gibt's da - sofern vorrätig - zu meist günstigen Preisen; die Zustandsbeschreibungen treffen fast immer zu; eine Ausnahme könnne Digipacks/Pappschuber-CDs sein.
Bei jpc ist klassischer Rechnungskauf möglich, bei rebuy läuft eine Rechnungszahlung über klarna (da ich per Vorkasse zahle, kenne ich das nicht).

Lieber wäre mir das Stöbern in einer gut gefüllten CD-Abteilung im statinären Einzelhandel, aber die Zeiten sind lange vorbei. Und um mir meinen "Stoff" in mehreren/vielen kleineren Online-Shops zusammenzusuchen, darauf habe keine Lust.
Antworten