Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Der Thread um positives / erfreuliches zu berichten ..... und du kommst mit dem Betriebsrat um die Ecke!
35 Jahre Mauschelei bei der Stellenbesetzung haben mein Bild über Betriebsräte nachhaltig geprägt.

Hach, was ist es so schön im Ruhestand zu sein und sich nicht mehr darüber aufzuregen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von robsen »

aaof hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:55
Aber, jetzt kommt der Killer: die Stelle wurde intern vergeben.
Normales Gebaren, erst Recht bei großen Firmen und Institutionen.

Dort muss zudem eine Mindestanzahl an Bewerbern pro Stelle eingeladen werden, auch wenn vorher schon inoffiziell feststeht, dass die Stelle an den Internen geht.

Ärgerlich dennoch.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bravado »

robsen hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:36 Dort muss zudem eine Mindestanzahl an Bewerbern pro Stelle eingeladen werden, auch wenn vorher schon inoffiziell feststeht, dass die Stelle an den Internen geht.
Ärgerlich dennoch.
Wieso sollte denn das so sein? 8O
Keine Firma ist überhaupt verpflichtet, eine externe Ausschreibung durchzuführen! Von einer Mindestanzahl an Einladungen ganz zu schweigen.
Wieso sollte man das auch tun, wenn man schon intern einen geeigneten Kandidaten gefunden hat?

Wenn überhaupt, dann ist es höchstens andersrum so, dass man einen externen Kandidaten hat und man dann noch eine interne Alibi-Ausschreibung macht, damit der Betriebsrat nicht aufmuckt.
All nu
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Christian_B »

Das ist kein muss, eher jeweilige Unternehmensrichtlinie - wird aber oft gemacht, damit für jeden Transparent ist, dass es mehrere Kandidaten gab, und man sich für "den Besten" entschieden hat.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von robsen »

Christian_B hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 14:51 Das ist kein muss, eher jeweilige Unternehmensrichtlinie - wird aber oft gemacht, damit für jeden Transparent ist, dass es mehrere Kandidaten gab, und man sich für "den Besten" entschieden hat.
In Unternehmen Richtlinie und in Institutionen (zB Uni) auch schon als Vorgabe erlebt bei projektfinanzierten Stellen (kann vom Geldgeber oder vom Träger vorgegeben sein).
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 18:44 Manchmal muss man Glück haben? Da bastelt man zufällig an seinen Bewerbungen rum (nach Jahren gar nicht so einfach) und dann geht zufällig die eine Türe auf. Einer meiner wichtigsten Kunden seit quasi Jahrzehnten sucht zufällig jemanden wie mich.
aaof hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:45 Jetzt bin mal gespannt. So viele Jahre ist die Firma, die mir die Möglichkeit anbietet einer meiner größten Kunden und jetzt versuche ich dort aufs Schiff zu kommen.
was hast du denn für einen Vertrag, dass du dich bei einem A-Kunden deines jetzigen Arbeitgebers bewirbst?

und dann sitzt beim Erstgespräch mit einem Sachbearbeiter der Einkaufsleiter eines (sehr) großen Unternehmens mit am Tisch, klingelt da nix bei dir?

könnte ein Torpedo aufs Geschäft deines Brotherrn geworden sein, und das ist ja immer noch auch deine Zukunft, sorry, aber da kann man nur sagen, hoffentlich nicht, und hoffentlich hat dein Chef keinen guten Draht zu denen ... :?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:13 Bei der Vergabe von Stellen an interne hat gerne der Betriebsrat seine Finger mit drin. Hier wird man gern auch mal gezwungen den internen zu nehmen oder es wird zumindest versucht darauf zur drängen.
Wenn es um interne Versetzungen am gleichen Standort geht, gebe ich dir recht. Wenn aber eine ERA-11-oder-12-Stelle (laut Stellenausschreibung) dann mit ERA 9 oder 10 abgefrühstückt wird (weil der Mitarbeiter aus Bangalore weniger anspruchsvoll ist, wenn er nach Deutschland kommt) und erst mal ein Arbeitsvisum braucht, dann kann es nicht am "heimischen" Betriebsrat liegen, da dieser nur auf "seine" Schäfchen aufpassen muss.
Christian_B hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 14:51 Das ist kein muss, eher jeweilige Unternehmensrichtlinie - wird aber oft gemacht, damit für jeden Transparent ist, dass es mehrere Kandidaten gab, und man sich für "den Besten" entschieden hat.
Bei vielen offenen Stellen bei uns bist du froh, wenn du in 6 Monaten mal einen Kandidaten zum Vorstellungsgespräch einladen kannst. Es hängt immer davon ab, welche Qualifikation erforderlich ist. Einige Entwickler wie z.B. ASIC-Designer wachsen nun mal nicht auf Bäumen. :wink:
robsen hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:25 In Unternehmen Richtlinie und in Institutionen (zB Uni) auch schon als Vorgabe erlebt bei projektfinanzierten Stellen (kann vom Geldgeber oder vom Träger vorgegeben sein).
Okay, bei öffentlich rechtlichen Institutionen kann das gang und gäbe sein. Allerdings, je spezieller der Job, desto schlechtere Karten haben diese Institute. Bei Infineon verdient man z.B. als ASIC-Designer deutlich mehr als im Fraunhofer-Institut, selbst gegenüber uns zahlt Infineon ungleich mehr für solche Spezialisten, die habe dort alle einen "AT-Vertrag" (außertariflich).
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von robsen »

Indianer hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:34
beim Erstgespräch mit einem Sachbearbeiter der Einkaufsleiter eines (sehr) großen Unternehmens mit am Tisch
Da ist was dran.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von gangster1234 »

Wie man es auch dreht und wendet :

In dem Moment da der Aushang am schwarzen Brett hängt, der die Stellenausschreibung verkündet :

In 999 von 1000 Fällen ist die Stelle bereits besetzt.

Ob vom Internen, dem von Aussehalb, ob der Betriebsrat die Person bestimmt hat oder einer der 5 obersten Abteilungsleiter oder oder oder. Das spielt keine Rolle.

Die Einladungen, die Gespräche sind blosse Alibi-Veranstaltungen. Alles andere würde die Autorität der P-Abteilung untergraben. Und das, sagt der Influencer als moderner Wunschberuf No.1, GEHT JA
GAAAANICH.

gruss gangster
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von aaof »

Was mich, ok, falscher Thread etwas ärgert und das bekommt man hier und da auch immer mal wieder mit: in große Unternehmen kommst du häufig nur mit Vitamin B rein. Oder du musst fachlich eben richtig, richtig gut sein.

Ich bin aber ehrlich: ich habe eine Sache nicht dabei: die Sprache. Das ist grundsätzlich schon sehr negativ.
Die fehlenden SAP Kenntnisse, ok, die kann ich aber aufgrund meines Werdeganges auch gar nicht haben, da meine Arbeitgeber zumindest nach der Ausbildung viel zu klein für solche Systeme sind und waren.

Ich rechne dennoch vlt. noch mit einer Chance: die Unternehmen in denen ich mich bewerbe, sind Zukunftsfähige Unternehmen, die insbesondere die Energiewende technisch umsetzen müssen. Da werden noch extreme Kapazitäten benötigt und die 60er Jahrgänge halt. Die gehen bald in Rente und dann fehlen diese Leute. Da werden auch große Unternehmen Abstriche wahrscheinlich machen müssen. Oder die Stellen bleiben halt unbesetzt. Aber soviel Zeit habe ich auch nicht mehr. 2-3 Jahre noch, dann muss es sitzen oder eben auch nicht. Wäre auch kein Beinbruch. Ich komme schon bis zur Rente durch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten