Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Zweck0r »

Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Einen Drehsessel zum Muggehören finde ich kontraproduktiv.
(Nur meine persönliche Meinung).
Die Meinungen mögen da durchaus auseinandergehen.
"Stressless" finde ich da schon angebrachter.

Wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung.

Nix für ungut.
Hinnicher
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Weyoun »

Wenn ich Besuch habe (da läuft die Anlage nur nebenbei) drehe ich mich um 90 Grad nach links, um meinen Besuch sehen zu können. Da ist eine Drescheibe unter dem Sessel ganz hilfreich. Selbst die Sessel von Sofanella sind fast alle drehbar.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Modell T »

Zuhause habe ich einen elektrischen Ledersessel mit Akku. Macht Spaß und bei Musik einzuschlafen ist doch ganz nett. Man wacht auf, ist topfit und kann dann so richtig die Musik genießen.

Derzeit sind wir in einer Ferienwohnung an der Ostsee, hier stehen 2 Stressless Sessel mit Hocker. Ich muss sagen, auch ohne elektrischen Krimskrams, die sind richtig gut. Tolle Passform, komplett entspannte Ruhestellung. Allerdings wohl kaum günstiger als mein elektrischer.

Ab ins Möbelhaus und Probe sitzen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Weyoun »

Falls meine Lunge wieder mitspielt, fahre ich am Samstag mal von Nürnberg nach München zum Showroom von Sofanella (Bertha-Kipfmüller-Straße) und bestelle dort dann gleich nach dem Probesitzen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Weyoun »

Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und den Fernsehsessel Rivello mit Wunschfarbe in Stoffausführung bei Sofanella bestellt, nachdem ich letzten Samstag in München diverse Sessel Probe gesessen habe. Wer weiß, wann die nächste Preiserhöhung kommt. Außerdem hat man nur ein Leben und einen Teil seiner Kröten kann man auch mal ausgeben. :wink:
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von High-Ender »

habe meinen Relax-Liege-Sessel jetzt schon über 30 Jahre und der ist immer noch einwandfrei und bequem (bin schon oft genug beim Musikgenuß eingeschlafen und auch entspannt wieder aufgestanden :) ). War eine extra Anfertigung in meinem Wunschleder und Wunschholz, zwar teuer (damals), aber hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Mir war auch wichtig, daß die Lehne NICHT über die Ohren geht, da wegen Mehrkanal und Heimkino die hinteren Surround-Lautsprecher auch gut gehört werden sollen. Und das hat sich auch bewährt.
Das Kabel, das unten weg geht, ist für den Bass-Shaker, den ich für Heimkino unten verschraubt habe (quasi der Vibrator für den Mann :lol: ) :dance:
Für eine Variante mit hochklappbaren Beinteil habe ich den Platz nicht, daher wurde es ein Liegesessel, der auf Körperdruck reagiert und dann aber recht flach geht.

Das Wichtigste war aber das Probesitzen vorher, bei der Menge an Sesseln, die oft auch noch gleich/ähnlich aussehen, ist das "Sitzvergnügen" doch sehr unterschiedlich :roll: Den Richtigen spürt man sofort nach Sekunden, der Preis spielt dabei gar nicht unbedingt die große Rolle (meist nur in der Qualität der Verarbeitung und nicht immer beim Sitzkomfort) 8)

Empfehlung daher: unbedingt Probesitzen und ggf. schon etwas mehr investieren, da dies eine Anschaffung für einen langen Zeitraum sein kann :wink:
Weyoun hat es genau richtig gemacht :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Weyoun »

High-Ender hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:40 daher wurde es ein Liegesessel, der auf Körperdruck reagiert und dann aber recht flach geht.
So einen hatte ich bisher, leider hat mein hohes Körpergewicht dem Sessel nach knapp 5 Jahren und wenigen tausend "hoch- und runterklapp-Zyklen" den Garaus gemacht (plötzlich machte es laut "Sproing" und nach einer Sekunde hörte ich einen Aufprall auf dem Laminat (eine extrem gespannte Feder ist gebrochen und durch das komplette Wohnzimmer geflogen (zum Glück niemand verletzt und auch nichts von der Feder beschädigt).
High-Ender hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:40 Das Wichtigste war aber das Probesitzen vorher, bei der Menge an Sesseln, die oft auch noch gleich/ähnlich aussehen, ist das "Sitzvergnügen" doch sehr unterschiedlich :roll: Den Richtigen spürt man sofort nach Sekunden, der Preis spielt dabei gar nicht unbedingt die große Rolle (meist nur in der Qualität der Verarbeitung und nicht immer beim Sitzkomfort) 8)
Auf jeden Fall! Ich wusste sofort, dass der Sessel "der richtige" für mich ist. Ich hoffe jetzt nur, dass der neue von Sofanella jetzt länger durchhält als der alte von Höffner.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 10:34 Garaus gemacht (plötzlich machte es laut "Sproing" und nach einer Sekunde hörte ich einen Aufprall auf dem Laminat (eine extrem gespannte Feder ist gebrochen und durch das komplette Wohnzimmer geflogen (zum Glück niemand verletzt und auch nichts von der Feder beschädigt).
HAllooo - bitte mal die Klammerergel beachten. Wie soll ich den ruhig ins Wochenende gehen können wenn 2 Klammern fehlen. DAs bringt das gesamte Universum in Schieflage. Es muss heißen:

(plötzlich machte es laut "Sproing" und nach einer Sekunde hörte ich einen Aufprall auf dem Laminat (eine extrem gespannte Feder ist gebrochen und durch das komplette Wohnzimmer geflogen (zum Glück niemand verletzt und auch nichts von der Feder beschädigt))).

Danke + schönes WE :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Optimalen Sessel zum Musik hören gesucht

Beitrag von Weyoun »

robsen hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 13:20 HAllooo - bitte mal die Klammerergel beachten.
Ich soll dich doppelt klammern? Okay, dann kann ich meinen Erste-Hilfe-Kurs endlich mal am lebenden Objekt anwenden. :twisted:
Antworten