Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von Weyoun »

Im Dresdner "Kulti"? Den möchte ich nach der Neueröffnung auch auf jeden Fall mal live erleben.
Viktor Novyy

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von Viktor Novyy »

Jo, im "Kulti". Der Konzertsaal ist absolut zu empfehlen, die Akustik ist hervorragend. Und da das Orchester samt Dirigent und die Gastmusiker auch noch spitze sind, gehen wir als Abonnenten regelmäßig gern hin. Kommende Saison soll es wohl teurer werden, was mich ehrlich gesagt bei ständig ausverkauftem Haus nicht wundert.

Es lohnt sich übrigens auch, der Herkuleskeule und der Bibliothek vor Ort einen Besuch abzustatten.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von Andibuss »

Anlässlich einer Geschäftsreise nach Hamburg habe ich am 11.02.2020 in der dortigen Staatsoper Giuseppe Verdis "La Traviata" genießen dürfen:

Die Hauptrollenbesetzung war mit Christina Poulitsi als Violetta und Liparit Avetisyan als Alfredo herausragend (auch nach dem Erleuchten des Saallichts wurde Christina Poulitsi (zu Recht) lautstark gefeiert und vor den Vorhang gerufen). Nicht ganz so stark, wenn auch durchaus solide war Markus Brück als Giorgio Geramont. Giampaolo Bisanti dirigierte das Philharmonische Staatsorchester Hamburg souverän und mit genau dem richtigen lyrischen Ton, wobei er sich als guter Mittler zwischen Sängern und Orchester darstellte - nie übertrumpfte das Orchester die einzelnen Gesangspartien. Auch der Chor sang souverän.

Gewöhnungsbedürftig war indessen die Inszenierung: Alles spielte im Bereich der Autoscooter auf einer abgerockten Kirmes. Weiß der Herr im Himmel, was das bedeutete. Auch die Parallelhandlung, die wohl die leicht abweichenden Geschehnisse des Romans von Alexandre Dumas zur Opernfassung darstellen sollte, erschloss sich erst nach Durchsicht des Programmheftes - und auch dann nicht wirklich. Angesichts der sonstigen Leistung war das aber zweitrangig.

Am 12.02.2020 besuchte ich dann in der Laeiszhalle einen Klavierabend mit Anna Vinnitskaya. Auf dem Programm standen Werke von Brahms, Bartók, Schumann und Chopin. Ein äußerst gelungener Abend - insbesondere die Sonate Sz 80 von Bartok hat mich umgehauen, aber auch die Sonate b-Moll op. 35 von Chopin ließ mich aufhorchen (eigentlich mag ich Chopin gar nicht, aber Vinnitskaya spielte ihn mit einer wohltuenden Schärfe bei den zupackenderen Stellen und zugleich mit hoher Emotionalität bei dem bekannten Trauermarsch). Großartig!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von Dr. Bop »

Bild
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von AndyRTR »

Hier passiert nichts mehr bei >1000 erwarteten Leuten. Alle Veranstaltungen abgesagt b.a.w. - Mal sehen, wann Eventim um Staatshilfe bettelt :mrgreen:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von Weyoun »

Sind die "systemrelevant"? Nur dann hätten sie eine Chance. :wink:
Nicht überall wird abgesagt, in Sachsen fand gestern sogar das CL-Spiel in Leipzig statt.

Das kommt davon, wenn man den Föderalismus hat, jeder kocht sein eigenes Süppchen...
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von Andibuss »

...ich hatte mich gefreut, wie ein Schnitzel. Heute Abend wäre ich eigentlich im Konzerthaus Dortmund gewesen und hätte mir das City of Birmingham Symphony Orchestra unter ihrer (nicht mehr ganz so) neuen Chefdirigentin Mirga Gražinytė-Tyla angehört (Bruckners Sechste und Bartóks drittes Klavierkonzert). Leider auch abgesagt...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von martinm »

ich besuche in den kommenden Tage nicht:

Frank Gambale (mit Hadrien Feraud!) am 20.03. im Stuttgarter BIX
Wolfgang Dauner Gedenkkonzert (u.a. mit Jean-Luc Ponty, Dave King, Wolfgang Schmid, Klaus Doldinger, Wolfgang Haffner, Dieter Ilg) am 22.03. im Theaterhaus
Al di Meola am 26.04. im Theaterhaus

Verständlich aber mich ärgert es dennoch. Hatte mich sehr gefreut.

Mal gespannt wie es ab Mai aussieht.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von Dr. Bop »

Die Bollocks nun leider verschoben auf den 05.09.2020.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besu

Beitrag von Andibuss »

Der Knaller: Am 15.04.2021 (ja, 2021 ) gibt es im Konzerthaus Dortmund ein Konzert mit Mahlers erster Symphonie mit dem WDR Sinfonieorchester unter Joana Mallwitz (derzeit Generalmusikdirektorin in Nürnberg) mit anschließendem Treffen mit den Künstlern für 16,00 EUR auf ALLEN Plätzen (für Personen bis 27 Jahre sogar nur 8,00 EUR)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten