Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gelöst: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Diskussionen zum Thema Filme
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Gelöst: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Toni78 »

Hallo zusammen,

Ich besitze o.g. Blu-ray. Lt Hülle ist diese auch mit einer 5.1 kompatiblen Atmos Tonspur versehen. Ich kann diese auch im Diskmenü auswählen. Soweit - so schick...

Jedoch zeigt mir mein AVR (Yamaha RX V683 mit 5.1.2 Aufstellung) im eingangsmenü kein Atmos, sondern nur gewöhnliches 5.1 an) auch aktiviert er den DSUR Upmixer was ja bei nativer Atmos Spur nicht sein sollte.

Bei der Lichtmond Blu-ray gibt er problemlos Atmos wieder und zeigt dies auch im Input-Menü und auf dem Display an.

Bei der Kraftwerk komme ich aber mit keinem Mittel auf die Atmos Spur.

Was kann das Problem sein?

Danke!
Zuletzt geändert von Toni78 am Mi 22. Jan 2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Weyoun »

Hi Tony,

manchmal verspricht die Blu-ray anscheinend mehr als sie hält. Bei der 5-ten Staffel Game of Thrones wird auch mit Dolby Atmos geworben (sogar mit eignem Atmos Trailer auf der ersten der vie Discs), aber meine Yamaha Vorstufe CX-A5100 zeigt dort ebenfalls kein Atmos an.

Im Menü der Disc hast du auch keine weiteren Tonspuren finden können?
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 22. Jan 2020, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Toni78 »

Ja im Diskmenü gibt es zwei Spuren: Stereo und Atmos (5.1 kompatibel)

Und überall kann man lesen wie toll der Atmos Ton dieser Blu-ray ist. Nur bei mir klappt es nicht. Wie gesagt ... bei Lichtmond klappt es problemlos. Von daher gehe ich davon aus, das meine Einstellungen und Verkabelungen stimmen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Weyoun »

Was ist mit "Atmos kompatibel" denn eigentlich gemeint? Entweder die Tonspur liegt in Atmos vor (entsprechendes Flag ist gesetzt) oder eben nicht.
Vielleicht ist damit ja nur gemeint, dass man mit einem Atmos-Upmixer mit dieser Tonspur ein "gutes Ergebnis" erzielen kann und die Spur in ganz normalem DD 5.1 vorliegt?
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Toni78 »

Die Atmos Spur ist gem Hülle und Disk-Menü „5.1 kompatibel“ also genau umgekehrt. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich dass da eine Abwärtskompatibilität gegeben ist.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Weyoun »

Naja, vielleicht ist die Spur ja nicht in Atmos, sondern nur so abgemischt, dass der Atmos-Upmixer ein gutes Ergebnis liefert und deshalb steht auch nur "kompatibel" drauf. Bei echtem Atmos müsste es der AVR erkennen (es sei denn der BDP ändert den Datenstrom vor der Weitergabe an den AVR).
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben:Bei echtem Atmos müsste es der AVR erkennen (es sei denn der BDP ändert den Datenstrom vor der Weitergabe an den AVR).
Glaube auch das da was im BDP umgestellt werden muss?
Eine echte Atmospur sollte vorhanden sein.
==> http://www.kraftwerk.com/catalogue/index-BLUray.html

Gruß Scotti
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Toni78 »

Also es sollte definitiv natives Atmos vorliegen.

Den Player habe ich nochmals gecheckt... es steht alles auf Bitstreamausgabe. Dafür spricht auch, das bei der Lichtmond Blu-ray das native Atmos problemlos erkannt und wiedergegeben wird.

Ich glaube ich werde die disk reklamieren. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann das hier bei der Herstellung einfach ein paar Tonspuren flöten gegangen sind.
Grüße
Ronald
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Scotti »

Stell mal, wenn vorhanden den BD-Video Zweitton auf aus.
Bei meinem Panasonic soll man das für Atmos und DTS X so einstellen.

BD-Video Zweitton
Wählen Sie aus, ob der Primärton mit dem Sekundärton gemischt werden soll oder nicht (einschließlich des Tastendrucktons).
Wenn “Aus” gewählt wurde, gibt das Gerät nur den Primärton aus.

≥ Um BD-Videos mit einer Unterstützung für Dolby Atmos® oder DTS:XTM anzusehen
Schließen Sie dieses Gerät an einen AV-Verstärker oder ein ähnliches Gerät mit Unterstützung für ein HDMI-Kabel an, und wählen Sie die folgenden Einstellungen:
– Dolby D/Dolby D +/Dolby TrueHD: “Bitstream” – DTS/DTS-HD: “Bitstream”
– BD-Video Zweitton: “Aus”

Gruß Scotti
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Blu-ray: Kraftwerk 3D Probleme mit Atmos Spur

Beitrag von Toni78 »

Scotti!!! Du bist mein Held! :-)

Genau da lag das Problem: habe nun Zweitton auf aus (wusste bislang gar nichts damit anzufangen) und schwupp: feinstes Atmos bei Kraftwerk! Ist das schööön! Was für ein Sound...

Danke aber auch an Weyoun!
Grüße
Ronald
Antworten