Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage nicht zur Akustik sondern zu Optik

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Frage nicht zur Akustik sondern zu Optik

Beitrag von Manfred F-B »

Ich nutze alle Medien fast ausschließlich am Windows-PC.

Kürzlich wurde mir hier im Forum geraten, klangliche Einstellungen ausschließlich an den Aktivboxen/am Sub und nicht noch zusätzlich in irgenwelcher Software vorzunehmen, ... was mir einleuchtet.

Nun habe ich eine Frage zur Optik.

Ich könnte umfangreiche bildliche Einstellungen vornehmen an:
    meinem 43 Zoll 4k UHD-TFT,
      an meiner AMD-Radeon-Grafikchip-Software,
        an meiner Standardwiedergabesoftware Cyberlink-Power-DVD 21.
          Und es gibt ja auch noch einige Einstellmöglichkeiten in Windows 10 selbst.

          Hat jemand Erfahrungen durch Ausprobieren gemacht, welches hier das führende System sein sollte?

          Im Windows-Bildschirmkalibrierungsprogramm steht beispielsweise zu lesen, dass im Zweifel die Einstellungen des TFT- Herstellers vorzuziehen sind. Beispielsweise kann ich die Einstellung "Cinema" sowohl am TFT wählen, als auch in der Radeon-Software, was sich gegenseitig vielleicht beißen würde?

          Ich hoffe, meine Frage ist hier halbwegs richtig platziert, denn zum guten Ton gehört ja auch ein gutes Bild. :)
          Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
          Zweck0r
          Star
          Star
          Beiträge: 6169
          Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
          Hat sich bedankt: 130 Mal
          Danksagung erhalten: 346 Mal

          Re: Frage nicht zur Akustik sondern zu Optik

          Beitrag von Zweck0r »

          Manfred F-B hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 07:45Kürzlich wurde mir hier im Forum geraten, klangliche Einstellungen ausschließlich an den Aktivboxen/am Sub und nicht noch zusätzlich in irgenwelcher Software vorzunehmen, ... was mir einleuchtet.
          Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Einmessautomatik der nuPro z.B. nicht das tut, was sie soll, kann eine manuelle Einmessung mit Equalizer APO ein großer Vorteil sein. Bei einer Digitalverbindung mit 24 Bit (USB oder S/PDIF) spielt es auch keine Rolle, an welcher Stelle die Klangbearbeitung stattfindet.
          Manfred F-B hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 07:45Hat jemand Erfahrungen durch Ausprobieren gemacht, welches hier das führende System sein sollte?
          Ist auch situationsabhängig.

          Die Gamma-Einstellung vom nVidia-Treiber führt bei mir z.B. zu teilweise stufigen Grauverläufen, weil der Monitor nur 8 Bit verarbeitet. Bei 10 Bit pro Grundfarbe sollte das keine Rolle mehr spielen.
          Antworten