Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Schau mal bei pcwelt.de, da kommt die Info her.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Das auf PCWelt habe ich schon gelesen, ich schüttele dennoch den Kopf. :wink:

Alleine schon die Wortwahl "Die Webseite Carbuzz will eine Patentanmeldung entdeckt haben".
Ich bin jetzt kein Maschinenbauer sondern nur Elektrotechniker, doch wenn man der vertikalen Bewegung Energie entzieht, um sie in elektrische umzuwandeln, dann kann man diese Energie nicht mehr mit dem System aus Stoßdämpfern und Federung ihrerseits in Wärme umwandeln. Was ich damit sagen will: Unter Umständen wird der Fahrkomfort schlechter, wenn zu schnell zu viel Energie abgebaut wird und das Auto dann bretthart über die Schlaglöcher fährt.

Die einfachste Umsetzung bestünde wohl aus dem Einsatz von fetten Piezo-Elemente an den Enden der Stoßdämpfer. Doch genau das tut BMW nicht, sondern baut ein Schwungscheibensystem auf, an dessen Achse ein Generator hängt. Und dazu ist es quasi noch ein "Zweitakter" (nur bei jeder zweiten Bewegung bekommt der Generator was zu tun).

Wie gesagt, ich bin zu wenig Maschinenbauer, um das beurteilen zu können. Aber warum muss der Einfederungshub viel kürzer sein als der Ausfederungshub? Ist das nicht z.B. bei Fahrten auf Kopfsteinpflaster kontraproduktiv?
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Was wiegt der Aufwand und wieviel Steuergeräte braucht man, im Gegenzug, wieviel Leistung bringt das System?

Ich seh' schon die 7er mit einem fünften Rad in der Mitte um wirklich alle Schlaglöcher zu erwischen! :mrgreen:
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:18 Bei mir noch bis Ende KW50.
Möchtest du in Gmünd gleich noch einen "handgetesteten" nuGo! mitnehmen? :wink:
Nö, evtl was größeres. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Und weil es so schön ist. Bekomme eine SFR-Abtretung. Anstatt SF11 gehts auf SF32 runter. ;-) Für den Zweitwagen ganz annehmbar. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von DukeNukem »

nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 15:44 Was wiegt der Aufwand und wieviel Steuergeräte braucht man, im Gegenzug, wieviel Leistung bringt das System?

Ich seh' schon die 7er mit einem fünften Rad in der Mitte um wirklich alle Schlaglöcher zu erwischen! :mrgreen:
BMW ist der neue Yamaha unter den Auobauern mit dem fünften Rad. :lol:
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

BlueDanube hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 13:30Der Händler sagte nur: das macht man ja heute nicht mehr über Zone 2. Man installiert in jedem Raum ein Bluesound Node und konfiguriert per App.
Das mag ja sein, dass "man" das heute so macht. Allerdings würde ich mich damit wieder in ein geschlossenes Biotop begeben, was nur mit Bluesound-Produkten funktioniert. Und das ist - mit Verlaub gesagt - genau nicht das, was ich will. Davon abgesehen, dass das alles unendlich teuer ist dafür, dass ich einfach nur in der Küche dieselbe Musik (bzw. den Fernsehton) wie im Wohnzimmer hören will, wenn ich morgens beim Frühstück machen oder abends beim Kochen zwischen Küche und Wohnzimmer hin- und herlaufe.

Da ein offener Standard für Multiroomsysteme wahrscheinlich nicht gewollt ist, wäre es wünschenswert, wenn die Anbieter dieser Systeme nicht nur Lautsprecher inkl. Empfänger bereitstellen würden, sondern eben auch reine Empfänger (eben sowas wie das nuConnect trx), mit denen ich x-beliebige Lautsprecher oder Anlagen einbinden kann. Meiner Kenntnis nach gibts sowas aber kaum zu überschaubaren Preisen. Heos Link ist im Grunde das einzige, was ich da finden konnte und auch das ist schon wieder überdimensioniert und schweineteuer.

Zu Zone 2 digital: Im Grunde wäre das ja technisch recht schlicht. Man spaltet im AVR das Signal nach dem Eingang, aber vor der Wandlung auf in Zone 1,2,3. Dann hängt man hinter jeden Zonenausgang einen eigenen Wandler. Schalte ich Zone 2/3 zu, wird das Signal dann dort gewandelt in das Format, was ich für Zone 2/3 brauche (meist Stereo). Kann sein, dass durch die zusätzlichen D/A-Wandler ein Gerät teurer wird, aber technisch ist das eigentlich banal.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Slyce »

Mit 2 Airlinos mache ich das genau so zwischen WZ und Küche. Würde vielleicht sogar völlig problemlos kappen, wenn nachts nicht das Wlan ausginge.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Warum geht denn das WLAN aus? Falsche Einstellung im Router, oder ist das so von dir gewollt?
Antworten