Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Diskussionen zum Thema Filme
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von NoFate »

Ich denke auch das HDR der Hobbit Reihe inhaltlich total überlegen ist, aber mir machen die Filme dennoch auch Spaß.

Die Herr der Ringe Trilogie in 4k ist technisch zwar nicht ganz so gut wie die Hobbit Teile, aber dennoch finde ich (trotz der vielen Kritik vielerorts), das man HDR noch nie so schön gesehen hat :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von Weyoun »

Auf welchem TV hast du geschaut, LCD oder OLED? Bei OLED ist ja die Maximalhelligkeit der limitierende Faktor, während OLED einen bombastischen Schwarzwert hat. Stehe auch vor der Entscheidung, beide Trilogien nochmal auf Ultra HD Blu-ray zu holen. :wink:
Benutzeravatar
derpascal
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von derpascal »

Zu der Herr der Ringe-Trilogie: Neben der Hobbit-Trilogie habe ich mir diese auch im Dezember zugelegt und kann dazu folgendes sagen: Ich finde, dass die HdR-Filme nicht so stark von der erweiterten Farbpalette profitieren wie die Hobbit-Filme, sondern in der generellen Helligkeit ähnlich zu den originalen Releases sind. Dafür nutzen die Filme den erweiterten Helligkeitsbereich ausschließlich für Highlights wie zB. beim Auftreten von Galadriel, dem Feuermonster, gegen das Gandalf kämpft etc. Finde ich persönlich super, das besondere Szenen nun mehr aus dem Rest herausstechen.

Ein wesentlicher Unterschied im HdR-Remaster ist aber die generelle Farbgebung. Die ursprünglichen Releases hatten gerne mal einen grünlichen bzw. bläulichen Farbstich. Davon war ich nie ein Fan und bin froh, dass der nun entfernt ist und das Bild damit natürlicher wirkt. Ist natürlich Geschmackssache und kann in der ursprünglichen Version auch als Stilmittel des Fantasy-Genres ausgelegt werden.

Wie ein OLED von den Remasters profitiert, kann ich leider nicht sagen, da ich einen LCD nutze. Da die Helligkeitspeaks aber nicht unbedingt bildfüllend sind, könnten diese bei einem OLED noch mehr herausstechen, was umso besser wäre.

Insgesamt finde ich sowohl das Hobbit- wie auch das Herr der Ringe-Upgrade sehr gelungen.
TV: Sony KD-77A80J
Player: Sony UBP-X800 | LG UBK90 | Apple TV 4K
AVR: Yamaha RX-A2070
LS: nuJubilee 35 + nuVero 70 + nuVero 30 + nuVero 50 + nuLine AW-1100
Benutzeravatar
derpascal
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von derpascal »

Hier kann man ein paar Szenen der verschiedenen Releases vergleichen:
https://caps-a-holic.com/c.php?d1=15006 ... =4&l=0&a=1
TV: Sony KD-77A80J
Player: Sony UBP-X800 | LG UBK90 | Apple TV 4K
AVR: Yamaha RX-A2070
LS: nuJubilee 35 + nuVero 70 + nuVero 30 + nuVero 50 + nuLine AW-1100
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:55 Auf welchem TV hast du geschaut, LCD oder OLED? Bei OLED ist ja die Maximalhelligkeit der limitierende Faktor, während OLED einen bombastischen Schwarzwert hat. Stehe auch vor der Entscheidung, beide Trilogien nochmal auf Ultra HD Blu-ray zu holen. :wink:
Ich habe einen OLED TV :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von NoFate »

derpascal hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:13 Insgesamt finde ich sowohl das Hobbit- wie auch das Herr der Ringe-Upgrade sehr gelungen.
Deine Beschreibung trifft es ziemlich gut. Ich bin mit den UHDs insgesamt glücklicher, als mit den Blu-rays :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von NoFate »

MULAN Realverfilmung (UHD)

Sicher werden sich an dem Film wieder die Geister scheiden, mir hat er sehr viel Spaß gemacht. Schöne Story und gesungen wird nur beim Abspann ;)
Der Sound war gut und das Bild sehr gut.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von Weyoun »

Das klingt gut! Ich bekam den Film nämlich auf UHD-BD zu Weihnachten geschenkt und werde ihn mir übernächstes Wochenende wohl mit meinen Nichten anschauen. :D
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von NoFate »

Ich störe mich irgendwie immer daran, UHDs und Blu-rays hier im DVD Thread zu posten. Kann man den Titel nicht nachträglich ändern? Oder ich würde gerne einen eigenen Thread starten, wenn es niemanden stört?! :)

edit: War ungeduldig und hab ein neues Thema erstellt.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Beitrag von Weyoun »

Ist der Thread dadurch jetzt tot?
Antworten