Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Andibuss »

Bei uns ist auch Land - und es wird gerade flächendeckend Glasfaser bis in die Häuser gelegt. :dance:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Andibuss hat geschrieben:Bei uns ist auch Land - und es wird gerade flächendeckend Glasfaser bis in die Häuser gelegt. :dance:
Ihr Glücklichen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Wete »

AndyRTR hat geschrieben:Gerade über die News gesehen, dass Vodafone wieder eine Menge Anschlüsse auf 1GBit ausgebaut hat. Und siehe da, ich konnte noch schnell zum Topp-Preis in den CableMax1000 wechseln und spare auch noch vom CableMax500/25 die kostenpflichtige 50Mbit Upload Option :D

Router-Neustart ist schon erfolgt. Morgen mal den OpenWRT Router hinter dem Bridge-Modem noch ein wenig optimieren (SQM). 1Gbit bekomme ich zwar eh nicht durch die Leitungen. Der Anschluss selbst hat jetzt auf jeden Fall genug Reserve - Ickfreumir trotzdem.
Wir haben diesen ominösen "Glasfaser-Coax-Anschluss", das funktioniert so:
Das Signal, das normalerweise über das ins Haus kommende Koaxialkabel läuft, wird hier schlicht und ergreifend auf eine (einzelne) Glasfaser moduliert. Also Hin- und Rückweg über denselben Lichtwellenleiter. Bei den Telekom-Glasfaser-Anschlüssen sind es meines Wissens zwei Glasfasern, oder? Bei uns jedenfalls eine. Im Keller kommt dann als allererstes ein "Umsetzerkäschtle" namens Wisi Micro Node LR 83 A. (Link zum PDF) Da geht die Glasfaser rein und das "normale" Koaxkabel raus. Außerdem gibts noch ne Messbuchse, über die der Installateur den Referenzpegel auf elektrischer Seite einstellen kann.
Wenn ich das alles richtig verstehe, kann dieses Kästchen nicht vollständig DOCSIS 3.1, weil die Rückkanäle nicht im verarbeiteten Frequenzbereich liegen, aber die gehen bei uns (Ba-Wü, also Ex-KabelBW-Gebiet) ohnehin über DOCSIS 3.0. Nur der Downstream wird (wohl?) aufgeteilt, wir haben jetzt 31 DOCSIS-3.0-Kanäle in Empfangsrichtung und einen 3.1 dazu. Senderichtung sind 5 3.0-Kanäle. Und durch die Glasfaser kommt bei uns auch tatsächlich die volle Leistung an - messen kann ich das schwer, die Haus-Infrastruktur ist ja auch nicht schneller, so dass keinerlei Overhead zur Verfügung stünde.
Vodafoneunitymediakabelbwanschluss.png
Bei mir war das Umschalten alles etwas hakeliger: Wir hatten seit einiger Zeit den "Treuetarif" mit nominell 400 down und 20 up. Mit Upload-Verdoppler dann 400/40, laut Fritzbox effektiv 450/42. Da hatte ich eine "eigene" FB 6490 dran, die ich bei routermiete.de gemietet hatte. Durch einen an der Hotline ausgehandelten Rabatt, der länger als ein Jahr lief, zahlte ich knapp 39 Euro im Monat insgesamt (also 2play, Upload-Verdoppler). Da kam mir das Angebot Gigabit für 40 gerade recht, denn irgendwann würde der Rabatt ja auslaufen, und dann wär ich bei 46 pro Monat gewesen. Allerdings geht Gigabit wegen DOCSIS 3.1 natürlich nicht mit der 6490, also hab ich mir eine 6591 gekauft. Eigentlich wollte ich das erst dann tun, wenn sie auf unter 200 € gefallen wäre, aber das ist momentan nicht abzusehen. Hab dann 230 bezahlt.
Die Neuprovisionierung war aber fatal. Insgesamt zwei Wochen und mindestens zehn Anrufe hats gedauert, bis endlich die Daten der neuen im System und vor allem die Daten der alten AUS dem System draußen waren. Ich hab KEINE Ahnung, was daran kompliziert sein kann, aber anscheinend ist es das. Es hat jedenfalls nicht funktioniert. Irgendwann beim xten Ticket gings dann, und dann hab ich auch sofort den neuen Tarif beauftragt. Die Unterlagen kamen schnell, und der angekündigte "Umschalttermin" stimmte auch (waren auch 2 Wochen Vorlaufzeit). Zwischendurch hatte ich etwas Schiss, ob das mit dem Wisi 83 gehen würde, hab also eine sehr präzise ausformulierte Mail an Vodafone geschickt - und natürlich keinerlei Reaktion bekommen. Also war die Spannung zum Umschalttermin groß, aber - oh Wunder - es klappte. Die SMS kam um 6:10. Da ich das Handy auf lautlos hatte, las ich sie erst gegen 7 Uhr. Also schnell ins Web-IF der Fritzbox, Neustart, 2 Minuten gebannt warten und ... alles klappt, Verbindung wie im obigen Bild.

Und das beste: Laut Hotline läuft der 7€-Rabatt weiter. Keine Ahnung, wie lange, aber sollte er mal auslaufen, ruf ich an und motze. Da kenn ich nix. :mrgreen: 33 € im Monat sind doch wohl genug für 1000/50, oder? :mrgreen: :mrgreen:

Wete
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von AndyRTR »

Ich nutze den gratis Router von VF im BridgeModus. Der wurde beim Wechsel von 200/50 auf 500/50 auf ein aktuelles Docsis 3.1 Modell getauscht ohne Kosten. Dahinter arbeitet ein Linksys WRT3200 mit OpenWRT. Gestern abend wurde schon das Profil umgestellt. Heute das SQM (Traffichaping) im Router angepasst. Da gehen cremige >850MBit/42Mbit durch. Läuft.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Wete »

Die Kiste von dem Bild aus den Werbeaktionen hat nen funktoinierenden Bridge-Modus?? Das ist allerdings geil.
(Bild: https://s3.vodafone.de/static/img/stage ... 710d5425c2 )

Dann würd ich da glaub ich ein ISG von Ubiquiti dahinter basteln und überhaupt alles auf Ubiquiti umstellen. ;) Hab jetzt halt die 6591 für alles, was an Kabeln hängt und einen AP AC Pro für WLAN. Die Fritte steht im Keller im Serverschrank, die funkt nix, auch kein DECT.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

So, alle Handwerker da. Die Renovierung ist im vollen Gange....
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mk_stgt »

aber auf abstand, mindestens zwei meter zur tapete :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Bist wohl wieder witzig!? :mrgreen:

Zumindest ist die Tapete dran und Böden drinnen. Fehlen nur noch die Möbel. Da hat aber das Möbelhaus nen Bock geschossen! Bestätigter Liefertermin Anfang April. Nach verschiedenen Anrufen wurde der Liefertermin von Ende Mai, auf Mitte/Ende April geschoben und nun ist es Anfang Mai. Mal schaun, was zum Schluß raus kommt. Sitzen ja nur 4-6 Wochen auf dem Boden! :evil:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Morgen kommen meine Böxelchen an. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mk_stgt »

für montag gleich termin bei meinem friseur bekommen. dachte ich hänge bei der ab heute möglichen telefonischen voranmeldung ewig in warteschleife oder es ist dauerbesetzt. im gegenteil. mal gespannt
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten