Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Steppenwolf »

LP: nicht sicher: Deep Purple - Made in Japan
MC: Supertramp - Breakfast in America (während der Bundeswehrzeit gekauft zusammen mit einem kleinen Radiorekorder)
CD: Zusammen gekauft: Dire Straits - Love over Gold und Ry Cooder - Bob till you Drop
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von armin-m »

Mein erster LP-Kauf war 1983:
Men at Work - Cargo
und weil ich schon mal im Plattenladen war (Fa. Lindberg in München am Marienplatz) gleich auch noch
Styx - Kilroy Was Here

Meine erste CD habe ich dann 1988 (Fa. Hertie in München Schwabing) gekauft:
Toyah - Prostitute
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Celsi_GER »

Kassette: Mike Krüger - Morgens einmal, mittags zweimal, nachts so oft es geht

CD: Roxette - The Look Maxi Single
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Wolfgang Bruechle
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Jul 2020, 19:03
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Wolfgang Bruechle »

Meine erste LP: The Who - Who's Next
Meine erste CD: Jethro Tull - Aqualung(bei Radio Pruy in Nürnberg, war die einzige CD im Laden, 1984 glaube ich, der CD Player war ein Dual CD 120, 2000DM damals)
Nupro A 500, AS 250, Pioneer A858, Technics SLK 1610, Technics RSM95, Sony Esprit 339, Technics SB10, nuConnect ampX
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Bravado »

Kassetten habe ich immer nur unbespielt gekauft.
1. LP: Kiss - Love Gun
1. CD: Gary Moore - Wild Frontier
All nu
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Apollon »

MC und LP lasse ich mal weg, das waren alles Kindergeschichten à la Rotkäppchen :mrgreen: ... und dann später folgten natürlich diverse Radiomitschnitte auf MC, das waren noch Zeiten :mrgreen:

Meine allererste CD (die ich geschenkt bekommen habe, sie lag dem CD-Player bei :mrgreen:) war Michael Jackson mit They Don't Care About Us

Aber meine erste selbst gekaufte CD war eine Maxi von METALLICA mit The Memory Remains
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Prince666 »

Vorher hatte ich schon einige LP von meinen Eltern kaufen lassen...

Aber dann, als Erlebnis, die wirklich erste selbst gekaufte LP war Pink Floyd - A Momentary Lapse of Reason.

Schon das Erlebnis alleine in die nächst größere Stadt zu fahren, den riesen Wom mit unendlicher Auswahl gegen die paar Platten im Dorfladen.

Die LP kam zufälligerweise an dem Tag auf den Markt und überall im Markt standen Aufsteller mit der LP. Ich war damals schon ein großen Pink Floyd Fan und konnte es nicht fassen, dass es seit heute eine neue LP gibt.

Also direkt eine LP geschnappt und fast eine Stunde gewartet bis ein Hörplatz frei war.

Reingehört und völlig hin und weg über die ersten Minuten....

Dann zuhause die Platte aufgelegt und Ernüchterung... das war nicht das was ich im Wom gehört hatte...

Ich hatte im Wom schlicht und einfach die B-Seite aufgelegt... Und seitdem höre ich diese Platte immer in der falschen Reihenfolge...
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von mcBrandy »

Ups, jetzt wurde es doch noch ein neuer Thread. :mrgreen:

CD - MSSO Vol. 2 - Fun fact dazu. Wie ich die CD gekauft habe, hatte ich nicht mal einen CD-Player. Die mir dann ein Bekannter auf ne Kassette kopiert. :mrgreen:
LP weiß ich leider nimmer. Schon etwas länger her.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von High-Ender »

erste selbst gekaufte LP:
Pink Floyd - The Wall (sofort nach Erscheinen ca. 1979)

erste selbst gekaufte CD:
Dire Straits - Dire Straits (1986, mit Kauf meines ersten CD Players Philips CD 650)
Habe ich immer noch, also die CD und nicht den Player, und läuft auch noch, auch wenn ich inzwischen die SHM-SACD-Version vom Dire Straits Album zusätzlich habe :wink:

Hatte zwar auch 2 Tape-Deck's, aber nie eine gekaufte Cassette. Nur vom Radio, Platte oder Leihcasetten von Bekannten aufgenommen 8)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was war eure erste selbst gekaufte CD, LP, Kassette (oder anderer Tonträger)?

Beitrag von Fabian R Punkt »

Erste LP heavy horses von Jethro tull
Erste CD graceland von Paul Simon
Gruß Fabian
Antworten