Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serien-OffTopic - Alles über Serien

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Celsi_GER »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 14:32 Stimmt, Better Call Saul kommt ja auch seit wenigen Tagen die neue (vermutlich letzte) Staffel. Ich sehe schon wieder, Stress pur. :mrgreen:
Spoiler
Ja, ich brenne darauf zu erfahren, wie er es sich mit Kim versaut, das wird sicher episch tragisch. Ich hoffe jedenfalls, er versaut es, und sie muss nicht sterben um nicht in BB aufgetaucht zu sein.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von CJoe78 »

@ Hänri: Bild- und Tonqualität sind im Streaming schon deutlich schlechter als auf Scheibe.

Man hört sofort den komprimierten Ton raus, wenn der Subwoofer auch in Actionszenen zu wenig genutzt wird und die Dynamik in den Tonspuren fehlt.

Das gilt auch für teure Großproduktionen wie Stranger Things, Star Wars usw. Der Ton ist zwar gut verständlich, kann aber mit guten Kinoproduktionen nicht so ganz konkurrieren.
Wobei von Disney und Co. mittlerweile schlechtere Tonspuren auf Neuveröffentlichungen älterer Filme gepresst werden und du aufpassen musst, welche Scheibe du dir holst.
Die frühere DTS HD-Spur wird dann von einer schlechteren DD 5.1 Spur abgelöst. Dabei ist gerade der Ton so wichtig für den Filmspaß.

Auch das Bild ist je nach Internetübertragung selbst in 4K nicht so gut, wie die einfache 1K-Blu Ray.

Zum Angucken ohne Anspruch reicht Streaming natürlich (und die meisten, die Streaming nutzen lassen sich dementsprechend anspruchslos abzocken).

Aufgrund der viel zu hohen Preise für das Gebotene würde ich für Streaming kein Geld ausgeben. Selbst neue Filme und Serien dürften nur einen Bruchteil der Blu Ray kosten.

Natürlich betrifft das auch die öffentlich rechtlichen Sender. Da werden nur ein schlechtes 1K-Bild und meist ein komprimierter Ton geliefert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Chris76 »

Unterschied Streaming zu Blu-ray: Technisch gibt es da wohl einen Unterschied, aber ich persönlich kann den beim anschauen nicht wirklich ausmachen. Für mich ist beides gut schaubar auch wenn wie gesagt die Blu-ray technische Vorteile hat (wurde ja schon genannt).

Stranger things: 3. Staffel ist durch und ich muss leider sagen für mich ist die Serie doch nichts. Auf panisches / hektisches gekreische und durcheinander reden von kindern und frauen reagiere ich hochgradig allergisch. Das äusserte sich von beginn an zum reflexartigen Griff zur Fernbedienung um den Ton abzustellen (mute).

Schade, denn von der Story her finde ich die Serie eigentlich recht gut.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Chris76 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:41 Stranger things: 3. Staffel ist durch und ich muss leider sagen für mich ist die Serie doch nichts. Auf panisches / hektisches gekreische und durcheinander reden von kindern und frauen reagiere ich hochgradig allergisch. Das äusserte sich von beginn an zum reflexartigen Griff zur Fernbedienung um den Ton abzustellen (mute).

Schade, denn von der Story her finde ich die Serie eigentlich recht gut.
Gib der vierten Staffel noch eine Chance! "Offiziell" sind die Charaktere zwar nur um 185 Tage (oder so ähnlich) zur dritten Staffel gealtert, doch die Schauspieler selber sind wegen Corona locker zwei Jahre gealtert und spielen auch längst nicht mehr so kindisch oder "panisch", wie du es nennst!

Was bisher aus Staffel 4 (Teil 1) geblieben ist: Ich bekomme "Running Up That Hill" von Kate Bush nicht mehr aus dem Kopf! Und ich bin da nicht alleine: In den offiziellen Deutschland-Charts ist der 80-er Hit derzeit auf Platz 4! :mrgreen:
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Chris76 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:02

Was bisher aus Staffel 4 (Teil 1) geblieben ist: Ich bekomme "Running Up That Hill" von Kate Bush nicht mehr aus dem Kopf! Und ich bin da nicht alleine: In den offiziellen Deutschland-Charts ist der 80-er Hit derzeit auf Platz 4! :mrgreen:
Tatsächlich finde ich den Soundtrack bei der Serie ziemlich gut, und das ist auch einer der Gründe warum ich die Serie eigentlich mag. Na ok ich werde mir heute Abend wohl die ersten beiden Folgen der 4. Staffel ansehen. Glaube aber nicht dass sich da was ändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Der 7-te Teil ist der Hammer! Bis dahin durchzuhalten schaffst du! Ich glaube an dich! :mrgreen:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Andibuss »

Ich muss noch etwas warten. bis ich Stranger Things S4 ansehe. Irgendwie bin ich bei DS9 hängengeblieben und gucke die Serie jetzt schon zum dritten (Staffel 1 bis 3) bzw. zweiten Mal (ab Staffel 4), wobei ich mich beeilen muss, da ich nicht weiß, wie lange es die noch bei Netflix gibt und ob ich mir danach Paramount+ hole... Im Netz findet man nur Hinweise für die USA, wo DS9 wohl im Juli als letzte ST-Serie rausfliegt.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

DS9 war für mich in den 90ern neben TNG und Babylon 5 einfach mega!
Auf einem modernen 65-Zoll-4k-TV macht die Serie in PAL-Auflösung jedoch überhaupt keinen Spaß. Warum konnte man die Serie nicht wie TNG restaurieren (4k-Abtastung der Filmrollen und die CGI-Effekte auf Full-HD neu berechnen)? :cry:
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 14:52 Warum konnte man die Serie nicht wie TNG restaurieren (4k-Abtastung der Filmrollen und die CGI-Effekte auf Full-HD neu berechnen)? :cry:
Evtl. selbst bereits gefunden:
https://lauterfilme.de/deep-space-nine- ... versionen/

Der bei TNG getriebene Aufwand ist schon genial.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Ja, es liegt wie immer am schnöden Mammon. Auf Tele 5 HD sah ich letztens "Suspiria" von Star Trek Voyager und die Bildqualität war so dermaßen brutal schlecht, dass ich echt wieder umschalten musste. :cry:

PS: In Anbetracht des baldigen weltweiten Starts von Paramount+ als Konkurrenz zu Disney+ würde sich ein "Aufpolieren" mancher betagter Sci-Fi-Serien zumindest auf Full-HD-Niveau durchaus anbieten. Man will ja was bieten und nicht nur Pixelmatsch auf die stetig größer werdenden Bildwiedergabegeräte bringen.
Antworten