Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik kann Emotionen übertragen...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Musik kann Emotionen übertragen...

Beitrag von aaof »

es ist so! Egal, um welche Lautsprecher es sich handelt oder welche Technik sie schlußendlich bedient.

Musik hat eine unendliche Aussage und eine Kraft, die nicht zu übertreffen ist.

Das ist etwas, was ich schon immer kannte und auch wußte. Bei aller Lächerlichkeit die ich durch meine ständige Umstellung der Technik eventuell ausgelöst habe. Hier bin ich sicher und vielen überlegen. Denn ich vergöttere Musik mehr, als es jeder bekannte Gott dieser Welt es bei mir kann.

Musik ist für mich etwas magisches, was oft, egal welcher Mittel bedient, aus dem Herzen und dem Verstand des Machers entstammt. Ja, teilweise dadurch extrem intim. Dessen Respekt ist ihm immer durch mich gewiss. Nicht nur wenn es mir gefällt.

Mit Nubert wird's nur ehrlicher und schöner. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Musik kann Emotionen übertragen...

Beitrag von Wete »

Ich spiel seit jetzt knapp 30 Jahren Klarinette, und das Gefühl, selbst auf der Bühne zu sitzen, kann mir kein Lautsprecher keiner Preisklasse geben. Und auch kein Konzertbesuch. Selbst machen, das ist Emotion. Und für meinen Teil am liebsten in einem großen sinfonischen Blasorchester. Zuletzt vor knapp zwei Wochen mit Jan Van der Roost als Dirigenten. War klasse.
Schwenk-und-Seggelke-Klarinette.jpg
Wete
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Musik kann Emotionen übertragen...

Beitrag von g.vogt »

Ich hab vor wenigen Tagen eine Matthäuspassion mitgesungen. Streng doppelchörig, mit 20 Köpfen pro Chor. Also praktisch als Kammerchorbesetzung. Und das in einer großen Kirche mit fast 1000 Zuhörern.

War für mich das erste Mal, dass ich mich in dieser dreistündigen Passion nicht einmal bei den Arien langweilte.

Den Chor hatten wir aus den Topleuten dreier Ensembles zusammengebaut, viel Zeit fürs Proben war auch nicht. Das bedeutete, dass wir alles aus dem Augenblick heraus musizieren mussten. Das ist heikel, aber wenn es funktioniert - und das hat es - dann transportiert sich diese positive Anspannung ins Publikum.

Ich schwebe immer noch...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Musik kann Emotionen übertragen...

Beitrag von aaof »

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Hätte ich gern gehört. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Musik kann Emotionen übertragen...

Beitrag von Observer »

Oh, da bin ich ganz bei euch. Die menschliche Stimme als Instrument. Und im Chor gleich potenziert. Ob nun Léo Delibes oder Philip Glass oder gleich Ennio Morricone und am besten live... Einfach Gänsehaut pur. Das ist es, was mich überhaupt bewog, mich intensiv mit Tonreproduzierequipment zu beschäftigen (auch beruflich), die Begeisterung für (schöne) Musik. Lass die Goldohren doch weiter nach den optimalen Lautsprecherkabeln, den besten WLAN-Routernetzteilen ( :lol: :roll: ), den "klanglich" besten HDMI- und USB-Kabeln suchen: ich kann sogar mit einem alten Schrabbelröhrensuperhetempfänger Musik genießen. :mrgreen: Und am liebsten eben live, von mir aus uch bei Straßenmusikern.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik kann Emotionen übertragen...

Beitrag von tf11972 »

Nicht nur:

LINK
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Musik kann Emotionen übertragen...

Beitrag von aaof »

Ich habe die Woche den aktuellen Queen Film gesehen und bekam echt extreme Gänsehaut. Wie solche Weltstars entstanden sind, wie sie im Studio agiert haben, ok, am Anfang erst den Van verkauft, damit sie überhaupt ein Album aufnehmen können, dem Management einen Stein durchs Fenster geworfen haben. Hauptsache sie ziehen ihr Ding durch. Einfach irre. Ich bin jetzt nicht der ganz große Queen Fan, aber ich mag ihre Musik und finde ihre Leistung für die Musik einfach unglaublich beachtlich. Was die alles im Studio gemacht haben, mit welchem Willen. Alleine um einen Stereo-Effekt zu erzielen, man muss es einfach mal gehen haben. 8O :sweat: 8)

Da kamen einfach ganz begnadete Musiker fast durch Zufall zusammen und haben Geschichte geschrieben. Aber das waren auch Könner Ihres Fachs. Die wussten was sie wollen.

Der Film transportiert diese Emotion die gute Musik ausmachen kann, sehr gut. Aber auch das Genie und Wahnsinn eng beieinander wohnen.

Eine ganz andere Emotion, nicht schlechter, hat Depeche Mode diese Woche bei mir ausgemacht. Meine Jugendband, ok, in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren, aber es trifft mich wie ein Schlag: Martin Gore wird 58! 8O

Die Herren waren die Heroes meiner Jugend. Die werden alt. Sie pressen raus was noch geht, aber egal wie das Konzert in Berlin gesehen wird, ich merke: sie lassen langsam nach und werden älter. Sei Ihnen gegönnt, aber was wird aus mir?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Musik kann Emotionen übertragen...

Beitrag von skritikrt »



Zu ende schauen!-man wuerde meinen das diese Frau da regelrecht ein Orgasmus kriegt.... 8O 8O 8O :lol: :lol: :lol: :sweat: :D

Echt einer der besten Solos wen nicht das beste.....und wen ich es reinlege kriege ich immer gensehaut,und meine anlage an der Leistungsgrenze-lautstaerke :mrgreen: :sweat: :D
Und sicher die beste interpretation dieses Stueckes :D

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
n.u.b.e.r.t

Re: Musik kann Emotionen übertragen...

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Schauspielerische Glanzleistung. 8)
Antworten