Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serien-OffTopic - Alles über Serien

Diskussionen zum Thema Filme
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von CJoe78 »

Ich hab die 2 Herr der Ringeteile am Samstag geguckt. Rein vom audiovisuellen her ist das für eine Serie bombastisch, was geboten wird.

Man sieht die Kohle in jeder Szene. Das LotR-Feeling wird erreicht und stellenweise sogar übertroffen. Dagegen wirken alle anderen Serien, die ich bislang gesehen habe billig.

Die Geschichte aber wird ein wenig chaotisch zwischen unterschiedlichsten Charakteren und Handlungen durchgezappt und nicht gradlinig und mit gutem Spannungsbogen wie bei Peter Jackson erzählt.

Mir fehlt da momentan noch der rote Faden.

Wenn man sich schon an Peter Jackson orientiert, dann bitte auch, was die Einführung der Geschichte betrifft. Denn diese wurde in LotR Teil 1 (insbesondere in der Extended Edition) genial umgesetzt.

Gerade der Anfang enttäuscht aber, da die Vorgeschichte zu Morgoth und Galadriels Bruder extrem kurz ausfällt und die Serie wirft mich zu schnell in diverse Handlungsstränge. Hier wird sich zu wenig Zeit genommen.

Evtl. wird das ja noch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Bild und Ton: 9,5/10 (wie immer fehlen mir die letzten 5% Tiefton)
Für die Geschichten: 7/10 (nach aktuellem Stand)

Gesamt: 8/10 Punkte
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Chris76 »

Nächster Versuch eine Serie für mich zu finden: Luther.

Idris Elba war der grund warum ich dachte, schau mal da rein. Hab gestern die ersten 3 Folgen der 1. (von 5) Staffel angeschaut. Persönlich fand ich die ersten 3 Folgen ziemlich gut gelungen.

Edit: Habe vergessen zu schreiben wo ich die Serie schaue. Netflix.
Zuletzt geändert von Chris76 am Mo 5. Sep 2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 07:23 Und hier sieht man, was geschieht: Die Bild hat mit reißerischer Überschrift behauptet, die ARD habe Karl-May-Filme aus dem Programm geschmissen und das mit der aktuellen Diskussion in Verbindung gebracht - und schon pfeift es halb Deutschland nach. Ich finde diese Entwicklung höchst gefährlich, weil offenbar niemand mehr bereit ist, sich ordentlich zu informieren. Da, wo es am meisten Krawall gibt, findet man seine Meinung und manifestiert sie, ohne nach links und rechts zu schauen. Schrecklich!
Da gebe ich dir völlig recht. Niemand zweifelt mehr an, ob das stimmt, was so geschrieben wird. :cry:
Andibuss hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 07:23 Aber zum anderen Thema: Das Problem findet man doch überall: Man hat über Jahr(zehnt)e seine Serienhelden lieb gewonnen und nun kommt einer daher und wühlt in dieser Vergangenheit herum, indem er irgendetwas anders macht. Schon faselt man über die gute, alte Zeit. (Dass aber die ersten zwei Staffeln TNG nur schwer erträglich sind, bevor sich die Serie dann gefunden hat, scheint vergessen zu sein.)
Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Es gibt allerdings auch in den ersten zwei Staffeln von TNG richtig gute Teile (zudem finde ich Dr. Pulaski richtig erfrischend im Vergleich zur Dr. Crusher).
Andibuss hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 07:23 Bei HdR ist es auch so ein Festkrallen am Alten: keine schwarzen Elben bitte! Und eine Zwergin? Hallo? Geht gar nicht! Die vermehren sich durch Zellspaltung! Ganz ehrlich: Ich kann den Schrott nicht mehr hören. Es stört mich Null Komma Null! Ich habe damals schon die Diskussion nicht verstanden, wie es denn sein könne, dass ein schwarzer Commander Deep Space Nine übernimmt. Die Frage hätte man anders herum stellen können: Warum hat bis dahin noch kein schwarzer Commander/Captain eine Star-Trek-Serie angeführt? Und vor allem: Wen stört das bitte? Gerade DS9 besticht immernoch durch ein großartiges Storytelling. Ist es nicht das, was zählt?
Volle Zustimmung meinerseits! Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie sie vor 25 Jahren diskutierten, wie man einen schwarzen Vulkanier (Tuvok) auf die Brücke der Voyager setzen konnte. Auf Vulkan ist es dermaßen heiß und hell, dass ich mich eher frage, wie da weiße Vulkanier ohne Hautkrebs so lange überleben konnten.
Andibuss hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 07:23 Das Problem aber, dass man seine Erinnerungen an die gute alte Zeit in den neuen Serien wiederfinden möchte, wird bleiben. Dass man sich fragen sollte, ob man die jeweiligen Serien genauso schlecht gefunden hätte, wenn sie nicht im Star-Trek- oder HdR-Kosmos angesiedelt gewesen wären, ist schönes Wunschdenken. Es wird halt nicht das erfüllt, was einen an die schöne, sorgenfreie Zeit oder an was auch immer erinnert...
Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, wird man feststellen, dass man nicht ganz ehrlich zu sich selbst ist, wenn man die alten Serien als Grundlage zum Vergleich mit neuen Serien nimmt. Es wird eine Menge verklärt, da man schöne Erinnerungen eher im Langzeitgedächtnis speichert als schlechte (deshalb finden auch so viele der Ü50-Generation die DDR gar nicht so schlecht und schwelgen in der "Ostalgie"). Und somit wird die alte Serie Jahr um Jahr "glattpolierter" und die Ecken und Enden, die einem damals nicht so recht gefallen haben, werden immer weniger und runder. :wink:
Andibuss hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 07:23 Ich jedenfalls freue mich auf HdR, wenn ich es nach Abschluss der ersten Staffel am Stück schauen werde. Und auch die dritte Picard-Staffel nehme ich gerne wieder auf. Übrigens: Deeps Space Nine wurde in mehr als 80 Büchern fortgesetzt. Könnte man da nicht auch...?!?
Ich freue mich ebenfalls auf beide Serien. Zumal bei Picard nach der dritten Staffel eh Schluss ist (stand schon lange fest) und dies evtl. die letzte Produktion von und mit dem legendären Patrick Stewart ist. Bzgl. DS9: Ich habe ebenfalls einige Bücher und diese habe ich als junger Erwachsener genauso verschlungen wie Karl May als Jugendlicher. Gerne können sie hier mit neuen Schauspielern eine neue Serie produzieren (ich frage mich seit mehr als 20 Jahren, was mit Sisko passierte, nachdem er zu den "zeitlosen" Wurmlochwesen gegangen ist. Er könnte wieder auftauchen.
DukeNukem hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:49 Du meinst sozusagen, die ARD wurde im Bezug auf die aktuelle Winnetou Debatte in diesem Moment mit in den Fokus gerückt?

Obwohl das Thema seitens der ARD längst durch war?

Dann verstehe ich deine Argumentation.
Ganz genau so meinte ich das.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Celsi_GER »

Okay, nun habe ich es auch verstanden, ich Dummerchen, bin der Bild auf dem Leim gekrochen (obwohl ich sie weder auf dem Papier noch online lese), aber dann wohl jemandem, der das wiederum recycled hat. Ich meine übrigens, das aus dem TV zu haben, aber sicher nicht Bild TV.
Weiß es aber nicht mehr genau.

Wie will man denn alles anzweifeln, was heute an Informationsmüll auf einen einprasselt - dann tut man ja nichts anderes mehr.
Also hinterfragt man, was einem unplausibel erscheint - und in der heutigen Zeit war mir ein sofortiger Sendestop durch "Überkorrektheit und drohendem Shitstorm" definitiv nicht unplausibel.
Wie gesagt, ich halte es nur noch für eine Frage der Zeit, bis es "unkorrekten" Serien wie Two and a half Men, Srubs, Rick and Morty, ja sogar Ally McBeal (ich sage nur: Richard Fish) an den Kragen geht.

Ich fand TNG übrigens schon seit der 2. Staffel gut, und selbst in Staffel 1 war mit der Bynaren Folge "11001001" schon eine Perle dabei.
DS9 hingegen waren zwar recht "aktionarm" in den ersten Staffeln, aber die Stories und die Charakterentwicklung (die beiden großen Defizite von PIC) war trotzdem gelungen, ich mochte DS9 von der ersten Folge an. VOY... puh, schwierig. Auch dort langsamer Start mit Perlen dabei, aber ich mochte Kes und Neelix nie so richtig (Elfen und Trolle waren nie mein Ding). Ich glaube, VOY fand ich erst ab Sevens erstem Auftritt richtig gut.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 08:46 Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Es gibt allerdings auch in den ersten zwei Staffeln von TNG richtig gute Teile (zudem finde ich Dr. Pulaski richtig erfrischend im Vergleich zur Dr. Crusher).
Volle Zustimmung! Mit Dr. Pulaski hätte man ruhig weitermachen sollen - schade, dass die dann gar nicht mehr vorkam. Allerdings kam sie wohl nicht so gut in der Fangemeinde an. Gerade ihr forsche Art und die Tatsache, dass sie gerne auch ihre Meinung durchsetzte, fand ich aber wirklich gut.

Und, ja, einige Perlen gab es. Richtig Fahrt nahm TNG aber erst ab Staffel 3 auf, bevor man dann mit Staffel 4 (eigentlich mit der letzten Folge der Staffel 3) den Turbo zündete.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Celsi_GER hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:46 Wie will man denn alles anzweifeln, was heute an Informationsmüll auf einen einprasselt - dann tut man ja nichts anderes mehr.
Ich bin immer ganz gut mit dem "Faktenfinder" auf Tagesschau.de gefahren. Man kann von den ÖR-Sendern ja halten was man will, aber bzgl. der journalistischen Qualität sind die in der Regel über alle Zweifel erhaben (von den aktuellen Anschuldigungen beim NDR-Regionalsender mal abgesehen) und sie stellen kritische Fragen zu vielen verbreiteten "Fakten" bzw. stellen sie ins richtige Licht.
Celsi_GER hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:46 Also hinterfragt man, was einem unplausibel erscheint - und in der heutigen Zeit war mir ein sofortiger Sendestop durch "Überkorrektheit und drohendem Shitstorm" definitiv nicht unplausibel.
Schade, dass heutzutage so wenig an "Störfeuer" notwendig ist, um die "Meinungsfindung" so stark zu steuern. :cry:
Celsi_GER hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:46 Wie gesagt, ich halte es nur noch für eine Frage der Zeit, bis es "unkorrekten" Serien wie Two and a half Men, Srubs, Rick and Morty, ja sogar Ally McBeal (ich sage nur: Richard Fish) an den Kragen geht.
Das glaube ich weniger. Bis auf "The Cosby Show" (das Gegenteil von unkorrekt, dafür ist der Hauptdarsteller "verbrannt") wurde bisher jetzt keine Serien auf den "Index" gesetzt, oder kannst du mir andere Serien nennen?
Im Gegenteil, startet gerade eine richtige "politisch unkorrekte" Serie mit Staffel 3 voll durch: Star Trek: Lower Decks. :wink:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Celsi_GER »

Nein, Beispiele kann ich nicht nennen, es ist eine Befürchtung, wie die (nahe) Zukunft aussehen wird. Naja, zumindest nicht bei Serien und Filmen.
Jedoch aber schon beim dem artverwandten Thema Musik. Beispiel: Layla. (nicht, dass ich den Song mögen würde oder nur 3 Takte daraus gehört hätte). Aber hier nimmt es seinen Anfang.
Gefolgt von den Ärzten, die in vorauseilendem Gehormsam verkünden, ihren kontoversen Song nicht mehr zu spielen. (Irgendwas gegen Dicke, mir zu doof das jetzt zu googlen).
Warum sollte dieser Trend vor der Filmindustrie halt machen?

P. S. Lower Decks finde ich auch cool. Bin aber bei Season 1 bisher hängengeblieben, muss dringend Season 2 nachholen...
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Die Ärzte? Du meinst den Song "Elke"?
Siehe hier: https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsc ... B%C3%BChne.

Ich denke, eine Band darf selbst entscheiden, welche Lieder sie live spielen will. Das muss man nicht "vorauseilenden Gehorsam" nennen, was ich den Ärzten zudem nicht abkaufen würde. Sie lassen sich nämlich nichts vorschreiben.

Sie haben zwischendurch auch schon mal 10 Jahre lang "Männer sind Schweine" nicht live gespielt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von aaof »

Wir haben gestern Abend mal beide Herr der Ringe (Ringe der Macht :mrgreen: :sweat: ) gesehen, ah jo. Es ist nett. Was mir gut gefällt: die Welt wirkt glaubhaft, tolle Musik. Ja, es ist quasi das Feeling von HDR.

Typisch für Serien wirkt alles etwas gestreckt, die Cuts gehören halt dazu. Es sind glaube ich 3 Handlungsstränge, die gleichzeitig laufen. Ich leide aber etwas an ADHS und bin manchmal überfordert. Da könnte mehr passieren. Der 1 + 2 Teil der Serie macht über 100 Minuten mittlerweile glaube ich aus. Da ist halt nicht wirklich was passiert. Meine Frau hat gegähnt, ich war tapfer, aber eben auch etwas müde. Wäre ich nicht so ein Fan der Filme - und der Bücher (ok, Hörbücher), ich wäre wahrscheinlich eingeschlafen. Aber da ist was, dass hält mich wach und ich bleibe dabei.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von mcBrandy »

Hat sich schon jemand die Marvel Serie She-Hulk angeschaut? Typisches lustiges Marvel Vergnügen. Wong spielt übrigens auch sehr oft mit.

Was ich jetzt so gelesen habe, sollte man sich die Ringe der Macht antun?! Muss ich mir demnächst mal reinziehen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten