Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Shuri
- Star
- Beiträge: 615
- Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich habe mich in der Tat eher auf die "externen" Soundgeneratoren von den besagten Diesel-SUV bezogen.
Bei Elektroautos ist es ein Sicherheitsaspekt. Wenn jetzt aber ein Q5 TDI auf Muscle Car macht, ist das eher befremdlich.
Wie ich gerade herausgefunden habe kann man das ganze auch mit einem 1.6 TDI auf die Spitze treiben:
Bei Elektroautos ist es ein Sicherheitsaspekt. Wenn jetzt aber ein Q5 TDI auf Muscle Car macht, ist das eher befremdlich.
Wie ich gerade herausgefunden habe kann man das ganze auch mit einem 1.6 TDI auf die Spitze treiben:
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
... dann bin ich keiner? Doch, ich will das... wenn du so einen Mittzwanziger mit einem c63 und kleinem Schwan* (denn sonst bräuchte er nicht so eine Krawallbüchse) als Nachbarn hast, der nachts gegen 2 mit offenen Klappen und Zwischengas nach Hause kommt oder morgens um 5 loslärmt, lernst du diese Autos inkl. deren Besitzer hassen dem wünsche ich einen Grillanzünder auf‘m Reifen...echten AMG, M3 und S schlagmichtot auf der Stelle aus dem Verkehr ziehen und das will doch keiner...
RiF nuForum 18.07.2023
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Rund ums Auto
Dem ist nichts hinzuzusetzen. Außer das es Lautsärke begrenzt sein sollten und über das technisch notwendige Lärmspielereien nicht zugelassen werden sollten. Es nervt einfach nur. Und damit sind nicht die gemeint, welche sich im Verkehr Rücksichtsvoll bewegen sondern es sollten sich eher die angesprochen fühlen, welche aus jedem Ampelstart ein Drama machen und anfahren als wenn ihnen Mad Max in Nacken sitzt und vorher im Stand noch extra mehrmals auf gas trampeln um die Umwelt zuzudröhnen.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
- Beiträge: 2097
- Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
- Wohnort: Odenthal (NRW)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Rund ums Auto
Meines Wissens gibt es nur noch den GT mit 5 Liter V8 - oder den neuen Mach E ohne Zylinder....
PS:
Uups, hätte erst alles lesen sollen, @Bravado hatt das schon beantwortet.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Also ich höre die Nürnberger Teslas auch ohne "Soundaktuator" allein aufgrund der Walkgeräusche der Reifen gefühlt 5 Meilen gegen den Wind. Das mag vielleicht daran liegen, dass man bei Tesla gerne breitere Reifen als "normal" aufzieht oder daran, dass ich das Gras wachsen höre.Modell T hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 20:38 @Shuri - also ich fahre nur eine schnöde C -Klasse mit dem kleinen C200 184PS und wenn der warm ist, und du rollst mit 900U/min in einer verkehrsberuhigten Zone oder einer Spielstraße an Personen heran, dich hört keiner. Die reagieren einfach nicht. Von daher kann ich verstehen und finde es richtig, wenn reine E - Fahrzeuge einen Geräusch Generator haben und auf sich aufmerksam machen. Mit Lärm hat das wenig zu tun.
Wer auch richtig laut ist: Der BMW i3, der hört sich beim Beschleunigen furchtbar laut an (von außen), in etwa wie eine U-Bahn, nur eine Oktave höher.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
In der guten alten Welt oder nur in der neuen Welt? Ich las zur Einführung (muss auch schon 6 Jahre her sein), dass es in Deutschland die V8-Modelle nur gibt, wenn man sie per Schiff importiert.
Wenn man bedenkt, dass der Soundaktuator den eigentlichen Diesel-Sound ja übertünchen soll, muss dieser deutlich lauter als der eigentliche Diesel "spielen". Wieso ist sowas in Deutschland, wo sonst jeder Pups streng reglementiert ist, überhaupt zugelassen?
- Bravado
- Star
- Beiträge: 2823
- Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
- Hat sich bedankt: 244 Mal
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: Rund ums Auto
Ja, diese Frage stelle ich mir auch. Und auch bei den meisten Motorrädern, deren Auspuffanlagen auch oftmals einen infernalischen Lärm verursachen.Weyoun hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 07:55 Wenn man bedenkt, dass der Soundaktuator den eigentlichen Diesel-Sound ja übertünchen soll, muss dieser deutlich lauter als der eigentliche Diesel "spielen". Wieso ist sowas in Deutschland, wo sonst jeder Pups streng reglementiert ist, überhaupt zugelassen?
All nu
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Rund ums Auto
Weil es scheinbar auch Motoradfahrer gibt, die sowas als Schwanzverlängerung brauchen.
Man könnte ja sonst in der grauen Masse untergehen. Dann leiden wieder alle Motoradfahrer drunter wen dann Sonntagsfahrverbote ausgesprochen werden.
Gruß joe
Man könnte ja sonst in der grauen Masse untergehen. Dann leiden wieder alle Motoradfahrer drunter wen dann Sonntagsfahrverbote ausgesprochen werden.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
- Beiträge: 528
- Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Rund ums Auto
Das ist nicht zugelassen.Weyoun hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 07:55Wenn man bedenkt, dass der Soundaktuator den eigentlichen Diesel-Sound ja übertünchen soll, muss dieser deutlich lauter als der eigentliche Diesel "spielen". Wieso ist sowas in Deutschland, wo sonst jeder Pups streng reglementiert ist, überhaupt zugelassen?
Meines Wissten ist das Nachrüsten von einem Soundaktuator grundsätzlich nicht zulassungsfähig.
Gruß
Uwe
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich meinte ja jetzt nicht explizit diese Nachrüstung. Auch beim Audi mit "Serien-Soundaktuator", muss dieser lauter agieren als der eigentliche Diesel...