Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kult-Western

Diskussionen zum Thema Filme
Regenfreund

Re: Kult-Western

Beitrag von Regenfreund »

...noch eine „Perle“:

„Jeremiah Johnson“ - ebenfalls ein hervorragender Trapper-Film (mit R. Redford)
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von silver-classic »

Von mir noch ein paar "früh" Western, die ich sehr faszinierend fand.
Der letzte Mohikaner mit Danny Day-Lewis als charakter Darsteller und natürlich Wes Studi als charakter Kopf und der wunderschönen Madelaine Stowe. Super Soundtrack übrigens.
Und, vielleicht etwas unbekannt, aber meiner bescheidenen Meinung nach eine Perle der Darstellung der frühen "Eroberung" des Kontinents: The Black Robe am Fluß der Irokesen ". Hier wird die Grausamkeit, das Leiden und Denken beider Seiten (Indianer und Weiße) in der frühen Phase der "neu" Erschließung des Kontinents realistisch dargestellt.


silver-classic
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von Rumpelstiefel »

"Todeszug nach Yuma" aus dem Jahr 2007. Das ist eine Neuverfilmung von "Zähl bis drei und bete" (1957). Letzteren habe ich aber nicht gesehen.

Ansonsten wie bereits erwähnt "The Hateful Eight". Das ist auch über das Westerngenre hinaus einer meiner Lieblingsfilme. Das ist vielleicht kein klassischer Western, aber die Handlung ist genial.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von NoFate »

Ich mag ja Western auch sehr gerne...

Django Unchained
Open Range - Weites Land
Django (Franco Nero)
True Grit
Young Guns
Quigley der Australier

... die fallen mir ganz spontan ein und die finde ich auch alle sehr gut!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von Weyoun »

Für mich muss ein Western "gut abgehangen" sein, um den Status "Kult" zu bekommen. Muss also (derzeit) noch vor dem 21-sten Jahrhundert gedreht worden sein. :wink:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von NoFate »

Das sehe ich weniger eng. Wenn ein Film das Zeug zum Kultstatus hat, würde ich ihn auch nennen, wenn er vor 2 Wochen erst veröffentlicht worden wäre :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von Weyoun »

Wie kann denn ein Film in zwei Wochen einen "Kult-Status" aufbauen? Dazu muss man ihn doch mindestens zehn mal gesehen haben? :wink:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:18 Wie kann denn ein Film in zwei Wochen einen "Kult-Status" aufbauen? Dazu muss man ihn doch mindestens zehn mal gesehen haben? :wink:
Deswegen schrieb ich ja auch, das ich einen Film hier auch erwähnenswert finde, wenn er das Zeug hat zum Kult zu werden. Ich hab nie behauptet das ein Film aus z.B. 2021 schon Kult wäre :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von Weyoun »

Ach so, du meinst als den Status "Kult-Anwärter". :lol:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:57 Ach so, du meinst als den Status "Kult-Anwärter". :lol:
ist das dann ein "Hype-Western"? :twisted:
Antworten