Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UHD Referenz?

Diskussionen zum Thema Filme
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

UHD Referenz?

Beitrag von acky »

Hallo zusammen,

welche Filme sind denn, unabhängig vom Inhalt, eurer Meinung nach Referenz in der Bildqualität?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von n4ther »

The Ballad of Buster Scruggs
Bei Netflix.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Venuspower »

TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

Netflix und Referenz? Ich behaupte, das ist bei der mickrigen maximalen Datenrate, die Netflix unterstützt, gar nicht möglich.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Venuspower »

UHD Blu Ray ist weiterhin die einzige Option, bei der das Maximum möglich ist.
Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass es immer aufs Quellmaterial ankommt.
Speziell wenn die Produzenten mit einem körnigen Bild arbeiten sieht auch das halt kacke aus (oder eben kein UHD Master nutzen).
Da kann dann eine gute Netflix Produktion durchaus besser aussehen als manche UHD-BRs.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben:Netflix und Referenz? Ich behaupte, das ist bei der mickrigen maximalen Datenrate, die Netflix unterstützt, gar nicht möglich.
Hast du dir den Film angeschaut?
Ich behaupte einfach mal, daß dieser Film - trotz Netflix - locker 80% meiner UHDs bzgl Bildqualität in die Tasche steckt.
Schau dir einfach mal an was Disney für einen Mist mit 4k/DV/Atmos macht:
- 4k/6K Produktion ->2k Intermediate angelegt, um dann hochgerechnet auf 4k eine UHD rauszubringen
- künstliche Tiefenunschärfe, etc
- schlechtestes Beispiel Star Wars Episode Acht -> Grün-grauer Matsch, dass es einem schlecht werden kann.

The Ballad of Buster Scruggs, ist knackscharf, tolle Kontraste und Farben und die Landschaftsaufnahmen ein Genuss.
Und dazu ist es ein echt sehenswerter Film(e).

Und ich wette mit dir, daß du keinen Unterschied zwischen einer UHD Disc und 4k DV im Stream erkennen wirst. ;)
Vielleicht im Standbild im direkten Vergleich, aber nicht im "Blindtest".
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Malcolm »

Im Blindtest traue ich es mir auch nicht zu...
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

n4ther hat geschrieben:Hast du dir den Film angeschaut?
Nein, auf Netflix sehe ich ausschließlich Serien. Mangels physisch erwerbbarer 4k-Blu-ray kann man leider keinen 1:1 Vergleich zwischen Netflix und UHD-BD anstellen.
n4ther hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, daß dieser Film - trotz Netflix - locker 80% meiner UHDs bzgl Bildqualität in die Tasche steckt.
Ich kenne deine UHD-BDs nicht, also kann ich nicht beurteilen, ob deine Scheiben einfach meilenweit von der Referenz entfernt sind, oder ob Netflix wirklich sooo gut ist.
n4ther hat geschrieben:Schau dir einfach mal an was Disney für einen Mist mit 4k/DV/Atmos macht:
Bei Disney wird mir meistens zu viel gesungen. :twisted:
n4ther hat geschrieben:The Ballad of Buster Scruggs, ist knackscharf, tolle Kontraste und Farben und die Landschaftsaufnahmen ein Genuss.
Und dazu ist es ein echt sehenswerter Film(e).
Worum geht es denn inhaltlich? Nicht, dass ich trotz "Referenz" einschlafe. :wink:
n4ther hat geschrieben:Und ich wette mit dir, daß du keinen Unterschied zwischen einer UHD Disc und 4k DV im Stream erkennen wirst. ;)
Vielleicht im Standbild im direkten Vergleich, aber nicht im "Blindtest".
Es gibt keine Scheibe von dem Film, also geht deine Wette ins Leere. :wink:
aexon
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Nov 2010, 14:14

Re: UHD Referenz?

Beitrag von aexon »

Ich kann Lucy als Bildreferenz empfehlen.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben:The Ballad of Buster Scruggs, ist knackscharf, tolle Kontraste und Farben und die Landschaftsaufnahmen ein Genuss.
Und dazu ist es ein echt sehenswerter Film(e).
Worum geht es denn inhaltlich? Nicht, dass ich trotz "Referenz" einschlafe. :wink:
Ich kenne deine Kriterien nicht, was ein Film einschlafenswert macht. :D
Ballad of Buster Scruggs sind 6 Mini Filme. Mit dem 1. Mini-Film wird man angefixet. Wer Looney Toons in seiner Kindheit geliebt hat, wird sich mit dem 1. Teil erinnert fühlen. Mehr sag ich nicht. :lol: Danach wird es deutlich ernster und philosophischer. Und das ganze eingepackt in tollen Landschaftsaufnahmen und Kameraführung. Ich war sehr angetan was die Coen-Brüder produziert haben.
Ich bin jemand der Referenz nicht nur auf die maximale Bitrate reduziert. Für mich gehört die ganze Produktion des Bildes dazu. "Goldener Schnitt", Kameraführung, Farben & Kontrast, etc. und dann letztendlich die Produktion auf das Medium.

Bzgl Disney meine ich Star Wars und die Marvel Filme...
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten