Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UHD Referenz?

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Venuspower »

Bei mir ist schon seit ein paar Monaten "Rogue One: A Star Wars Story UHD" ziemlich weit oben in der Liste.
Aber der Film selber wurde digital in nativem 4K gedreht und die UHD BR basiert auch
auf einem 4K Digital Intermediate. Entsprechend klasse ist die Bildqualität. Einzig Dolby Vision fehlt da noch.
Hätte sich sogar gelohnt, da der Film auch die 4000 Nits erreicht. Einzig der deutsche Ton liegt da nur
in DD+ vor. Aber der Englische ist dann in Atmos mit True HD Kern. Wobei sich der Film, wie so viele andere, da
auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern was den Einsatz der Deckenlautsprecher angeht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von NoFate »

Der Film "VALERIAN" ist nicht mehr wirklich der neueste, aber er sieht auf UHD wirklich sehr gut aus... inhaltlich hat er mir auch ganz gut gefallen, aber da scheiden sich die Geister :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

Wer von euch hat Herr der Ringe auf 4k Blu-ray? Die wird heute bei Amazon für 47 € angeboten und so langsam kommt der "Kauf-Reflex" bei mir durch, aber nur, wenn es tatsächlich deutliche Vorteile beim Bild gegenüber der normalen Blu-ray-Version der Special Extended Edition gibt. Gehört das zur "UHD-Referenz"?

Zudem gibt es aktuell auch noch alle 8 Harry Potter Filme für 99 €. Hierzu die gleiche Frage.

Merci schon mal im Voraus!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von NoFate »

Also ich habe die HDR und HOBBIT UHDs gekauft und es nicht bereut...

Was bei HDR für mich ein deutlicher Vorteil ist, der etwas "grünstichige" Look der Blu-ray Extended ist da Geschichte. Was einige als negativ empfinden, ist die Tatsache das bei den UHDs jegliches rauschen durch Filter entfernt wurde und es wohl wachsartig wirken soll. Aber ich hab das nicht als Nachteil empfunden und finde das die HDR Reihe nahe an die HOBBIT UHDs herankommt... zumindest ergibt sich ein einheitlicher Filmlook. Aber unterm Strich scheiden sich da die Geister. Für meinen Geschmack eine absolute Kaufempfehlung :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Goisbart »

NoFate hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:57 Was bei HDR für mich ein deutlicher Vorteil ist, der etwas "grünstichige" Look der Blu-ray Extended ist da Geschichte.
So wie der Grünstich zuvor gewollt war, ist er es nun wohl nicht mehr. Würde mich auch reizen.
Ist bekannt, ob diese Version auch auf normaler Bluray kommen soll?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von NoFate »

Goisbart hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 12:47 So wie der Grünstich zuvor gewollt war, ist er es nun wohl nicht mehr. Würde mich auch reizen.
Ist bekannt, ob diese Version auch auf normaler Bluray kommen soll?
Im Endeffekt wirkt dadurch das der Grünstich weg ist, das Bild aller 6 Filme sehr ähnlich. Wobei die Hobbit Teile auf jeden Fall in Schärfe, Farben und Kontrast noch eine kleine Schippe drauflegen. Ob es davon noch normale Blu-ray Versionen geben soll, ist mir nichts bekannt, aber man weiß ja nie :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:22 Wer von euch hat Herr der Ringe auf 4k Blu-ray? Die wird heute bei Amazon für 47 € angeboten und so langsam kommt der "Kauf-Reflex" bei mir durch, aber nur, wenn es tatsächlich deutliche Vorteile beim Bild gegenüber der normalen Blu-ray-Version der Special Extended Edition gibt. Gehört das zur "UHD-Referenz"?
Die Kurzform ist wohl: Spar dir das Geld, wenn du Rauschfilter nicht magst.
Die Herr Der Ringe Teile haben übrigens auch keinen 4K Scan bekommen.
Waren wohl zu faul.

Für die lange Version kann ich dir die Reviews von Timo Wolters ans Herz legen:
HDR I: https://blu-ray-rezensionen.net/der-her ... en-4k-uhd/
HDR II: https://blu-ray-rezensionen.net/der-her ... me-4k-uhd/
HDR III: https://blu-ray-rezensionen.net/der-her ... gs-4k-uhd/

Falls du auch am Hobbl interessiert bist (die Filme lohnen sich schon eher):
Hobbl I: https://blu-ray-rezensionen.net/der-hob ... on-4k-uhd/
Hobbl II: https://blu-ray-rezensionen.net/der-hob ... on-4k-uhd/
Hobbl III: https://blu-ray-rezensionen.net/der-hob ... on-4k-uhd/
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Haihappen »

Weyoun hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:22 Wer von euch hat Herr der Ringe auf 4k Blu-ray? Die wird heute bei Amazon für 47 € angeboten und so langsam kommt der "Kauf-Reflex" bei mir durch, aber nur, wenn es tatsächlich deutliche Vorteile beim Bild gegenüber der normalen Blu-ray-Version der Special Extended Edition gibt. Gehört das zur "UHD-Referenz"?
Herr der Ringe ist keine UHD-Referenz.
Ja, es gibt den "Wachseffekt" und manchmal kann es ein wenig stören, aber insgesamt gefällt mir die UHD viel besser. Allein die geänderte Farbgebung mit HDR machen es für mich zur besseren Fassung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 00:35 Die Kurzform ist wohl: Spar dir das Geld, wenn du Rauschfilter nicht magst.
Das an sich ist nicht mein Haupt-Argument.
Venuspower hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 00:35 Die Herr Der Ringe Teile haben übrigens auch keinen 4K Scan bekommen.
Waren wohl zu faul.
Das wiegt wohl schon viel schwerer! Wie können sie es wagen? Dachte, wenn Peter Jackson höchstpersönlich "Regie" führt bei der Neugestaltung der UHD BD, dann werden die Filmrollen auch in 4k abgestastet!
Venuspower hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 00:35 Für die lange Version kann ich dir die Reviews von Timo Wolters ans Herz legen:
Was meinst du mit "lange Version"? Dachte, die gibt es nur in der Special Extended Edition auf UHD BD?
Venuspower hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 00:35 Falls du auch am Hobbl interessiert bist (die Filme lohnen sich schon eher):
Die wurden ja bereits in 4k gedreht und mussten nicht mehr neu abgetastet werden, oder wurden die auch noch auf klassischer Filmrolle gedreht?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 08:40 Was meinst du mit "lange Version"? Dachte, die gibt es nur in der Special Extended Edition auf UHD BD?
Die lange Version von: "Wieso die HDR UHDs Geldverschwendung sind".
Weyoun hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 08:40 Die wurden ja bereits in 4k gedreht und mussten nicht mehr neu abgetastet werden, oder wurden die auch noch auf klassischer Filmrolle gedreht?
Nope, die wurden digital in 5K gedreht. Basieren auch auf einem 4K DI.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten