Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Bravado hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:04
Christian H hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:26 der jetzige ist bereits in seinem zehntem Dienstjahr, da kümmert mich der Wertverlust nicht mehr :wink:
Das ist IMHO - unabhängig davon, ob man neu oder jung gebraucht kauft - der wirtschaftlich und ökologisch sinnvollste Weg.
Leider ist das gerade in jungen Jahren schwierig. Der erste Neuwagen ist in der Regel noch kein allzu beeindruckendes Auto, weil das Geld fehlt. Dann verdient man plötzlich mehr, hat Geld gespart und fragt sich plötzlich: Wieso hat mein Auto eigentlich nur 150 PS? Ich dachte jetzt gehts vorwärts im Leben. Dann kauft man sich ein besseres Auto, merkt aber relativ schnell, dass auch 300 PS heutzutage nichts beeindruckendes mehr sind. Also schaut man wieder nach oben, 400 PS sollten mindestens drin sein für einen echten Petrolhead.
Aber vergleichbare Muster kann man auch besonders im Bereich der Unterhaltungselektronik beobachten. Leute kaufen sich z.B. erst eine nuLine 334, upgraden nach einem Jahr auf die nuVero 140 und nach einem weiteren Jahr auf die nuVero 170.
Schon erschreckend, wie oft die wirtschaftlichste Lösung darin besteht, einfach direkt das teuerste zu kaufen was man sich gerade noch so leisten kann. In der Hoffnung, dass die Stimme im Kopf Ruhe gibt und man sein teures Spielzeug einfach mal genießen kann.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Zum Glück gibt es beim Auto bei mir keine "Stimme im Kopf", die mir ständig einen Auto-Neukauf befiehlt. :wink:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Shuri hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:42 Dann verdient man plötzlich mehr, hat Geld gespart und fragt sich plötzlich: Wieso hat mein Auto eigentlich nur 150 PS? Ich dachte jetzt gehts vorwärts im Leben. Dann kauft man sich ein besseres Auto, merkt aber relativ schnell, dass auch 300 PS heutzutage nichts beeindruckendes mehr sind. Also schaut man wieder nach oben, 400 PS sollten mindestens drin sein für einen echten Petrolhead.
Meine Aussage geht das Thema von der rationalen Seite an - das was Du da beschreibst bedient ja die emotionale Seite.
Wenn das Thema Auto den von Dir beschriebenen Stellenwert hat, dann spielt die reine Kosten-Nutzen-Betrachtung natürlich nur eine untergeordnete Rolle.
Ein Hobby ist halt nicht die richtige Spielwiese für nüchterne Zahlenspiele ;-)
Shuri hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:42 Leider ist das gerade in jungen Jahren schwierig. Der erste Neuwagen ist in der Regel noch kein allzu beeindruckendes Auto, weil das Geld fehlt.
Für die überwiegende Zahl der Fahrer ist "beeindruckend" sicher nicht das Hauptkriterium und nach meinem Dafürhalten bei den jüngeren Generation auch immer weniger.
Für mich persönlich hat das noch nie eine Rolle gespielt.
Mein erster Wagen war z.B. ein Golf II mit 1,3L Hubraum und stolzen 55 PS.
Der hat mich klaglos 11 Jahre ohne irgendwelchen Ausfälle überall hingebracht.
Darunter 2 x im Urlaub nach Norwegen, 1 x nach England, nach Frankreich.
;-)
All nu
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Ja, Shuri beschreibt eine sehr emotionale Seite, wie sie wahrscheinlich nicht viele in dieser Ausprägung haben - oder schlicht nicht bezahlen können :wink:
Allerding gibt es auch andere emotionale Seiten: Ich war schon seit ich denken kann ein Autonarr (wuchs teilweise in einer Garage auf) und kannte bzw. kenne so ziemlich alles, was Räder hat. Aber meine "emotionale" Seite bei Autos war immer der Komfort und das bequeme Reisen. So kam es dann auch, das mein erstes Auto ein Toyota Camry und kein Polo oder Corsa war :wink: . Tolle Reaktionen meiner Freunde gab's gratis dazu :wink: . Trotzdem verkaufte ich den Camry nach nur einem Jahr, weil mir die Klimaanlage fehlte. Da freuten sich die Freunde schon, dass es nun etwas "Richtiges" geben würde, halt eben etwas, das einem Autofreak würdig ist. Tja, es gab dann das gleiche Camry-Modell nochmals - einfach mit Klimaanlage (und rein zufälligerweise mit einem V6...).
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:52
aaof hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:32 So haben sie immer einen gewichtigen Gegenwert alle 2-3 Jahre für einen neuen.
Das ist m.E. die teuerste aller möglichen Varianten, denn der Wertverlust ist bei nem Neuwagen in den ersten Jahren am höchsten.
Ja, natürlich. Aber da ist das Auto häufig Hobby / Statussymbol. Da ist das bissel HiFi was ich hier mache, quasi ein Klacks. Dort sind die finanziellen Verluste meist wesentlich höher.

@Weyoun

Das ist aber teuer. Bis 300 Euro würde ich ja mitgehen. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Teuer? Du vergisst, dass man einen 40.000 bis 50.000 € Wagen nicht verschenken kann und man beim reinen Mieten ja weder eine Anzahlung zu Beginn noch eine Schlussrate am Ende der Laufzeit abdrücken muss. Man fährt von Anfang an für die definierte monatliche Pauschale. Bei Volvo gibt es das schon etwas länger und dort zahlt man auch um die 1.000 € für die größeren Modelle. Dafür ist dann auch immerhin die Garantie und die Wartung mit dabei.

Dieses Modell lohnt sich halt nur für Kunden, die das Auto maximal 2 Jahre fahren wollen. Danach werden Leasing, Finanzierung oder Barkauf günstiger.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Ich glaub, da liegt jetzt ein Missverständnis vor. Mieten macht keinen Sinn in meinen Augen. Evtl mal einen Monat und gut ist es. Leasen ist schon was anderes und da sind die Preise eben anders. Wobei man beim Leasing ja nicht unbedingt eine Schlussrate zahlen muss, sondern eher eine Wertminderung, wegen Kratzer oder höhere Laufleistung. Anzahlungen sind da auch noch relativ moderat.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Da hat es einer nicht bis zum 01.04. ausgehalten...
https://www.computerbase.de/2021-03/ele ... oltswagen/
:lol:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Was ist eigentlich vom Ford Galaxy Vollhybrid mit 2.5 Liter Atkinson Motor zuhalten?
Ist das ein Lückenbüßer bis Ford was Richtiges im E-Bereich bietet (sofern ein Galaxynachfolger überhaupt ansteht) oder ist das eine mittelfristige Brückentechnologie?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Wieso, die bieten doch „was richtiges“ im e-Auto-Segment: Der mach e ist doch ein hübsches Auto, und mit 45k€ für das, was er bietet, nicht das schlechteste plv...
Mit dem e-Fahrzeuge- Werk in Köln und der eigenen Akkuproduktion setzt Ford offenbar künftig voll auf die Stromer...
(den Mondeo haben sie aktuell eingestellt)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten