Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von S. Hennig »

mcBrandy hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:30 Mich nerven generell die verschiedensten Einloggmethoden bzw. die Freigaben.

Push-Tan, Mobile-Tan, QR-Code usw. Klar steht die Sicherheit im Vordergrund, aber wenn ich anschaue, dass man dann teilweise nur 1 Smartphone nehmen kann, obwohl man ein Gemeinschaftskonto hat, ist das schon wieder Schwachsinn. Überweisungen kann z. B. meine Frau nie tätigen, weil sie dann meine TAN vom Smartphone braucht. Jetzt musste sie sich einen zweiten Login machen lassen. Ist das nun sicherer?!
Ich habe mir aus dem Grund im Vorfeld genau die Konditionen der Banken mit Gemeinschaftskonto angesehen und bin deshalb bei der DKB gelandet: 2 EC Karten, 2 Kreditaktern, 2 Zugänge, volle Verfügungsgewalt für jeden.

Mit der neuen App entfallen auch endlich die TANs und ich konnte auch direkt die Kreditkarte + Girocard in die reine Kreditkarte umwandeln. Meine Freundin kann sich aussuchen, ob sie die EC Karte weiterbehalten will. Dazu vernünftige Unterstützung von Apple Pay und Google Pay.

Sicher ist die DKB damit nicht für jeden die Lösung, aber ich kann nur empfehlen, dass man sich insbesondere die „modernen“ Möglichkeiten des Kontos genau vor dem Abschluss ansieht, weil man sonst eben, wie du beschreibst, ein gemeinsames Konto hat, bei dem man den anderen fragen muss, bevor man was online kaufen kann :?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Toni78 »

S. Hennig hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:55 […weil man sonst eben, wie du beschreibst, ein gemeinsames Konto hat, bei dem man den anderen fragen muss, bevor man was online kaufen kann :?
… was für Nubert natürlich fatale Auswirkungen auf den Verkauf insbesondere der großen Lautsprecher hätte :-)
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von mcBrandy »

S. Hennig hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:55
mcBrandy hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:30 Mich nerven generell die verschiedensten Einloggmethoden bzw. die Freigaben.

Push-Tan, Mobile-Tan, QR-Code usw. Klar steht die Sicherheit im Vordergrund, aber wenn ich anschaue, dass man dann teilweise nur 1 Smartphone nehmen kann, obwohl man ein Gemeinschaftskonto hat, ist das schon wieder Schwachsinn. Überweisungen kann z. B. meine Frau nie tätigen, weil sie dann meine TAN vom Smartphone braucht. Jetzt musste sie sich einen zweiten Login machen lassen. Ist das nun sicherer?!
Ich habe mir aus dem Grund im Vorfeld genau die Konditionen der Banken mit Gemeinschaftskonto angesehen und bin deshalb bei der DKB gelandet: 2 EC Karten, 2 Kreditaktern, 2 Zugänge, volle Verfügungsgewalt für jeden.

Tja, da sieht man mal wieder, wie jung du bist. :mrgreen:

Als wir das Gemeinschaftkonto angelegt haben, haben wir kein Onlinebanking gemacht. Das dürfte jetzt über 25 Jahre her sein. Damals waren wir noch sehr konservativ. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von S. Hennig »

Toni78 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 06:43
S. Hennig hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:55 […weil man sonst eben, wie du beschreibst, ein gemeinsames Konto hat, bei dem man den anderen fragen muss, bevor man was online kaufen kann :?
… was für Nubert natürlich fatale Auswirkungen auf den Verkauf insbesondere der großen Lautsprecher hätte :-)
Ja! 8)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von OL-DIE »

Als wir das Gemeinschaftkonto angelegt haben, haben wir kein Onlinebanking gemacht. Das dürfte jetzt über 25 Jahre her sein. Damals waren wir noch sehr konservativ. ;-)
Das war/ ist bei uns genau so. Wobei wir seit 2001 bereits Onlinebanking machen. Zunächst mit Tan-Liste, dann mit indizierter Tan-Liste, seither Chip-Tan-Verfahren. Bisher gab es nie Unregelmäßigkeiten.

Die Sache mit dem Gemeinschaftskonto: Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein Anzeichen für ein Partnerschaftsproblem sein kann, wenn sich ein Paar wegen Kleinbeträgen, die objektiv gesehen relativ unbedeutend sind, zofft.

Bei großen Anschaffungen, wie es beispielsweise ein neues HiFi-Gerät darstellen kann, haben wir uns aber (fast immer :D ) vorher abgesprochen.

Ich frage meine Frau aber niemals, was das neue Kleid, die neuen Schuhe, die neue Handtasche ... gekostet haben.

Somit ist bei uns der eine oder andere AW-1000 so "durchgerutscht" ...

:sweat: :D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:55 Mit der neuen App entfallen auch endlich die TANs und ich konnte auch direkt die Kreditkarte + Girocard in die reine Kreditkarte umwandeln. Meine Freundin kann sich aussuchen, ob sie die EC Karte weiterbehalten will. Dazu vernünftige Unterstützung von Apple Pay und Google Pay.
Habe ich auch so gemacht, doch die neue kostenlose Karte (Giro- und Kreditkarte in einem) ist zwar funktional eine Kreditkarte, unterscheidet sich aber enorm von einer "richtigen": Es wird immer sofort vom Konto abgebucht und nicht mehr einmal im Monat und man kann auch nur noch innerhalb des Dispo-Kredits einkaufen (früher konnte man auf die Kreditkarte einen Wunschbetrag einzahlen, der sogar verzinst wurde).
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von g.vogt »

OL-DIE hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 08:47Ich frage meine Frau aber niemals, was das neue Kleid, die neuen Schuhe, die neue Handtasche ... gekostet haben.

Somit ist bei uns der eine oder andere AW-1000 so "durchgerutscht" ...

:sweat: :D
Lieber OL-DIE,

jeder hier kennt die Bilder eures Wohnzimmers, und so mancher dürfte gerade von den Kleiderschränken deiner Frau entsprechende Bilder im Kopf entwickeln :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von OL-DIE »

g.vogt hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 10:09... Lieber OL-DIE,

jeder hier kennt die Bilder eures Wohnzimmers, und so mancher dürfte gerade von den Kleiderschränken deiner Frau entsprechende Bilder im Kopf entwickeln :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,

du hast vollkommen Recht. Kopfkino ist ein wunderbares Kino.

:D

Es ist jedoch so, dass meine Frau nur einen Kleiderschrank hat (und der ist nicht begehbar), in der Auswahl ihres Outfits recht treffsicher ist und viele Modeströmungen komplett übergeht, wenn diese nicht zu ihrem Typ passen.

Somit reduziert sich alles auf ein normales Maß. Außerdem ist sie schwäbisch sparsam unterwegs, insofern habe ich Glück gehabt. Wir sind schon über 40 Jahre verheiratet ...

:romance-heartstiny:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 09:00
Habe ich auch so gemacht, doch die neue kostenlose Karte (Giro- und Kreditkarte in einem) ist zwar funktional eine Kreditkarte, unterscheidet sich aber enorm von einer "richtigen": Es wird immer sofort vom Konto abgebucht und nicht mehr einmal im Monat und man kann auch nur noch innerhalb des Dispo-Kredits einkaufen (früher konnte man auf die Kreditkarte einen Wunschbetrag einzahlen, der sogar verzinst wurde).
Das ist richtig, finde ich aber ehrlich gesagt besser, weil ich ja keinen Vorteil von einem monatlich zu tilgenden Kredit habe. Dafür kann die CC direkt Apple Pay, ohne Verrenkung.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Neues Thema, altes dünnes Nervenkostüm

Grundsteuererklärung via ELSTER

Da braucht man Nerven schreibt OL-DI im positiv Thread. Hier die Antwort beim Dampf ablassen.

Nerven sind das eine, die Sinnhaftigkeit eine andere Geschichte. Ich habe mir heute erst einmal alle Daten zusammengesucht. Auf Bayernatlas recht einfach. Wenn aber der Bayernatlas alle Daten hat, das Grundbuchamt und die Gemeinde den Rest. Warum in Gottes Namen muss man diesen Schwachsinn durchführen?

Was mich zudem nervt, wir brave Bürger haben von Juli bis Oktober Zeit, Ergebnis kommt frühestens 2025. Weiterhin die Eingabe der Nutzräume, Garagen als Beispiel sind nur zu einem gewissen Prozentsatz Grundsteuerpflichtig. Man muss also nur 15qm angeben wenn die Garage 60qm groß ist. Wer weiß das? Warum ist da keine Formel hinterlegt? Ähnlich mit anderen Nutzräumen. Ach ja, mein Pool im Garten gehört offensichtlich auch zur Wohnfläche und eine Bank die direkt auf der Terrasse an das Wohnzimmer steht gehört auch zum Wohnraum. Ich messe also eine 3 Personenbank als Wohnraum aus.

Leute, mit Deutschland geht's bergab. Wie sagt man so schön:

Es läuft, zwar rückwärts und bergab, aber es läuft!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten