Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Diskussionen zum Thema Filme
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Chris 1990 »

Der bassbereich ist m.M.n nicht das Problem sondern die Dynamik. Am Anfang ein Gespräch, danach heftige Kampfszene in dem die ,,kampfgeräusche,, fast gleich laut wie das Gespräch zuvor und innerhalb der Szene brüllten sie sich etwas zu und es ging im Geschehen unter da es die Lautstärke von Flüstern hatte.

Besser kann ich es nicht erklären, aber ganz schrecklich das ganze .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von CJoe78 »

Ich hab am Anfang auch ein paar Sätze kaum verstanden. Das war für kurze Zeit ein einziger Klangbrei.

Der Bassbereich leidet immer genauso stark unter der fehlenden Dynamik.
Das merkst du daran, dass Actionszenen zwar Bass haben, aber nie im Ansatz so kräftig wie in anderen Filmen auf Scheibe zulangen. Und das ist etwas, was den Filmgenuss ebenso schmälert.

Bei Tonspuren von Filmen mit fehlender Dynamik wird immer alles nachbearbeitet (meist mit einer Summenkompression).

Und während Kompression bei elektronischer Musik durchaus von Vorteil sein kann, verlierst du bei Filmen einen großen Teil der Atmosphäre, Räumlichkeit und akustischer Dimension eben durch die fehlenden Pegelunterschiede auf allen Kanälen.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du dir Oblivion auf Bluray oder Dr. Strange 2 im Web anguckst. Ersterer ist eine klare Referenz im Ton ohne Atmosspur und da wird eine ganz andere Atmosphäre erzeugt, als bei diesen komprimierten Streamingfilmen- und Serien.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Chris 1990 »

Oblivion habe ich noch garnicht gesehen, da bin ich mal gespannt wie dieser ist.

Heute gab es meiner Freundin zuliebe The Batman. Sie kann den Robert genau so leiden wie ich.

Mit sehr negativen Vorurteilen haben wir den Film angefangen und ich wurde positiv überrascht, der Film ist nicht als schlecht zu bezeichnen meiner Meinung nach, nicht alles rund aber insgesamt ganz gut.
Aber der Ton mit Atmos ist wirklich ein Traum.
Atmosphäre von Feinsten, von oben kommt was von oben kommen soll, nicht zu viel und nicht zu wenig, und die untere Ebene also auch das Spiel zwischen Center/Front und Surrounds perfekt umgesetzt!
Spoiler
Als das Batmobil nach den Startschwierigkeiten in Fahrt kommt
hämmert der Motor des Batmobils so knackig schnell und hart dass jede Kolbenbewegung im Brustkorb stark spürbar drückt.

Das war heute nochmal ein deutlicher ,,aha,, Effekt wofür wie alle diesen Aufwand überhaupt betreiben, die ersten 10 min schon reichten für echte Gänsehaut, einfach mal wirklich mittendrin.

Die Handlung Umsetzung und Besetzung ist Verbesserung gswürdig aber man kann es sich anschauen.

Die Letzten etwa 45 min ( hab nicht auf die Zeit geschaut) wurde der Ton etwas einfacher und das Bild verlor an Schärfe bzw war nicht so präsent. Als würde es dort einen Cut geben wo die Männer ( oder Männerinnen) für Bild und Ton ins Wochenende gehen und jemand anders weiter macht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Weyoun »

Die Fragen sind:
1) Wird es Dr. Strange so bald auf Blu-ray geben (Konkurrenz für Disney+)?
2) Falls ja, wie viel Mühe wird sich Disney bei Bild und Ton geben? Seit Disney+ gestartet ist, hört man immer wieder, wie die Qualität neu herausgekommener Disney-Blu-rays kritisiert wird.
Hänri

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Hänri »

Modernhifi.de hat hier "die Top-10-Anspieltipps" für Dolby-Atmos-Filme erstellt:
https://www.modernhifi.de/die-besten-do ... ilme-2022/
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von CJoe78 »

Weyoun hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:12 2) Falls ja, wie viel Mühe wird sich Disney bei Bild und Ton geben? Seit Disney+ gestartet ist, hört man immer wieder, wie die Qualität neu herausgekommener Disney-Blu-rays kritisiert wird.
Es ist gut, dass es diese Form der Kritik gibt und ich hoffe, dass diese nicht abebbt. Die alten Star Wars-Filme hat man bezüglich der Tonqualität ja auch z.T. durch komprimierte Bässe versaut.
Man muss dann schon zu den älteren Boxen aus 2015 greifen, wenn man diese Filme mit besserem DTS-HD-Ton in Deutsch möchte, hat dafür aber wiederum kein englisches Atmos (mit Auro 3D ist mir das egal, da der Upmixer meist einen besseren Job als Atmos macht).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von NoFate »

Hänri hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 14:55 Modernhifi.de hat hier "die Top-10-Anspieltipps" für Dolby-Atmos-Filme erstellt:
https://www.modernhifi.de/die-besten-do ... ilme-2022/
Hab ich bis auf Everest, Midway und Power Rangers alle gesehen und zum Teil hab ich sie auch noch hier. Also die 7 die ich davon kenne sind vom Sound wirklich alle sehr empfehlenswert :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von CJoe78 »

@ Hänri: Dolby Atmos ist nicht das Nonplusultra. Man darf sich da echt keine Illusionen machen. Eine gute DTS HD-Tonspur ist mit der entsprechenden Anlage kein Deut schlechter.

Ich habe so einige Atmosfilme im Schrank, aber trotzdem gefällt mir bisher die DTS HS Tonspur der alten Oblivion-Bluray (nicht in 4K, dessen Tonspur ist schlechter, kauft die alte von 2013) einfach noch besser (den Film mag ich natürlich auch, da ich auf coole Scifi-Endzeitfilme abfahre).

Hätten nur alle Filme so einen Ton.
Und wo ich grad Oblivion mit Tom Cruise empfehle (der spielt halt leider immer in coolen Filmen mit)- Life, Die, Repeat bzw. Edge of Tomorrow als Bluray von 2014 ist sehr empfehlenswert, wenn es um vergleichbar guten DTS Sound geht.

Auch die alte Rogue One- Blu Ray mit DTS-Spur hab ich mir geholt und die macht ebenfalls Spaß. Der Film ist jedoch allgemein in den Actionszenen nicht ganz so brachial, was die Soundkulisse angeht. Trotzdem immer noch deutlich besser als Dr. Strange 2 oder Disneys dumme 4K-Neuauflage.

Ein Film mit guter Tonspur macht einfach viel mehr Spaß beim Angucken.
Ob das Bild hingegen 4K oder 1K hat, sieht man hingegen kaum und daher rate ich auch jedem, sofern die Tonspur die bessere, vergleichbar gut oder identisch ist, zur 1K-Version zu greifen.

Bevor ich Filme kaufe guck ich mir daher auch immer die Reviews an, damit ich zur richtigen Scheibe greife.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Chris 1990 »

Jetzt muss ich wirklich noch die 311 mit extra Endstufe anschließen weil Oblivion in DTS 7.1 ist.
Und das wegen 7,99€ .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von NoFate »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:17 Jetzt muss ich wirklich noch die 311 mit extra Endstufe anschließen weil Oblivion in DTS 7.1 ist.
Was man nicht alles macht für besten Sound :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten