Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bravado »

Heute 28. Blutspende :-)
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Hatte am zweiten Weihnachtsfeiertag bereits meine 49. Vollblutspende. Jetzt freue ich mich auf die 50-ste und was das DRK dafür springen lässt. :wink:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von tf11972 »

Weyoun hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:59 Ist der Inhalt bis Ende 2022 haltbar?
Bei uns nicht :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

Wenn hier das Wetter noch weiter so herrlich anzieht, gehe ich dieses Jahr nochmal ins Freibad :lol:

War es schonmal so warm beim Jahreswechsel?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von aaof »

Das Wetter ist völlig verrückt, die Störche sind auch wieder da. Fast sommerlich und vorhin habe ich die ersten Bienen schon wieder gesehen. 8O Leider sind die Feldwege total schlammig und wir haben reichlich Hochwasser auf den Feldern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

N a t ü r l i c h war es bereits so warm zum Jahreswechsel in vergangenen Jahrzehnten.
Ich möchte aber auch an dieser Stelle in Erinnerung rufen, dass die Wetteraufzeichnungen (zumindest hier in Oesterreich) NICHT wie oft kolportiert bis 1744 zurückreichen und dahingehende Meldungen reine Propaganda sind.
Zum Beispiel musste ich mir Wetteraufzeichnungen für das Jahr 1945 von Zeitzeugenberichten holen, weil es keine offiziellen Aufzeichnungen für unsere Landeshauptstadt gab, geschweige denn für Bezirksstädte.
Traurig aber wahr.

Nix für ungut.
Hinnicher
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bravado »

Hinnicher hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:54 Ich möchte aber auch an dieser Stelle in Erinnerung rufen, dass die Wetteraufzeichnungen (zumindest hier in Oesterreich) NICHT wie oft kolportiert bis 1744 zurückreichen und dahingehende Meldungen reine Propaganda sind.
Zum Beispiel musste ich mir Wetteraufzeichnungen für das Jahr 1945 von Zeitzeugenberichten holen, weil es keine offiziellen Aufzeichnungen für unsere Landeshauptstadt gab, geschweige denn für Bezirksstädte.
Also erstens wird Wien sicherlich nicht die einzige Stadt des damaligen Deutschen Reiches sein, in der es 1945 keine Wetteraufzeichenungen gab oder mehr gibt.

Zweitens heisst "Beginn der Wetteraufzeichnungen" NICHT, dass schon damals ein flächendeckendes Netz bestand sondern es wurde an einzelnen Orten begonnen zu messen weswegen es

drittens durchgehende Messreihen aus einzelnen Städten gibt, die

viertens bis ins Jahr 1722 (Uppsala) zurückreichen (Turin seit 1753, Genf seit 1760).

Fünftens hast Du IMHO Recht, der Beginn der Wetteraufzeichnungen in Österreich war nicht 1744, denn diese begannen nach meinen Recherchen

sechstens 1767 im Benediktinerkloster Kremsmünster und

siebtens gibt es zu dieser - genau wie für die o.g. in Uppsala, Turin und Genf seit dem Beginn der Aufzeichnungen durchgehende Messreihen.

Achtens wurde 1780 das erste Messnetz von der Mannheimer Societas Meteorologica Palatina ins Leben gerufen, über das erstmals standardisiert (mit in Mannheim geeichten Messgeräten (Thermometer, Barometer, Hygrometer) und zu festgelegten Zeiten (7, 14 und 21 Uhr - die sog. "Mannheimer Stunden")) an 39 Orten Wetterdaten erfasst wurden (z.B. in Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Bologna, Rom, Dijon, Marseille, Brüssel, Kopenhagen, Stockholm, Moskau, in Grönland und an der Ostküste der USA in 2 Orten in Massachussets. Wien war übrigens nicht dabei. Und schließlich

neuntens kann sich jetzt auf Basis der Fakten jeder selber ein Bild davon machen, was Propaganda war/ist oder traurig ...

Das hier ist ja allerdings der Faden für positives:
Deswegen möchte ich hier positiv hervorheben, dass ich die Gründung eines 39 Wetterstationen umfassenden Messnetzwerkes im Jahre 1780 für eine (für die damalige Zeit) herausragende Errungenschaft halte. :-)
All nu
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von martinm »

NoFate hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:37 War es schonmal so warm beim Jahreswechsel?
Gefühlt Ja!

ich habe ein paar Jahre im Badischen gewohnt (Achern). Ca. '87 - 93. Da hat mich zu Weihnachten/Jahreswechsel mehrmals ein Cousin aus Hannover besucht da es hier immer so schön 'warm' wäre.
Ich kann mich gut daran erinnern dass wir das ein andere mal an Silvester 'sommerliche' Temperaturen auf der Terrasse hatten.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Indianer »

@NoFate @Hiniger @martinm

bei uns in der Nähe von Wien waren gestern "offizielle" 18°, das gab's noch NIE :lol: , jedenfalls nicht seit Beginn der Aufzeichnungen vor etwa 250 Jahren, bei euch waren "nur" 17° in Dresden, das hattet ihr am 31. Dezember vorher nur 1961 in Müllheim (zwischen Freiburg und Basel), sonst nur 1925 in Jena und 2006 in Stuttgart mal 15° ...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

Ist schon wirklich krass, hab heute einen (fast schon) Sommer-Spaziergang mit meiner Frau gemacht und das am 1. Januar :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten