Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein neues Mitglied stellt sich vor

Hier dreht es sich um (fast) alles...
LotharMassing
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:05

Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von LotharMassing »

Hallo zusammen,

als neuer Nubert-Fan habe ich es als eine der ersten "Pflichten" :wink: angesehen, mich zu diesem Forum anzumelden und möchte nun mich und meinen Hifi-Werdegang vorstellen:

Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (15 und 13 Jahre alt).
Unsere gemeinsame Stereoanlage im Wohnzimmer wird vorrangig zum Hören von Musik genutzt. Bis vor kurzem bestand sie aus einem ca. 20 Jahre alten Telefunken-Receiver und mindestens genauso alten Standboxen (ITT-Hyperion) welche aufgrund ihres dreieckigen Grundrisses immer in den in Raumecken gestanden haben. Bedingt durch die Struktur der Familie reicht die Musik von Klassik bis „Goth Metal“ quer durch alle Register. Überwiegend hören wir bei „Zimmerlautstärke“. Zur Aufwertung von "Video-Abenden" habe ich die Tonsignale meines Videorecorders und meines DVD-Spielers gelegentlich auf die Anlage umgeleitet.


Eigentlich war die Welt in Ordnung. Aus „echtem Sound“ habe ich mir bisher nix gemacht. Es sollte halt „gut“ klingen. Besser als die Kompaktanlagen meiner Kinder war die Anlage allemal.


Aber vor kurzem begann meine „Leidensgeschichte“ (bedauert mich ruhig).

Zuerst musste ich den Receiver ersetzen und habe einen gebrauchten AV-Receiver Pioneer VSX-1011 erstanden. Abgesehen davon, dass mir schon das Gerät alleine das Gefühl gab mindestens eine Klasse höher geraten zu sein, hat es mir zunächst einmal deutlich gemacht, dass die Boxen wohl auch in die Jahre gekommen sind und eine sogar defekt ist. Mit besonders tiefen Tönen sind wir nie verwöhnt worden. Allerdings habe ich auch das Scheppern des Mitteltöners bisher nie gehört. Die Untersuchung ergab, dass der Magnet schief auf dem Chassis hing. Wahrscheinlich ein Schaden der beim Umfallen vor einigen Jahren entstanden ist (zum Glück sind die Kinder jetzt älter). Mit den inzwischen gewonnenen Erkenntnissen vermute ich, dass der alte Receiver wohl nicht genug Kraft hatte, um die Membran soweit anzuziehen, dass die daran befindliche Metallröhre an den Magneten entlangkratzt (wahrscheinlich können das einige hier professioneller Beschreiben).

Unerfahren haben wir uns auf die Suche nach neuen Boxen gemacht. Zunächst hatten wir in einem der bekannten Elektronik-Märkte die Gelegenheit zum Probehören. Dabei waren wir überrascht, was heutzutage schon Kompaktboxen zu leisten im Stande sind. Bei der Vorführung von zwei Regalboxen eines anderen bekannten Herstellers brachte uns der innerliche Vergleich mit unseren alten Boxen den Begriff „Welten“ in den Sinn.

Abends sprach ich dann mit einem Freund über mein Vorhaben. Von ihm erfuhr ich (schäm) zum ersten mal in meinem Leben von der Fa. Nubert und ihren Produkten. Die sich an das Gespräch anschließende Nacht war SEHR kurz. Bis zum frühen Morgen habe ich die Webseite förmlich in mich aufgesaugt, Modelle verglichen, Testberichte gelesen ... Am Ende wusste ich zwar nicht, warum es überhaupt noch andere Hersteller gibt aber eines war klar: Ich MUSS sofort dort anrufen und mir MEINE Nuberts bestellen.

Nach einem intensiven und informativen Telefonat mit Herrn Härer stehen seit knapp zwei Wochen zwei NuWave 35 in unserem Wohnzimmer, seit vorgestern sogar auf eigenen Füßen (BS 70). Seit dem geht bei uns fast nix mehr, weil jedes Familienmitglied einmal seine Musiksammlung aus den neuen Boxen hören will und wir deshalb stundenlang nur noch im Wohnzimmer sitzen.

Eine Musikabend, bei dem ich einige Nachbarn gebeten hatte gute oder kritische CDs mitzubringen, war ein voller Erfolg und hat uns endgültig überzeugt dass der Klang dieser "Wunderboxen" bei allen Musikrichtungen großartig ist und zumindest unseren Ansprüchen voll genügt. Natürlich gibt es Passagen (z. B. ein Kontrabass- oder Tuba-Solo) bei dem man die Grenzen erkennt. Aber es gibt ja die Option den beiden mit Hilfe eines ATM 35 unter die Arme zu greifen. Über diesen Zauberkasten liest man ja in allen Tests und Stellungnahmen Unglaubliches. Die Kombination dieser „35“er Geräte hat, soweit ich hier gelesen habe, gegenüber den alternativ in Betracht gezogenen NuWave 85 (ohne ATM) die Nase vorn. Allerdings muss ich erst in Erfahrung bringen, ob der Umbau zum Einschleifen des ATM bei meinem Pioneer 1011 genauso oder zumindest ähnlich erfolgt wie der von rudijopp beschriebene des 1014/1015 (an dieser Stelle möchte ich rudijopp meine Hochachtung für sein Engagement ausdrücken).


Einmal infiziert reizen mich jetzt natürlich die 5.1- bzw. 7.1-Möglichkeiten des Receivers. „Natürlich“ habe ich alle Signalgeber über die Digitalanschlüsse mit dem Receiver verbunden. Testweise habe ich auch schon mal meine alten LS als Rear-Boxen angeschlossen, wodurch der Sound bei der Wiedergabe einer DVD deutlich „räumlicher“ klang (Test mit „Star Wars III“). Natürlich passen die alten und neuen Boxen klanglich nicht zusammen aber vorrangig ging es darum, dass wegen unserer echten Couchecke die richtige Positionierung von Surround-LS schwierig ist. Surround-Back-LS kann ich schon gar nicht unterbringen. Auch weiß ich nicht, ob „man“ wirklich einen Subwoofer braucht. Nachdem ich in den letzten Wochen viel über Boxen-Aufstellung gelesen habe, stehen mein NuWaves nun nicht mehr in den Ecken (jeweils ca. 3 Meter vom Fernseher entfernt) sondern haben nur noch einen Abstand von knapp 1 Meter zum Fernseher. Braucht man so überhaupt noch einen Center? Vielleicht „rechtfertigt“ diese Aufstellung ja auch die Anschaffung des ATM 35 (?) wenn dadurch der „Sub“ nicht unbedingt gebraucht wird.

So leide ich denn still vor mich hin. Die Welt war bisher so einfach. Natürlich hat die Fa. Nubert in mir einen neuen Fan. Aber ich bin hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, den DVD-Sound möglichst gut zu nutzen und dem Wissen, dass die Gelegenheiten bei denen wir diese Technik benötigen zumindest bisher nicht so häufig waren und der finanzielle Aspekt auch nicht ganz außen vor bleiben darf.

Ob ich nun einfach beim Stereo-Ton bleibe oder ob ich die Lautsprecher-Ausstattung erweitere? Ich werde mit den vorhandenen Geräten einfach mal ein bisschen experimentieren.

Bestimmt habt Ihr die sichtbaren und unsichtbaren Fragezeichen in meinem Text gelesen. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tip für mich.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft.
Lothar Massing
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hallo Lothar,

herzlich willkommen im NuForum und danke für die interessante und ausführliche Vorstellung.
als neuer Nubert-Fan habe ich es als eine der ersten "Pflichten" angesehen, mich zu diesem Forum anzumelden
so sollte es immer sein, aber ist nur selten anzutreffen. Ich glaube ich habe mich damals nicht so ausführlich vorgestellt :oops:

Viel Spaß mit den 35ern und hier im Forum.

Gruß
Bo.
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Lothar!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Dass Neulinge sich so ausführlich vorstellen, geschieht nicht alle Tage. Danke dafür!

Was dein "Leiden" betrifft: Wenn dir das Experimentieren mit den vorhandenen Boxen nicht reicht, bestell einfach ATM/Center/Sub oder was dir sonst noch in den Sinn kommt. :wink:
Kannst es ja notfalls alles wieder zurückgeben.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Freude an deinen neuen Schätzen!
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Yepp, herzlich willkommen im Club der "Nubifizierten"!
Schöne Vorstellung, danke sehr!
Ich würde Dir raten, das auszunutzen, daß Deine Familie gerade so begeistert ist, und 'nen kleinen (!) Center (CS-45), Sub (AW-75, oder wenn der zu groß ist, AW-560) und kleinen Rears (RS-5) bestellen und probehören - sozusagen erst 'mal mit dem kleinen nuWave-35-Set 1 zu beginnen (um Kosten zu sparen, könntest Du ja erst einmal ein ATM für die Fronts nehmen - und für Filme den Sub später nachrüsten; ich würde meinen Sub nicht mehr so gerne wieder hergeben - höchsten für 'nen größeren...).
So viel Platz nehmen die Teile am Ende dann doch nicht weg, und bei Filmen und DVDs in 5.1-Format kommt 'ne Menge Spaß in's Spiel!
Du bräuchtest auch nicht am AVR 'rumzubasteln, wegen dem ATM.
Wobei - ich habe das Kästchen 'mal an Deinen Boxen gehört und war hin und weg: so kleine Boxen, und so 'n großer Klang!
Ich hatte damals unwillkürlich nach den großen Standboxen gesucht, aus denen dieses Klangvolumen herauskam.
Und bis mittlere Lautstärken reicht das auch.
Ist aber IMHO besser für Musik.
Bei Filmen find' ich persönlich 'nen Sub besser...
Was den Center angeht, natürlich geht es auch ohne; ich hatte auch zuerst nur zwei Sterereoboxen, und dann nach und nach ausgebaut - aber ein echter Center ist IMO einfach besser.
Drei wichtige Fragen: was ist denn noch in Deiner Kette, wie groß ist Dein Wohnzimmer und wieviel möchtest/kannst Du noch anlegen?
es segelt in mir
rudijopp

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Lothar 8)

Auch von mir ein Herzliches Wollkommen in unserem bescheidenen nuForum :!:

mein "übliches" Begrüßungsgedicht:

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
8O

Schön, mal wieder von Jemandem zu lesen, der seinen Amp nach meiner Umbauanleitung auftrennen möchte.
LotharMassing hat geschrieben:Allerdings muss ich erst in Erfahrung bringen, ob der Umbau zum Einschleifen des ATM bei meinem Pioneer 1011 genauso oder zumindest ähnlich erfolgt wie der von rudijopp beschriebene des 1014/1015
Fertigmeldung ist Pflicht :wink:
Ein kurzer Einblick in den 1011 sollte schnell klären können, ob die Anleitung passt.

...zu deinen wunderbaren neuen LS:

mein nuWave-Gedicht:

nuWave ist geil,
da brauchst du nie das Hackebeil.
Die stehen jahrelang,
da sei nicht bang.
Viel Freude beim hören
...und niemand soll dich stören,
denn eine Nubi klingt so fein,
das geht "wie Öl" in die Ohren rein.


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von BlueDanube »

Herzlich willkommen :!:
LotharMassing hat geschrieben:als neuer Nubert-Fan habe ich es als eine der ersten "Pflichten" :wink: angesehen, mich zu diesem Forum anzumelden
...wenn Du jetzt noch Deinen Wohnort eingibst, ist die Anmeldung komplett. :wink:
Nein, musst ja eh nicht!
LotharMassing hat geschrieben:Ich bin 48 Jahre alt
Schön, dass Du die "Alte Sack"-Fraktion verstärkst! :D
(ich bin nächste Woche 49 8) )
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

Auch von mir ein
Bild im Nuforum
und lass es
Bild mit den Nuwaves.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Von mir auch ein herzliches Willkommen Lothar!

Schön, dass du jetzt bei uns bist!

Ich bin gespannt, wo dich deine Neuentdeckung - die Nubi/Hifi-Leidenschaft - noch überall hinführen wird.

Also auf eine unterhaltsame Zeit hier - in deinem neuen Wohlfühlforum :D !
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi Lothar,

herzlich willkommen im Forum!
Eines gleich vorweg in Deinem nuForum-Leben:
Du bist vom Nubert-Virus befallen (so wie die Meisten hier im Forum) und Du wirst diese "Krankheit" nicht
wieder los.
Warum das so ist??:
Ganz einfach - es gibt noch keinen Impfstoff dagegen. :mrgreen:
Wünsche Dir eine tolle Zeit hier im Forum und mit Deinen Nubis.

Ich grüße Dich

whitko
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von TomTom »

Hallo Lothar!

Auch von mir: Herzlich willkommen im Forum der Nubert/HiFi - Verrückten :mrgreen:
LotharMassing hat geschrieben:So leide ich denn still vor mich hin. Die Welt war bisher so einfach.
Ohh, ich bedauer Dich gar nicht! :wink:
Geht hier im Forum ( fast ) jedem so. "NuWave35, oder vielleicht Wave 105 oder nicht gleich 125???"
Das sind die Fragen, die man sich als "NuVirus"-Infizierter ständig stellt :wink:

Aber die Wave 35 schreien geradezu nach einem ATM. Ohne sind es tolle Boxen, aber mit: 8O
8)
Probier es aus, ich bin sicher, dass Du begeistert sein wirst und nach kürzester Zeit sagst: "Das geb ich nicht mehr her!" :)

Viel Spaß mit Deinen Boxen und natürlich mit uns im ( imho ) schönsten Forum!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten