Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Adiaturix »

Hänri hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:43
Adiaturix hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:09Wenn ich mir jetzt überlege, er wäre noch 2 Jahre zur Schule gegangen, hätte dann noch 4 Jahre studiert, in der Zeit hat er schon massig Geld verdient.. das müssen die die Studieren erst mal wieder aufholen.
Geld ist nicht alles. Ich würde meine Studienzeit nie gegen Geld eintauschen wollen.

Was macht er mit dem massig Geld?
Er will sich einen RS6 kaufen.

Ich hab das dann mal so stehen lassen und mir meinen Teil gedacht.
Auch meinen Sohn wird die Realität noch einholen *grins
Aber soll er mal träumen. Er hat nur leider noch keine Ahnung wieviel Unterhalt so ein Auto kostet. Ganz zu schweigen vom Anschaffungspreis.
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:14 Krass! Das wären rund 250 € mehr Netto als ich als Senior-Hardware-Entwickler habe (Steuerklasse 1).
Das halte ich gar nicht für übertrieben. Bei uns bekommen frisch ausgelernte Industriemechaniker EG7 + Leistungsentgelt (nach einem Jahr) und sind dann schnell bei 3500€ Brutto. Ein Elektroniker+Meister würde da bei uns deutlich drüber liegen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von CarlTheodor »

CarlTheodor hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:54Insbesondere die Ausstattung der Küche mit Aktivlautsprechern war schon immer ein Plan, der aber auf der langen Bank lag, u.a. weil das Problem der drahtlosen Übermittlung von Zone 2 am AVR nicht hinreichend gelöst war. Mit nuConnect trx sollte das Thema durch sein. Deshalb hab ich die Preissenkung am Black Friday zum Anlass genommen, mir ein Paar NuBox A-125 und ein 2er-Set nuConnect trx zu bestellen. ...
Und ich bin gespannt ... Am nächsten Wochenende wird dann wohl angeschlossen.
Gruß CT
Hierzu wollte ich noch berichten. Hab erst überlegt, ob ich dafür einen eigenen Thread aufmache, denke aber, dass es auch unter "Positives und Erfreuliches" gut aufgehoben ist.

Ich habe also am Wochenende alles erstmal im Wohnzimmer getestet. Das ging relativ reibungslos, die beiden nuConnect trx haben sich anstandslos verbunden. Eine Hürde, die ich nicht bedacht hatte: Mein Uralt-AVR kann über Zone 2 nur analoge Quellen ausgeben. Also musste der Raspberry Pi, der bei mir über KODI die Musik vom NAS ins Wohnzimmer streamt, noch ein Cinch-Kabel bekommen und die Ausgabe auf "HDMI plus Analog" umgestellt werden. Danach ging es. Eigentlich wollte ich auch noch den Fernsehton in der Küche haben. Da mein Fernseher aber keinen analogen Ausgang mehr hat und da ich an diesem Punkt auch Wert darauf lege, dass im AVR 5.0 ankommt, geht das halt nicht. Kleiner Wermutstropfen, der aber nicht ins Gewicht fällt, weil man ja in der Küche einfach das Tablet koppeln und dort den Stream parallel laufen lassen kann. Verbindungstechnisch also alles im grünen Bereich ... Die 19,9 ms Versatz merkt man übrigens nicht. Wenn ich im Flur stehe, höre ich mit dem rechten Ohr das Wohnzimmer, mit dem linken die Küche. Ich nehme das als völlig synchron wahr. Vielleicht ist das ja auch ein "bis zu"-Wert.

Zum Klang: Die kleinen Boxen können ganz schön Krach machen. Musikalischen Krach - ich bin wieder mal beeindruckt. Allerdings klingen sie völlig anders als meine nuLine 264. Sehr viel "bassiger" und wärmer. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Abstimmung der Boxen ist oder ob das meine Aufstellungssituation ist. Oben auf den Küchenhängeschränken kann es natürlich sein, dass die Box die Schränke quasi als Resonanzraum für tiefe Töne nutzt. Andererseits habe ich extra noch einen Satz Absorber dazwischen gepackt, damit die Gläser im Schrank heil bleiben ... ;-)

Wie auch immer, mir gefällt es. Und jetzt habe ich einen kleinen Mann im Ohr, der mir sagt, dass die Teile ja hier im Arbeitszimmer auch gut klangen und warum man die nicht einfach nochmal kauft ... :-)

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

Nur noch 1 Woche arbeiten, dann ist Urlaub!

Außerdem hab ich noch nen Besuch in SG geplant. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Bei mir noch bis Ende KW50.
Möchtest du in Gmünd gleich noch einen "handgetesteten" nuGo! mitnehmen? :wink:
Hänri

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Hänri »

Hab gestern morgen was bei Nubert bestellt. DHL hat das 26 kg Paket vorhin äußerlich unversehrt geliefert. Zwischen Bestellbestätigung und Lieferung im ländlichen Norden sind nur 26,5 Stunden vergangen.
Dafür gibt es für beide Unternehmen einen :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Eine Soundbar?
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Eben gerade entdeckt!

NEWS
BMW-Fahrzeuge sollen Strom aus Schlaglöchern gewinnen
BMW hat ein revolutionäres Patent angemeldet. Mit der darin beschriebenen Technik sollen Autos Strom aus Schlaglöchern gewinnen.

Großartig, wenn das funktioniert haben wir bei unseren Straßen bald keine Energieprobleme mehr!

Jetzt weiß ich nicht, ist das positiv oder gehört das zum Dampf ablassen?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von BlueDanube »

CarlTheodor hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 08:36Eine Hürde, die ich nicht bedacht hatte: Mein Uralt-AVR kann über Zone 2 nur analoge Quellen ausgeben.
Das liegt nicht daran, dass er uralt ist.
Mein relativ neuer und "moderner" NAD T778 kann ebenfalls nur analoge Quellen auf Zone 2 ausgeben.
Wobei der Fortschritt soweit Einzug gehalten hat, dass kaum noch analoge Eingänge (1xPhono, 2xHochpegel) vorhanden sind. Dafür insgesamt 12 digitale Eingänge (inkl. LAN), die allesamt nicht auf Zone 2 geschaltet werden können!
Der Händler sagte nur: das macht man ja heute nicht mehr über Zone 2. Man installiert in jedem Raum ein Bluesound Node und konfiguriert per App.
OK, aber wozu gibt es dann noch Zone 2 ???? :angry-banghead: :roll:
Im Wohnzimmer eine LP auflegen, dann im Schlafzimmer anhören, nach 20 min wieder ins Wohnzimmer, LP umdrehen, wieder ins Schlafzimmer, .... :evil:

Sorry ... passt wohl eher in den Nachbarthread ... :oops:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 13:05 Eben gerade entdeckt!

NEWS
BMW-Fahrzeuge sollen Strom aus Schlaglöchern gewinnen
BMW hat ein revolutionäres Patent angemeldet. Mit der darin beschriebenen Technik sollen Autos Strom aus Schlaglöchern gewinnen.
Die meinen das ernst, oder? Jetzt verstehe ich, warum nur noch SUVs verkauft werden. Nur damit kann man auf den schlimmsten Buckelpisten Strom gewinnen. :lol:
Antworten