Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UHD Referenz?

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

Ok. Die haben also nicht nur das Rauschen eliminiert, sondern die komplette analoge Filmkörnung gleich noch mit dazu, damit es "digitaler" ausschaut? Und dann kein 4k-Scan, obwohl man das aus der Produktbeschreibung eigentlich so herausliest. Somit kann ich mein Geld also behalten. Ist ja fast schon so eine Verarsche wie mit der 4k-Komplettbox bei Star Wars.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Haihappen »

@Weyoun
Aus meiner Sicht kann man das nur beurteilen, wenn man es sich selbst anschaut. Wenn ich beide Versionen vergleiche, dann ziehe ich die UHD-Version vor.
Wie so häufig liegt der Mehrwert bei den UHDs nicht in der Auflösung sondern im HDR und das finde ich passt gut zum Film.

Ich kann ich dir anbieten, dass ich dir die gegen die Kostenübernahme für versichterten Versand (Hin- und Rückversand) zusende. Schau sie dir an und entscheide, ob du die gut oder schlecht findest.

Jeglicher Preisvorteil ist dann bei einem Kauf natürlich hinfällig :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

Mir ist Auflösung am großen 4k-TV wichtiger als HDR (was eh nicht jeder TV in Gänze packt, vor allem OLED-TVs machen sehr oft schlapp, wenn man es mit HDR übertreibt). Und wenn ich mir die Screenshots der "Weichzeichnerei" so anschaue (vorher zum Beispiel eine konturierte Steppe, durch die man reitet, hinterher eine grüne Wiese und die Pferde heben auf wundersame Weise ab), dann schmälert das meinen Appetit in Richtung NULL. Hinzu kommt noch die unselige Politik, dass es 3D-Audio-Formate mal wieder nur auf Englisch gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber vielleicht erbarmen sie sich ja in einigen Jahren noch mal und machen einen echten 4k-Scan. Dann müsste aber vermutlich auch die CGI neu berechnet werden wie bei Star Trek TNG, sonst fällt es auf, wenn die animierten Szenen nur ein Viertel der Auflösung gegenüber den gedrehten Szenen haben.

Dann doch lieber die Hobbit-Trilogie in 4k kaufen, da scheint man einen echten Mehrwert zu haben.
Viktor Novyy

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Viktor Novyy »

Für mich bietet die Herr der Ringe Trilogie auf UHD einen erheblichen Mehrwert gegenüber der Bluray Version. Insbesondere auf der Leinwand sind die mittlerweile 20 Jahre alten(!) Filme in 4K HDR ein absoluter Genuss.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

Hast du einen nativen 4k-Projektor mit allem Pipapo?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von NoFate »

Haihappen hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:01 Aus meiner Sicht kann man das nur beurteilen, wenn man es sich selbst anschaut. Wenn ich beide Versionen vergleiche, dann ziehe ich die UHD-Version vor.
Ich würde die UHD auch definitiv vorziehen, aber hier spalten sich wirklich die Geister... ich find es klasse, das da nix mehr rauscht :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Viktor Novyy

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Viktor Novyy »

Weyoun hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:48 Hast du einen nativen 4k-Projektor mit allem Pipapo?
Ja, den Sony VPL-VW590ES. Die 4K Scheiben von LOTR waren die ersten, die wir uns auf dem Teil angesehen haben und da war er sogar noch unkalibriert.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Venuspower »

NoFate hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 16:17 Ich würde die UHD auch definitiv vorziehen, aber hier spalten sich wirklich die Geister... ich find es klasse, das da nix mehr rauscht :)
Findest du das wirklich klasse, dass die Gesichter so weichgebügelt aussehen,
wie die Bilder von irgendwelchen Instagram-Sternchen? Das sieht doch einfach nur grausam aus.

https://blu-ray-rezensionen.net/wp-cont ... scaled.jpg
vs.
https://blu-ray-rezensionen.net/wp-cont ... scaled.jpg

https://blu-ray-rezensionen.net/wp-cont ... scaled.jpg
vs.
https://blu-ray-rezensionen.net/wp-cont ... scaled.jpg

https://blu-ray-rezensionen.net/wp-cont ... scaled.jpg
vs.
https://blu-ray-rezensionen.net/wp-cont ... scaled.jpg

Die Texturen mit dem Filter könnten auch aus einem PS2-Videogame stammen.
NoFate hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 16:17 Ich würde die UHD auch definitiv vorziehen, aber hier spalten sich wirklich die Geister... ich find es klasse, das da nix mehr rauscht :)
Am Beamer ist Bildrauschen doch sowieso nicht wirklich sichtbar.
Bei TVs hingegen schon, was an den Pixel bzw. den Abständen zwischen den Pixeln liegt.
Das ist auch einer der Gründe, wieso es die ganzen Star Wars Despecialized Editions immer in
einer Version mit Rauschfilter gibt (für TV Nutzer) und eine ohne Rauschfilter (für Beamer Nutzer).
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Goisbart »

Venuspower hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:17 Findest du das wirklich klasse, dass die Gesichter so weichgebügelt aussehen,
wie die Bilder von irgendwelchen Instagram-Sternchen? Das sieht doch einfach nur grausam aus.
...
Vielen Dank für die Beispielbilder!
Das einzige der 3 mit auffallendem "Grünstich", wäre das letzte Beispiel und da finde ich es nichtmal schlimm. Dafür ist dort der Verlust an Bilddetails am größten...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von NoFate »

Venuspower hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:17 Findest du das wirklich klasse, dass die Gesichter so weichgebügelt aussehen,
wie die Bilder von irgendwelchen Instagram-Sternchen? Das sieht doch einfach nur grausam aus.
Im bewegten Bild gefällt mir die UHD auf jeden Fall besser und da sieht das für mein Empfinden nicht grausam aus. Ich würde gerne was anderes sagen, aber mir gefällt es halt so viel besser :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten