Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spectre im TV

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Spectre im TV

Beitrag von puni »

Ist jemandem gestern aufgefallen, wie schlecht die Qualität des Films im TV im Vergleich zur BluRay ist?

Beim Bild ist es klar HDready gegen HD.

Aber der Ton! Ich habe letztes Jahr noch mit Spectre vorgeführt und alle begeistern können.

Druck, Punch und Auflösung sind sehr gut von der BluRay.

Vom TV schien der AW-17 die Arbeit trotz unverändeter Einstellungen fast komplett eingestellt zu haben. Die Membrane hat sich zwar noch bewegt, aber das ist auch alles.

Kein Grinsen im Gesicht, keine Emotionen...
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spectre im TV

Beitrag von Fly »

viele TV-Sender schicken "nachbearbeitetes" DolbyDigital...
Von Dynamik und gerade sauberem .1 Kanal kann da leider keine Rede mehr sein...
Ganz Abgesehen vom 24 -> 25Hz Speedup.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spectre im TV

Beitrag von Weyoun »

Aus diesem Grund nutze ich den TV seit einiger Zeit nahezu ausschließlich für den Genuss von Blu-rays oder Amazon Prime bzw. Netflix. Das Bild der deutschen Sender in 720p oder 1080i ist einfach nur unterirdisch im Vergleich zur Blu-ray (zumindest auf einem 65-Zoll-4k-TV). Was den Ton angeht: Da gibt es solche und solche Sender. In den Werbepausen ist der Ton aber meist famos! :twisted:
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Spectre im TV

Beitrag von acky »

Die Gedanken, die puni beim schauen hatte, hatte ich auch.

Ich war maßlos enttäuscht vom Bild, aber noch mehr vom Ton. Ich hätte meinen AVR gar nicht einschalten brauchen, die Tonausgabe über den Fernseher hätte völlig gereicht.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Spectre im TV

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:In den Werbepausen ist der Ton aber meist famos! :twisted:
Muss ein technischer Fehler sein. Absicht ist das auf keinen Fall... :mrgreen:

Ja, was bei den TV-Sendern alles als "HD" und "Dolby Digital" durchgeht, ist ja schon manchmal "interessant".
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spectre im TV

Beitrag von puni »

Was mich daran stört?

Die mögliche Bildqualität ist ja TV Standard, damit müssen wir leben.

Aber eigene produzierte Serien oder Filme haben durchweg ein besseres Ton Niveau.

Nur bei Spectre gibt es ja nachweislich besseres Tonformat, es muss nur gesendet werden.

ZDF hat Spectre als Free-TV-Premiere ausgestrahlt und mit voller Absicht den Ton massiv verschlechtert, das selbst ein LED TV ohne weitere technische Unterstützung den miesen Ton aufzeigte!

Verstehen muss ich die Vorgehensweise zum Glück nicht, GEZ zahle ich ja "freiwillig"...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Spectre im TV

Beitrag von mk_stgt »

da kann ich mich ja auf was freuen, hab den film noch auf meiner festplatte liegen und hatte mich auf ein bild- und tonerlebnis gefreut :evil:
alles Gute und bleibt gesund!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Spectre im TV

Beitrag von Wete »

puni hat geschrieben:Nur bei Spectre gibt es ja nachweislich besseres Tonformat, es muss nur gesendet werden.

ZDF hat Spectre als Free-TV-Premiere ausgestrahlt und mit voller Absicht den Ton massiv verschlechtert, das selbst ein LED TV ohne weitere technische Unterstützung den miesen Ton aufzeigte!
Derzeit ist es nicht möglich, andere Tonformate als PCM (Stereo)* oder AC3 ("Dolby Digital", bis 5.1) auszustrahlen.

Und anrühren dürfen die ausstrahlenden Anstalten den Ton üblicherweise nicht, da würden die Verleiher böse werden. Es kann aber sein, dass bei der DD-Codierung bzw. der Dolby-E-Decodierung Metadaten falsch gesetzt sind (glaube ich in diesem Fall allerdings nicht). Jedoch ist es völlig normal, dass "moderne" Filme für die TV-Ausstrahlung eine andere, deutlich weniger dynamische Ton-Abmischung haben als für die Veröffentlichung auf Bluray (und natürlich als bei der Kino-Fassung).

Wete

*) Wie das Standard-Stereo-Signal codiert ich, weiß ich grad nicht auswendig. Die Dreambox schreibt da einfach "MPEG".
Viktor Novyy

Re: Spectre im TV

Beitrag von Viktor Novyy »

Wenn es so einfach wäre, warum bleiben die Rears dann immer so still? Das fällt extrem bei den Filmen, auch modernen Blockbustern, bei Sky auf. Drehen die die Rears einfach runter um Kunden ohne 5.1- Anlage nicht zu vergrätzen? Wo sich das Bild und auch der Ton maßgeblich verbessert hat, sind die Filme bei Apple TV. Die erreichen mittlerweile Bluray-Qualität.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Fr 19. Jan 2018, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spectre im TV

Beitrag von root2 »

Ich fand den Ton auch sehr sehr leise bzw. "flach"... Und wie schon gesagt: Die Rears hatten kaum was zu tun... Hab ihn zwar ohne Sub geschaut aber die NV4 können auch "Wumms", wenn sie gefordert werden - wurden sie hier aber nicht wirklich. :|

Das mit den Rears ist mir aber auch schon aufgefallen. Viele Filme, die in 5.1 ausgestrahlt werden, sind hintenrum kaum vorhanden (egal, ob bei ÖR oder Privaten)... Schaue ich mir den gleichen Film auf BD an ist mehr los. Schade eigentlich, dass da Potenzial ungenutzt brach liegt...

Zum Bild muss ich sagen: Ich war damals im Kino vom hundsmiserabel eingestellten Projektor so verärgert, dass ich mich über das TV Bild im Fernsehen schon fast gefreut habe :mrgreen:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten