Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn dem so wäre anhand des Verbrauchs die Leistung schätzen zu können . Mein Mazda 3 1,6 105 PS braucht mittlerweile 10,3 L/100km weil hier in Leverkusen die Ampelschaltung so bes….@&€-/n ist das man zum Teil 4-5 mal grün hat ohne einen Zentimeter zu fahren , absolut jede Ampel ist rot und es tummeln sich besonders LKWs und auch Autos durch die sch.:(&@€ A1 Brücke wo auch immer Stau ist , ich brauchte vor gut 4 Jahren etwa 12 min zu Arbeit (7,9km) und nun liege ich bei 35-50 min je Strecke . Das gute ist man kann in der Zeit im Auto seine Schuhe putzen, Brote schmieren oder einen Einkaufszettel für den Monat schreiben . Spaß bei Seite , bin mehr als angepisst mittlerweile und sobald ich wieder soweit fit bin fahr ich mit dem Fahrrad zu Arbeit . Übrigens in Bergisch Gladbach Köln und Umgebung braucht mein Auto gut 8 L im Berufsverkehr . Mehr als fragwürdig mit der Ampelschaltung hier und der Umwelt und so . Ach und die öltemperatur erreicht mein Auto bei dem ganzen mit LeerlaufimStaustehgeruckel innerhalb von knapp 25 min bei diesen Temperaturen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Modell T hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 16:52 Na ja, die letzten S204 von Mercedes hatten das noch bis 2017. Wurde zwar mit dem linken Fuß betätigt, die Wirkung war die selbe. Mein S205 hat die Hold Funktion, einfach genial.
Ich habe logischerweise auch noch die alte Version mit Fuß. Kann man sich gewöhnen, wobei natürlich eine Hold Funktion (Automatik) bequemer ist.

Ps:
Was ich beim W211 gar nicht so auf dem Schirm hatte: der hat ja Heckantrieb. Ist das bei Mercedes normal? BMW stellt ja mittlerweile auf Frontantrieb um - zumindest einige Modelle.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 06:10 BMW stellt ja mittlerweile auf Frontantrieb um - zumindest einige Modelle.
Nur den 1er, weil sich der die Plattform mit dem Mini teilt.

Und zu Mercedes: ja, schon immer, zumindest ab C-Klasse aufwärts. Bei der A-Klasse weiß ich nicht.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Shuri hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 20:09 Die Erkennung von Müdigkeit und evtl. fehlender Aufmerksamkeit des Fahrers sehe ich insbesondere bei Fernfahrern als eine durchaus sinnvolle Sache an. In Kombination mit einem Notbremsassistent kann dann eigentlich kein LKW mehr in ein Stauende krachen. Ein PKW dementsprechend auch nicht mehr.
LKWs haben doch heute schon verpflichtend Abstandstempomat samt Notbremsassistenten, die genau das verhindern sollen. Nur leider sind diese derzeit vom Fahrer noch abschaltbar und bringen somit rein gar nichts. Kombiniert mit einem Spurhalteassistenten kann der LKW beim Ausfall des Fahrers auch ohne innere Sensorik zum Stillstand kommen.
Shuri hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 20:09 Was meine Aussage bzgl. der Betriebstemperatur auf Kurzstrecken angeht, die ich vor einigen (dutzend?) Seiten getroffen habe muss ich heute leider ein eher ernüchterndes Fazit ziehen. Ich war mir sicher, auch im Winter nach 8 Kilometern schon mindestens 80 Grad Öltemperatur zu haben. Habe heute mal auf dem Weg von der Arbeit zurück nach Hause (lt. Bordcomputer 4°C) drauf geachtet. Die Bilder sprechen für sich. Bei Minusgeraden dürfte selbst dieses Ergebnis nicht mehr erreichbar sein. Höchstens noch auf dem gleich langen Hinweg, da der Wagen über Nacht in der Garage steht.
Man denkt halt immer, weil das Kühlwasser recht schnell im grünen Bereich ist (Mitte), dass dann automatisch das Öl auch schnell heiß ist. Pustekuchen! Bei meinem Diesel dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die 50 Grad (darunter zeigt Skoda und vermutlich ganz VW gar nichts erst an) mal erreicht sind.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

Mercedes war soweit ich weis immer Heck angetrieben bis zu A Klasse und dann die neueren A und B Klasse , die AMG A Klasse hat Allrad . BMW 1er hat seit einigen Jahren auch nur noch Front Antrieb außer M Modelle haben auch Allrad . Die neueren 1er und 2er BMWs haben auch Front . Ist halt billiger in Material und Montage .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Die Feinstaubdebatte führt dazu, dass künftig die Trommelbremse auch für vorne zurückkehren könnte.
https://www.springerprofessional.de/fah ... Newsletter
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 13:27 Die Feinstaubdebatte führt dazu, dass künftig die Trommelbremse auch für vorne zurückkehren könnte.
https://www.springerprofessional.de/fah ... Newsletter
Wenn es soweit kommt würde ich die feinstaubbelastung auch mindern wollen. Mit einem 66er Mustang , dann muss ich keinen Neuwagen kaufen . :wink:

Ja Sarkasmus , nein das Geld dafür habe ich nicht .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:30 BMW 1er hat seit einigen Jahren auch nur noch Front Antrieb
Wie ich schrieb, seit dem aktuellen 1er (F40).
All nu
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

Bravado hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 15:44
Chris 1990 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:30 BMW 1er hat seit einigen Jahren auch nur noch Front Antrieb
Wie ich schrieb, seit dem aktuellen 1er (F40).
Also seit 2019 und den F52 gibt es seit 2017.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 13:27 Die Feinstaubdebatte führt dazu, dass künftig die Trommelbremse auch für vorne zurückkehren könnte.
https://www.springerprofessional.de/fah ... Newsletter
Das ist nur die halbe Wahrheit. Im verlinkten Artikel steht u.a. auch, dass Scheibenbremsen in E-Autos unterbeschäftigt sind und gerne gammeln. Und gegen weniger dreckige Felgen hätte ich auch nix einzuwenden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten