Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

auch die anderen kochen nur mit wasser und in der sauna sehen alle gleich aus. daher ganz entspannt an die sache rangehen...
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Master J »

Sauna? Alle nackt vorstellen?
Zum Glück bin ich Brillenträger. :sweat: :lol:
aaof hat geschrieben:Viele meiner Kunden kennen mir aber nur anhand meine Stimme.
Umso lustiger.
Wenn die Dich mal real sehen, liegen sie komplett daneben.

Ich wäre 20 cm größer, 20 kg schwerer und 20 Jahre älter und würde BMW fahren und... - wenn es danach ginge.
Tut mir echt leid, dass ich die Klischees eines Unternehmensberaters nicht erfüllen kann. :roll:

Andersrum ist es ähnlich:
Da hab ich einen Ur-Bayern (von der Stimme her) am Telefon, treffe den Jahre später mal, und dann ist der Typ Bergsteiger und jünger als ich selbst.
Oder die nette Dame aus der Buchhaltung eines Kunden, die halt zum Kassenabschluss die Buchungsperioden angeschaut haben will: Yo, sie ist jetzt Oma - ich hatte sie als Azubine eingeordnet.

Sei einfach Du selbst.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von OL-DIE »

... auch die anderen kochen nur mit wasser und in der sauna sehen alle gleich aus. daher ganz entspannt an die sache rangehen...
Hallo,

da hat mir mk_stgt eine Steilvorlage geliefert. Ich oute mich jetzt mal ein wenig. Berufsbedingt bin ich zusätzlich Prüfer bei einer IHK, allerdings nehme ich die Prüfungen (zusammen mit zwei Ausbilderkollegen) im technischen Bereich ab.

Und so eine Geschichte mit der Sauna ist mir tatsächlich passiert. Ich saß abends in einer örtlichen öffentlichen Sauna und schwitzte bei 90°C vor mich hin. Hinter mir, auf der obersten Reihe, saßen drei junge Männer. Einer sagte zum Anderen, dass er morgen in den Raum xyz müsse wegen der mündlichen Prüfung. Da wurde ich trotz Hitzedelir wach und dachte mir, dass ich dort zur gleichen Zeit am morgigen Tage zu sein habe. Prüfungen abnehmen.

Ich drehte mich um und meinte: „Morgen Prüfung in der IHK?“
Der Angesprochene nickte ungläubig und irritiert. Leichthin sagte ich: „Dann sehen wir uns morgen wieder. Ich bin einer Ihrer Prüfer.“ Das tiefe Durchatmen des Prüflings werde ich so schnell nicht vergessen. „Alles halb so wild“ meinte ich nur.

Am nächsten Tag hatte ich den Prüfling zusammen mit meinen Prüferkollegen vor mir sitzen.
Obligatorisch und rechtlich bindend ist die Frage an jeden Prüfling nach Befangenheit. Und zwar ehe die eigentliche Prüfung beginnt.
Der Prüfling erklärte Unbefangenheit und hat die Prüfung ordentlich bestanden.

Übrigens wechseln die Prüfungskommissionen regelmäßig durch und sind abwechselnd zusammengesetzt. Der Grund ist klar.

@aaof:
Ich erlaube mir folgende Tipps:

- Bereite dich gut auf die Prüfung vor und versuche so entspannt wie möglich vor die Prüfer zu treten. Sei ganz du selbst und verstelle dich nicht.
- Den Prüfern ist klar, dass ein Prüfling gern nervös ist. Sie wissen in der Regel damit umzugehen.
- Begründungen für bestimmte Aussagen werden in der Technik immer gern gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der mündlichen Prüfung bei dem Rollenspiel (Kaufleute) ähnlich ist. Alles „aus der Nase ziehen“ kommt im technischen Bereich nicht so gut an.

Ansonsten sehe ich es so wie der Indianer:
... dein Arbeitgeber macht das ja nicht um dich zu quälen, sondern weil er dich für gut geeignet hält ... und die Kammer will dich nicht zerreißen, sondern gut für die Ausbildungsaufgabe vorbereiten ... also halb so wild, du machst das schon
Alles Gute!

OL-DIE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von aaof »

@Master J

Diese optischen Überraschungen kenne ich. Man hat ja immer so ein Bild im Kopf und dann sieht die Person doch ganz anders aus. Auch die Stimme ist am Telefon immer etwas anders, als wie in der Realität.

@OL-DIE

Die Prüfungskommission besteht hier ebenfalls aus 3 Prüfern und 2 Lehrlingen. Meist 3 Lehrjahr. Davon darf ich mir dann einen aussuchen. Hier ist es leider nicht erlaubt, seinen eigenen Azubi mitzunehmen. In Frankfurt geht das wieder.

Ich werde so normal wie möglich sein, meist kommt das gut an und man ist auch glaubhafter.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von aaof »

Mir qualmt der Kopp. :lol:

Alleine die Videos um das Thema umfassen locker 5-6 Stunden und mehr. Man muss halt irgendwann differenzieren, was man unbedingt benötigt und was nicht. Vieles ist auf große Unternehmen gemünzt. Einiges davon nehme ich auf, aber nicht alles. Zur Not werde ich das aber in der mündlichen Prüfung auch äußern. Ich kann schlicht nicht alles lernen, manches, sollte es erforderlich werden, muss man sich Fallbedingt dann einfach anschauen bzw. bei der IHK erfragen.

Bin mal gespannt, wie die Prüfer darauf reagieren, sollte es dazu kommen. Aber wenn ich mich dann ordentlich dazu äußere, wird das schon wirken.

Was mir auffällt: Audio-visuelle Lernunterstützung ist durchaus hilfreich. Man nimmt da schon was mit, wobei nach spätestens 3h ist Schluss. Der Hirnkasten kann nix mehr aufnehmen. :wink:

Aber ich halte mich an eine alte Vorgehensweise: ich schreibe vieles noch mal auf. Das prägt sich besser ein. Wobei ich schon sagen muss, dass mir das lernen schwerer fällt, als früher. Die Festlplatte ist hal voll. Klar, auch mit viel Blödsinn aber eben nicht mehr so leer wie früher. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Master J »

aaof hat geschrieben:...wobei nach spätestens 3h ist Schluss. Der Hirnkasten kann nix mehr aufnehmen. :wink:
Meine Schulungen halte ich maximal 6 Stunden (plus Pausen alle 1,5 Stunden).
Länger geht bei mir schon, aber da könnte ich auch gleich mit der Wand reden. ;)

Das Aufschreiben hilft in der Tat.
Da kommen dann Spickzettel bei raus, die man nicht braucht, weil man es durch das Schreiben im Kopf hat. :lol:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von tf11972 »

Nach sechs Jahren ist bei einem meiner Orgelmonitore die Touch-Funktionalität defekt. Wahrscheinlich ists auch nur eine Kleinigkeit (Kondensator oder Lötstelle), aber das ganze Gehäuse weist keine einzige Schraube auf, nur Plastiknasen. Also zerstört man beim Öffnen entweder das Gehäuse oder kauft einen neuen :evil:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Mysterion »

tf11972 hat geschrieben:Nach sechs Jahren ist bei einem meiner Orgelmonitore die Touch-Funktionalität defekt. Wahrscheinlich ists auch nur eine Kleinigkeit (Kondensator oder Lötstelle), aber das ganze Gehäuse weist keine einzige Schraube auf, nur Plastiknasen. Also zerstört man beim Öffnen entweder das Gehäuse oder kauft einen neuen :evil:
Ich kann mir das gerade nicht optimal vorstellen, aber hast Du vielleicht die Möglichkeit eine Rasierklinge anzusetzen, um das Gehäuse vorsichtig zu öffnen?

Irgendwo muss das ja verklebt worden sein. :eusa-think:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von tf11972 »

Ich hatte es an einer Ecke probiert, aber das ging nur bis zu einem gewissen Punkt, ab der sich das Gehäuse sträubte. Vielleicht teste ich das Öffnen später noche einmal.

Auch egal, ich habe jetzt einen neuen von Iyama bestellt, da die Treiber beim alten (Viewsonic) auch nicht mehr wirklich für Win10 geeignet sind.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Hilfe!!!

Die Bombe darf nicht hochgehen, dort habe ich mein Heimkino! Meine Wohnung liegt voll im Radius und ich weiß nicht mal, ob ich heute noch in die Wohnung darf.
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... -1.9341142
Antworten