Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kult-Western

Diskussionen zum Thema Filme
oscar
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 08:07
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von oscar »

The Sisters Brothers

Muss man gesehen haben :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von NoFate »

oscar hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:36 The Sisters Brothers

Muss man gesehen haben :)
Hab ich gesehen und für sehr gut befunden 8)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von Weyoun »

Der Film basiert auf einem satirischen Roman. Es ist hoffentlich keine Klamotte?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:22 Der Film basiert auf einem satirischen Roman. Es ist hoffentlich keine Klamotte?
Kenne den Roman nicht, aber der Film ist keine alberne Komödie :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von Weyoun »

Okay, dann könnte das was für mich sein. :wink:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.
"Sister Brothers" ist sicherlich kein schlechter Film.
Wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat wird man sogar dazu tendieren, den Film als "überragend" einzustufen.
Ich fand ihn ganz gut - nicht mehr und nicht weniger.
Dass in einem modernen Western die Tücken der USA-Natur und das primtive Leben anno dazumals mehr herausgestellt werden finde ich als selbstverständlich, es schockiert mich nicht (mehr).
Ich vertraue aber darauf, dass in dieser Hinsicht noch um einen Deut bessere Filme produziert werden. Es ist immer wieder eine Steigerung möglich. Freilich ist der Film im Vergleich zu einem Durchschnittswestern aus den Fünfziger-Jahren eine Offenbarung...

Nix für ungut.
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von armin-m »

Othmar hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 12:25 Ich vertraue aber darauf, dass in dieser Hinsicht noch um einen Deut bessere Filme produziert werden. Es ist immer wieder eine Steigerung möglich.
Was heißt das? Dass man auch bei überragenden Filmen grundsätzlich nur 4 von 5 möglichen Sternen vergibt, weil "es ist
ja immer noch ne Steigerung möglich ..."? Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Wenn sich was weiterentwickelt und sich die
Messlatte deshalb nach oben verschiebt, dann ist eben das Bewertungssystem anzupassen ...
Hat aber dann natürlich immer den Nachteil, das alle bisherigen Bewertungen herabgestuft werden müssten.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von NoFate »

Bin da im Grunde bei Armin, das ist ein normaler Vorgang das sich die Messlatte verschiebt und man ja nur den Moment bewerten kann. Wenn dann ein wirklich alter Film, immer wieder gegen neuere bestehen kann, kann man den älteren Film auch als Kult bezeichnen.... da bin ich bei Weyoun, der mich da sicher nicht ganz zu unrecht "kritisiert" hat. Ich hab nur den Thread-Titel etwas weitläufiger interpretiert :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von Othmar »

armin-m hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 12:33
Othmar hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 12:25 Ich vertraue aber darauf, dass in dieser Hinsicht noch um einen Deut bessere Filme produziert werden. Es ist immer wieder eine Steigerung möglich.
Was heißt das? Dass man auch bei überragenden Filmen grundsätzlich nur 4 von 5 möglichen Sternen vergibt, weil "es ist
ja immer noch ne Steigerung möglich ..."? Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Wenn sich was weiterentwickelt und sich die
Messlatte deshalb nach oben verschiebt, dann ist eben das Bewertungssystem anzupassen ...
Hat aber dann natürlich immer den Nachteil, das alle bisherigen Bewertungen herabgestuft werden müssten.
Guten Tag.
Ich gebe Dir ein Beispiel aus der Wirtschaft: wenn ich für eine Mitarbeiterbewertung zu meinem Chef beordert wurde, war das Erste was er sagt: "Die Höchstbewertung vergebe ich grundsätzlich nicht. Da können Sie sich noch so abstrampeln! Sie sind gut, sogar sehr gut, aber die Höchstbewertung vergebe ich aus Prinzip nicht".

Anders machen es die diversen Testmagazine auf dem Video- und HiFi-Markt: Sie vergeben schon heute Höchstbewertungen, loben (fast) jedes neue Gerät in den Himmel. Auch das kann aber der Weisheit letzter Schluß sein. Denn die Abwertungen der bisher getesteten Geräte wird automatisch vorgenommen, wobei diese Abwertung en gros abläuft, also nicht nur die Ausstattung abgewertet wird, sondern - und das ist der eigentliche Skandal - mit der allgemeinen Abwertung auch Bild- resp. Tonnoten.
Nur wenige Testmagazine haben sich bisher dazu durchgerungen, auch zukünftige Ausstattungsfeatures schon heute auf die Testliste zu bringen und so die Bewertung zumindest auf einen längeren zeitlichen Horizont "gerechter" zu machen.

Die ersteren beiden aufgezählten Bewertungsvarianten haben ihr Tücken, das heisst aber nicht automatisch, dass auch die dritte Variante die optimale ist.

Um das auf Western umzulegen:
Zum "Klassiker" wird ein Western meinem Verständnis nach nicht durch einen einzelnen herausragenden Part des Filmes (Regie, technische Umsetzung, Story oder dergleichen), sondern durch die Summe seiner Eigenschaften.
Und: was oft vergessen wird ist, dass jeder Film (egal ob Western, Äktschnfilm, Science-Fiction) letztendlich seinen Zeitgeist treffen muss. Erst durch das Treffen des Zeitgeistes erfährt das jeweilige Movie steigende Besucherzahlen und damit den Grundstock für einen "Blockbuster", was wiederum weitere Schritte auslöst (Stichwort: "Eigendynamik").

Freilich ist es möglich, den hier genannten Western "Sister Brothers" jetzt in den Himmel zu heben und dann über die Jahre abzuwerten, weil bessere Nachfolgeprodukte kommen.
Ein bißchen Mut zur Kritik muss aber selbst bei Meisterwerken erlaubt sein.
Dass dieser Spielraum bei "Klassikern" oft nicht ausgenutzt wird finde ich mit Verlaub gesagt nicht ganz richtig.
Mag es bei einzelnen Kommentaren noch integer sein die Höchstwertung zu vergeben, ist es doch etwas seltsam, wenn alle dergleichen Meinung sein. Das macht mich dann stutzig.
Als Beispiel nenne ich mal hier einen Film den ich gestern gesehen habe "Lone Survivor" (k e i n Western). Die Kritiken überschlugen sich bei diesem Film unisono rund um den Erdball. Ich persönlich aber fand den Film "nur" gut bis sehr gut, vergebe aber keine absolute Höchtswertung. Da können andere Kritiker den Film noch so als einsames Meisterwerk hinstellen.

Ich weiss, dass ich mit meinen Ansichten alleine auf weiter Flur dastehen werde. Doch das macht mir nichts aus. Ich war schon immer ein "gegen-den-Strom-Schwimmer".

Nix fü ungut.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Kult-Western

Beitrag von NoFate »

Othmar hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 13:18 Ich weiss, dass ich mit meinen Ansichten alleine auf weiter Flur dastehen werde. Doch das macht mir nichts aus. Ich war schon immer ein "gegen-den-Strom-Schwimmer".
.
Im Grunde spricht es ja für Dich und von daher ist es ja nicht verkehrt, auch mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Zudem hat schließlich jeder das Recht auf seine Meinung 8)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten