Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Außerordentliche Filme im Free-TV

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Othmar »

Seraphim Falls (Servus-TV, 4.1.2021)

Man muss kein hartgesottener Westerfan sein, um diesen Film zu mögen. Das Thema Schuld und Sühne wurde hier wirklich beeindruckend dargestellt. Ja, ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dieser Film ist ein ganz großer Wurf.

Die beeindruckenden Naturaufnahmen, die stringente Handlung des Duells zweier Männer, das Zeitkollorit - alles sehr schön gemacht und mit nur wenigen kleineren Schnitzern umgesetzt.
Das Ende ist vielleicht ein wenig abgehobener, aber ingesamt hinterlässt der Film bei mir einen sehr guten Eindruck.

Man kann sich hier an wirklich rauhen Sitten des Westens erfreuen - so, genau so, muss es im 19. Jahrhundert im "Wilden Westen" zugegangen sein.

Gegen diese(s) Charakterstudie/Western/Überlebensmovie sehen Fließbandwestern aus den Fünfzigern und Sechzigern des vorigen Jahrhunderts verdammt alt aus!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Othmar »

22 Miles - RTL - die letzten Tage mal im Nachtprogramm...

Man kann ja über gewisse Schauspieler sagen was man will, darum sage ich folgendes mal: Mark Wahlberg bedient eigentlich immer dieselbe Art von Filmen, Nicht anders auch bei diesem Reisser: Er spielt - mehr oder weniger gut - den Head einer Spezialeinheit. Diese Spezialeinheit macht die echt dreckigen und fiesen Jobs der amerikanischen Regerung und - man höre und staune - ist für die Zeit der Arbeit von der amerikanischen Staatsbürgerschaft befreit und braucht sich somit nicht an jegliche Gesetze der Zivilsation zu halten.
Im konkreten Fall geht es um einen Überläufer, der in einem Drittland sich in die US-Botschaft rettet und von dort zu einem Abholpunkt mittels eines Autokonvois gebracht werden soll...

Mein Eindruck: In den ersten Szenen ist das Movie das wohl brutalste und "schnellste" Machwerk der Filmgeschichte. Natürlich hatte ich eine höllische Freude an dem Speed des Films. Brutal blieb es auch fürderhin, doch der Speed verliert mit zunehmender Dauer des Streifens zunehmend an Fahrt. Das Ende schließlich ist eine müde Angelegenheit, völlig spannungslos und diesem Film in keiner Weise würdig.

Zur Vorstellung Wahlberg's sei zu sagen, dass der Mensch hier wieder mal zeigen kann welch Mutterwitz in ihm steckt. Eine Macke zeigt er auch im Film, aber das soll jeder für sich rausfinden.

Fazit: Was das Aufgebot an Äktschn und Brutalität anbelangt, stellt der Film neue Rekorde auf. Die Schießereien und Explosionen sind unerreicht realistisch dargestellt.

Meine Lieblingsszene: Als es zum ersten Feuerüberfall auf den Konvio kommt, bleibt eine schwerstverletzte Frau der Bewachung auf der Straße zurück. Sie kann nicht mehr von den Bewachern des Überläufers weiter auf den Weg mitgenommen werden. Sie legt sich grade noch zwei Handgrananten auf den Bauch zurecht, lässt die Angreifer herankommen und und zündet dann ihre Handgranaten...

Wie gesagt: Dieser Film sprengt jede gekannte Grenze von Killerkommando-Filmen...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Othmar »

Free Fire (GB 2017) - Sendetermin: Tele 5 am 30. Jänner 2021 (Nachtprogramm)

Ehrlich gesagt hielt ich alle Ballerfilme für lächerlich.
Bis jetzt.
Denn was dieser Film zeigt, erscheint mir geradezu sensationell realistisch.

Story: Zwei Gruppen treffen sich in einer ausgedienten Fabrik zu einem Waffendeal. Es kommt Streit auf. Das Resultat: eine eineinhalbstündige Ballerei.

Schauspieler: Die Mimen arbeiten meist korrekt, eine richtige Hauptrolle ist in diesem Streifen nicht erkennbar, die rund ein Dutzend Player sind sozusagen alle gleichberechtigt als Rolle.

Technische Umsetzung und Regie: Trotz der komplexen Dauerballerei verliert die Regie nie den Überblick, jedes noch so kleine Detail wird hervorragend umgesetzt.

Was diesen Film auszeichnet? Der Gebrauch von Schußwaffen wird hier in der gebotenen Brutalität und Eindringlichkeit aufgearbeitet. Von "Volltreffern" beim ersten Schuß ist man hier weit entfernt, und so, genau so, ist es auch sicherlich wenn unausgebildete Schützen aufeinander losgehen. Es wimmelt von kleineren Verletzungen und Schusswunden, gestorben wird rein nach den sattsam bekannten medizinischen Regeln.

Zu empfehlen oder nicht zu empfehlen? Dieser Film könnte fast als Anti-Schußwaffen-Werbefilm durchgehen. Andererseits: wer immer schon einen schnörkellosen Gangsterfilm sehen wollte, bei dem hunderte Schuß abgegeben werden, wird hier seine helle Freude haben.

Und das Ende? Das "Fin" dieses Movies ist schön sarkastisch, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Genau so wünsche ich mir das Ende eines modernen Gangsterfilmes.

Fazit: Ein Film, bei dem es technisch (fast) nichts auszusetzen gibt und der in seiner inneren Geschlossenheit vollends überzeugen kann. Fast ein Kammerspiel. Aber genau darin liegt der Reiz des Stoffes...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
noah
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Jan 2017, 19:48

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von noah »

Danke für die tipps!
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Othmar »

Die Verdammten des Krieges, Kabel 1 Nachtprogramm, 3.2.2021

Ein gar nicht so schlechter "Kriegsfilm". In Wirklichkeit ist das Movie aus dem Jahre 1989 aber ein Drama.
Nach guter und erzählerisch "richtigen" Gesamtlaufzeit kommt diese Dramolette gegen Ende hin ins Straucheln und wird auf einmal hektisch. Dennoch: die detaillierte Erzählweise des Verbrechens selber war insgesamt wohltuend langsam und machte zu großen Teilen den Reiz dieses Stückchen Zelluloids aus.

Michael J. Fox halte ich persönlich für ein Fehlbesetzung, nicht zuletzt wegen seiner Körper"größe".
Bei jeder Stellungskommission der Army wäre so eine Statur wohl als "untauglich" durchgerasselt und erst gar nicht in Vietnam eingetroffen oder bestenfalls als Koch der Truppe eingeteilt worden.
Aber das kann wohl jeder sehen wie er will.

Fazit: Technisch vom Schmutz und anderen Verunreinigungen wohltuend befreites Stück Filmgeschichte, das durchaus zu unterhalten weiss - wenn auch mit einem sehr schwierigen Thema.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Othmar »

There Will Be Blood (USA 2007) - ARTE, Sonntag 21.2.2021

Bereits 2007 lief dieser Film in den Kinos; wie er mir bisher entgehen konnte kann ich ganz und gar nicht verstehen denn das Movie ist ein Meisterwerk.

Den Handlungsstrang bildet die Geschichte eines Ölbohrers, aber natürlich geht es hier um mehr, um sehr viel mehr: Es geht um Gier, es geht um Macht, es geht um Liebe und Hass - halt all' die großen menschlichen Themen.

Und ja - es ist ein reiner Männerfilm, Frauen spielen in dem Streifen so gut wie keine Rolle.

Daniel Day-Lewis spielt sich die Seele aus dem Leib und setzt unzählige Ausrufezeichen. Archaiisch, knorrig, verrückt - Day-Lewis verwächst so derart in seine Hauptrolle, dass einem das Blut in den Adern gefriert.

Auch sehe ich persönlich den Film als eine Art Sittenbild der USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - nur vergleichbar mit Giganten oder ähnlichen Eposen.

Ohne Frage ist Regisseur Paul Thomas Anderson (nicht zu verwechseln mit dem anderen Regisseur Anderson, der ein Jahr älter ist!) mit dieser Literaturverfilmung ein ganz ganz großer Wurf gelungen!

Fazit: Zweieinhalb Stunden durchhalten lohnt sich auf jeden Fall. Die Wucht dieses Filmes sucht seinesgleichen und ist zweiffellos ein Highlight der Filmgeschichte überhaupt. Unbedingt ansehen!

Wertung: Maximale Punktezahl!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
nuisgood28
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von nuisgood28 »

Dafür hat D.D Lewis doch den Oskar bekommen wenn ich mich nicht irre.Der Film ist aber nicht jedermanns Sache.Ich kenne auch Leute die finden ihn langatmig und langweilig.
Ist aber bei vielen Meisterwerken so.Viele erkennen echte Kunst eben nicht.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Dass manche den Film als einen langatmigen Film sehen, ist sicher ein typisches Zeichen unserer hektischen modernen Zeit. und der "modernen" Zuschauer. Heute muss ja alles in Sekundenbruchteilen auf ein Stückchen Zelluloid abgebildet sein, ganze Handlunsstränge werden heutzutage in modernen Filmen oft in Sekunden festgehalten.
Für mich als altmodischen Menschen passt die Erzählgeschwindigekit ganz prima.

"There will be blood" zeigt meiner Meinung nach akribisch genau auf, wie "langsam" die damalige Zeit war und geht schön die Zeitsprünge mit, das heisst, je näher der Film der Jetztzeit kommt desto schneller wird auch die Erzählweise.
Das finde ich besonders genial, weil das ein richtiges Abbild der immer schneller werdenden Zeiten ist.

Ich bleibe dabei: Ein Meisterwerk das so schnell keiner übertrifft!

Nix für ungut.
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Othmar »

Nocturnal Animals (USA, 2016) - gezeigt auf 3 SAT am Freitag 26.2.2021

Unbedingt ansehen!

Dass dieses Fazit meiner Filmbewertung heute ausnahmsweise einmal schon anfangs dasteht, hat viele Gründe. Der Hauptgrund ist wohl: ich bin restlos begeistert von dem Movie!

In diesem Film passt von der Story her einfach alles, ein eigentlich selten anzutreffendes in sich stimmiges Stück Zellulod.
Da stört es kaum dass die technische Seite nicht so 100% perfekt ausfällt, es gibt doch einige ungenaue Schnitte oder Micro-Tonaussetzer z. B.

Die Charakterzeichnung als auch die Veränderung der Verfassung der Hauptdarsteller sind grandios durchgezeichnet, die Story der Hammer, die Schauplätze stimmig.

Selten hat mich ein Film so mitgerissen, und 3 SAT sendet noch dazu ohne Werbeunterbrechung - Herz, was willst du mehr?!

5 Sterne und ein Extra-Stern für die wohl mitreißendste Story der letzten Jahre.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Othmar »

Orbiter 9 - Das Letzte Experiment (Span/Kol 2017) - gelaufen auf Tele 5 am Samstag 13.3.2021

Es ist schon erstaunlich, wieviel Film man aus einer starken Story auch mit geringsten Mitteln herausholen kann.
Genau das ist hier passiert!

Plot: Von dieser Science-Fiction-Story kann sich Hollywood ruhig eine Scheibe abschneiden: bissig, spannend, mit Wendungen - alles aber ohne Übertreibung, ohne falschen Pathos. Meisterliches Drehbuch!

Darsteller: Geerdet, nicht übertrieben verschauspielert, man kauft den Figuren sofort alles ab...

Regie: Eingängige Bilder bei sparsamen bis gar keinen Einsatz von Spezialeffekten, ruhig erzählt, aber nicht zu ruhig - 1a!

Technik: Ingesamt eine eher schlechte technische Qualität des Filmes mit ein paar leichten Schnitzern beim Schnitt - aber alles im locker vertretbaren Bereich.

Fazit: Selten in der Filmgeschichte hat bei mir ein Film mit so spartanischer Ausstattung so großen Beifall von mir erhalten. Wenn ich da die großen Studios zum Vergleich ankucke, die um das X-fache des Budgets des besprochenen Filmes einen weit größeren Haufen Mist bauen, wird mir ganz warm ums Herz.

Dieser Film hat einfach alles: Herz, Hirn und eine der spannendsten Storys der letzten Jahre mit Äktschn.
Ganz großes Kino (für mich).
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten