Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 09:25 (...) 40 Jahre "DIE TOTEN HOSEN"! (...) und was für ein Abend das wurde, (...) geil war es 🤘🏻❤️
Gestern Abend in Mannheim. :music-rockon:
Band und Publikum haben alles gegeben. :D
All nu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:14 Gestern Abend in Mannheim. :music-rockon:
Band und Publikum haben alles gegeben. :D
Das freut mich, wenn ihr einen ähnlich genialen Konzertabend hattet. Die geben auf der Tour so dermaßen Gas, man könnte schon denken, es wird die letzte sein!
Wieviele Leute waren denn in Mannheim da?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von Bravado »

Puh, schwer zu sagen. Grob geschätzt könnten es 25.000 gewesen sein. Aber verhaut man sich auch schnell mal.

Schön: Andi hatte Geburtstag gestern. :-)
All nu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von NoFate »

Lagst ganz gut, es waren scheinbar rund 30 000 Zuschauer :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von Andreas H. »

Heute Abend geht's in den Flieger nach Hamburg.
Danach per Regiobahn zur Unterkunft in Itzehoe.
Morgen dann mit dem Shuttle-Bus auf den Holy Ground.
Nach 2 Jahren Pause: WACKEEEEEEEEEEN !!!! :mrgreen:
Wetter scheint auch einigermaßen mitzuspielen, wobei es nachts tlw. bis auf 9 Grad runtergehen soll.
Egal, mit genügend Frostschutz im Blut & einem Kapuzenpulli ist auch das machbar.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von High-Ender »

Morgen mal wieder ein wenig "Kultur" 8)
Bregenzer Festspiele mit "Madame Butterfly"
Wetter soll ja gut werden :dance:
Und ja, auch wenn die über Mikro singen, haben die eine tolle digitale Mehrkanal-Anlage, die quasi an jedem Platz einen guten Klang bietet :handgestures-thumbsup: Im Freien bei diesem Abstand ist dies jedoch nicht anders zu realisieren, in Opernhäusern geht das natürlich ohne "Verstärkung" :wink:

Zur Info:
Mehr als 800 Lautsprecher, die eigens für dieses Projekt von Kling & Freitag angefertigt wurden, umrahmen die 7.000 Personen fassende Tribüne der Seebühne in Bregenz.
Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IDMT realisierte die Beschallungscrew in Bregenz ein Beschallungssystem, das drei Anforderungen erfüllen musste:
- Erstens sollte die Akustik eines geschlossenen Konzertsaals in dem offenen Publikumsbereich der Seebühne realisiert werden.
- Zweitens sollte es für jeden einzelnen Zuhörer möglich sein, den Sängern auf der ca. 60 Meter breiten Bühne akustisch folgen zu können – und zwar immer aus der richtigen Richtung und an der korrekten Position.
- Drittens sollten Klangeffekte losgelöst von der Position der Lautsprecher kreativ im Publikumsbereich platziert werden.


Dagegen sind die meisten der Surround, DTS, Atmos usw. -Anlagen echt "peanuts" dagegen :lol:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von Apollon »

Andreas H. hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:23 Heute Abend geht's in den Flieger nach Hamburg.
Danach per Regiobahn zur Unterkunft in Itzehoe.
Morgen dann mit dem Shuttle-Bus auf den Holy Ground.
Nach 2 Jahren Pause: WACKEEEEEEEEEEN !!!! :mrgreen:
Wetter scheint auch einigermaßen mitzuspielen, wobei es nachts tlw. bis auf 9 Grad runtergehen soll.
Egal, mit genügend Frostschutz im Blut & einem Kapuzenpulli ist auch das machbar.... :wink:
Das erklärt so einiges, was da heute in den Zügen Richtung Norden los war :mrgreen: :mrgreen:
Viel Spaß dir :D :handgestures-thumbupleft:
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Viktor Novyy

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von Viktor Novyy »

@High-Ender

Das würde mich auch mal reizen, in Bregenz. Der Sound wird nach der Beschreibung sicherlich objektbasiert realisiert. Da hatte ich mal eine frühe Demo vor vielen Jahren auf der Cebit erlebt. Das war spektakulär. Wie die wohl einen geschlossenen Raum simulieren? Ob der via DSP „rein gerechnet“ wird?

Viel Spaß!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von NoFate »

Andreas H. hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:23 Nach 2 Jahren Pause: WACKEEEEEEEEEEN !!!! :mrgreen:
Da war ich noch nie... muß gleich mal die Bands checken die dieses Jahr am Start sind!

Viel Spaß Dir auf jeden Fall 🤘🏻

Edit: Alter was??? Die Höhner... wie geil 😂

Edit2: Mega... DEATH ANGEL unbedingt anschauen! LOUDNESS, JUDAS PRIEST, POWERWOLF,... ich wüßte da gar nicht an welche Stage ich da stehen sollte, weil einige geile Bands gleichzeitig spielen :(
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von High-Ender »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 18:20 Wie die wohl einen geschlossenen Raum simulieren? Ob der via DSP „rein gerechnet“ wird?
das wird sicher per DSP und der einzel ansteuerbaren Lautsprecher umgesetzt - und das sogar sehr gut. Wie genau weiß ich auch nicht :cry:
Auf den verschiedenen Plätzen, die ich schon bei diversen Aufführungen hatte, klang es jeweils perfekt. Ich vermute, hier werden stark gerichtete Lautsprecher eingesetzt, da vom Sitzplatz aus keine störenden Echos oder "Wiederhall" aus weiter weg entfernten Lautsprecher zu hören war. Im Bild unten ein kleiner Teil davon :greetings-waveyellow:
Wenn ich zuhause Musik und mit meinen Yamaha DSP-Programmen "Stadion", "Live-Konzert" oder "Konzertsaal" eingebe, höre ich schon den unterschiedlichen Nachhall aus den 4 Deckenlautsprechern :eusa-think:
Bei "Jazz-Club" wird auch ein kleiner Raum simuliert, hier sind die Reflexionszeiten zwischen Direktschall und reflektierten Schall halt recht kurz und das Hirn deutet dies als nahe Wand und somit kleinen Raum, ähnlich schätze ich mal, daß es in Bregenz auch z.T. angewendet wird.
Es funktioniert jedenfalls sehr gut - das ist die Hauptsache.
Ich freue mich schon wieder auf den akustischen Genuß :)
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Antworten