Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Habt ihr selber Musik gemacht? Zeigt her!

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Habt ihr selber Musik gemacht? Zeigt her!

Beitrag von anphex »

Ich komme gerade von einem relativ feuchtfröhlichen 1.-Mai-Grillerchen und werde hier vermutlich tun, was ich mir geschworen hatte, nie zu tun - und zwar euch mal meine Musik zu zeigen.

Aber hey, was ist überzeugender und motivierender als 3 große Weizenbier?

Ich habe tatsächlich einen alten Freund wiedergetroffen und mich mit ihm viel über Musikproduktion unterhalten. Ist immer spannend, wie es da bis heute kaum einen nennenswerten Konsenz außer Dinge wie Monokompatibilität und Loudness gibt. Und eben auch nicht mal da. :D

Anyway, ich hab auf die Schnelle keinen Thread dafür gefunden, darum hier mal wieder ein neuer von mir :mrgreen: .

Natürlich bin ich so fair und fange an. Zu den unten stehenden Tracks müsst ihr folgendes Wissen:

- ich war um die 20 Jahre jung (heute 30)
- damals war es die Tomorrowland-Zeit
- ich war damals viel zu schnell zufrieden mit den Kompositionen und Mixes!
- sie sind voll mit Mixing- und Spannungsbogenfehlern.

Da das nun aus dem Weg geräumt ist, viel Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:








https://soundcloud.com/anphex/anphex-ec ... iginal-mix

und hier ist allgemein alles zu finden:
https://soundcloud.com/anphex


Ich liebäugle ja aktuell immer mit Musikproduktion. Mein Problem ist aber, ich bin zu ungeduldig und ich bin Perfektionist. Wenn es nicht genau so klingt, wie ich will - und zwar schnell - , habe ich keine Lust mehr.
Aber vielleicht wird doch noch was drauß, und man soll ja niemals nie sagen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Habt ihr selber Musik gemacht? Zeigt her!

Beitrag von NoFate »

Wie Du ja schon weißt kann ich dieser Art Musik nur sehr wenig abgewinnen, aber ich finde es dennoch toll und auch mutig Deine Musik zu zeigen :) Musik ist ja immer Geschmacksache, ich möchte nicht das Du Dich als Künstler beleidigt fühlst, ich habe absolut großen Respekt vor diesem Schritt!

Ich selbst habe nie Musik gemacht, was echt seltsam ist, bin ich doch fast ausnahmslos mit Musikern befreundet! Ich kann aber stellvertretend deren Musik hier zeigen:

Zuerst "BACKBONE SLIDE" deren Gitarrist (Kai Portolano) auch heute noch einer meiner engsten Freunde ist...

Zuletzt geändert von NoFate am Fr 6. Mai 2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Habt ihr selber Musik gemacht? Zeigt her!

Beitrag von NoFate »

Mit den Jungs von "SANVOISEN" bin ich damals extrem viel unterwegs gewesen und zu fast allen hab ich auch noch Kontakt... Waiting For The Rain:



Die Band hat zwei Alben und ich hab jeden Song in seiner Entstehung miterlebt und durfte sogar meinen Senf dazu abgeben :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Habt ihr selber Musik gemacht? Zeigt her!

Beitrag von aaof »

@anphex

Ich höre nachher mal rein. Ich selber habe es früher versucht, wobei ich es dann später eingestellt habe. Fruity Loops mit jeden Menge PlugIns uns Softwaresynthesizern hatte ich am Ende. Da kommen schnell einige hundert Euro zusammen und dennoch hat man noch nix. Aber was nützt das tollste Studio, wenn man nicht komponieren kann? :mrgreen:

Aber die Zeit und die Mühen die da reinmüssen, insbesondere wenn man sich steigern möchte ist immens. Ich kann keine Noten oder so, musste immer alles nach Gehör erspielen, dazu kommt, dass ich ordentliche Drums zu programmieren, extrem schwer finde. Und dann habe ich am Ende noch mit Vocodern experimentiert. Ebenfalls eine neue und sehr hohe Ebene.

Spaß hat mir das immer gemacht und manchmal juckt es, aber es gibt soviel gute Musik da muss ich nicht auch noch.

Nur eine Auswahl:
https://soundcloud.app.goo.gl/PwhgKuR1RHQptdrX9
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Habt ihr selber Musik gemacht? Zeigt her!

Beitrag von anphex »

aaof hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:38 @anphex

Ich höre nachher mal rein. Ich selber habe es früher versucht, wobei ich es dann später eingestellt habe. Fruity Loops mit jeden Menge PlugIns uns Softwaresynthesizern hatte ich am Ende. Da kommen schnell einige hundert Euro zusammen und dennoch hat man noch nix. Aber was nützt das tollste Studio, wenn man nicht komponieren kann? :mrgreen:

Aber die Zeit und die Mühen die da reinmüssen, insbesondere wenn man sich steigern möchte ist immens. Ich kann keine Noten oder so, musste immer alles nach Gehör erspielen, dazu kommt, dass ich ordentliche Drums zu programmieren, extrem schwer finde. Und dann habe ich am Ende noch mit Vocodern experimentiert. Ebenfalls eine neue und sehr hohe Ebene.

Spaß hat mir das immer gemacht und manchmal juckt es, aber es gibt soviel gute Musik da muss ich nicht auch noch.

Nur eine Auswahl:
https://soundcloud.app.goo.gl/PwhgKuR1RHQptdrX9
Hey aaof, das gefällt mir überraschend gut! So eine Mischung aus 90er+Synthwave. Gefällt mir sogar besser als mein Gedöhns, aber vielleicht denken viele "Künstler" so über ihrer eigenen Werke.

Das Problem mit der Software kenne ich. Das meiste habe ich mit Cubase 4 gemacht. Heutzutage teile ich mir eine Lizenz für Studio One 3 mit einem Kumpel. Bisher ist es für mich die beste DAW. Studio 4 bzw. 5 haben noch ein paar Game Changer, aber das Geld ist es uns bisher nicht wert gewesen. WAS auf jeden Fall sein Geld wert ist, ist Native Instruments Komplete Ultimate (im Angebot ca. 300 €). Hier wird echt die Büchse der Pandora geöffnet, was Samples und Plugins betrifft. Dazu noch das Gratis FX VST Paket von Melda und man hat eine fabelhafte Studioumgebung mit so gut wie keinen Grenzen.

Mein Problem war seither immer die Motivation. Ich will Musik machen und habe auch das Know How, aber ich habe wahrscheinlich viel zu viel Ablenkung - z.B. das Nubert Forum :mrgreen: - um mich Dingen zu widmen, die langfristigen Fokus brauchen. Dazu werde ich noch total demotiviert, wenn ich in einem Track nicht weiterkomme, weil mir keine Fortsetzung der Melodie einfällt.

Dass ich mal richtig im "Flow" gekommen bin, sind meistens die Tracks gewesen, die ich auch veröffentlicht habe und relativ zufrieden war. Heute würde ich keinen davon mehr in diesem Zustand rauslassen. :mrgreen:

Relativ stolz war ich auf meinen Remix hier, so fraglich der Text auch ist. Alle Sounds sind selbst programmiert, da hat sich der eine Kurs an der SAE Berlin mal extrem gelohnt. Was man so alles aus ein paar Synthesizern, Grund-Wellenformen und Noise rausholen kann, ist gruselig. Insgesamt war der Track für mich nur so ein Spaßprojekt.

https://soundcloud.com/anphex/mc-maske- ... llela-2012
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten