Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 14:41 Wenn mein Sohn jetzt nicht die absolute Empfehlung fürs Gym erhält, wobei ich da noch ein gehöriges Wörtchen zu sprechen habe, geht er auf die staatliche Schule.
Ich dachte, die Lehrer wissen am besten, wie die Schüler in der Schule sind. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:12
aaof hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 14:41 Wenn mein Sohn jetzt nicht die absolute Empfehlung fürs Gym erhält, wobei ich da noch ein gehöriges Wörtchen zu sprechen habe, geht er auf die staatliche Schule.
Ich dachte, die Lehrer wissen am besten, wie die Schüler in der Schule sind. :wink:
Naja, die Grundschulen müssen auch Quoten schaffen. Da müssen X Prozent an die Gymnasien, egal was will. Ja, die Lehrer haben eine wichtige Meinung, aber am Ende entscheiden eben auch die Eltern. Und das ist mM. auch völlig richtig so. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Quoten schaffen? Das meinst du nicht ernsthaft, oder? Außerdem geht es nicht darum, "wer was will", sondern für welche Schulform welcher Schüler wirklich geeignet ist. Nicht immer ist Gymnasium die beste Wahl (nichts ist schlimmer als die persönliche Niederlage, vom Gymnasium in der 7-ten oder 8-ten Klassen aufgrund Versetzungsgefährdung auf die Realschule wechseln zu müssen). Dann doch lieber anders herum: Einen Bomben-Schulabschluss in der Realschule hinlegen und dann hinterher auf das Gymnasium wechseln bzw. Fachabitur machen.
Horst 65

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Horst 65 »

Neben dem Scheitern ist die jahrelange Überforderung sicher das Schlimmste für jeden Schüler, wenn die falsche Entscheidung bei der Wahl der weiterführenden Schule getroffen wurde.
So entwickelt ein Kind nur schwer Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Über die richtige Wahl der weiterführenden Schule kann man gar nicht gründlich und objektiv genug nachdenken - im Sinne des Kindes!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Ja, dass meine ich ernst. Beim Erstgespräch brüstete sich unsere Grundschule mit einer hohen Quote an Gymnasialempfehlung. Ja, wo lebst du denn. Natürlich wird das von vielen Eltern nachgefragt und ist heute ein wichtiger Parameter.

Ansonsten bin absolut bei dir.

Kurz umrissen: einige der Schulkameraden oder Jungs aus dem Verein sind in der Schule schlechter, wie mein Sohn in der Schule. Aber Papa und Mama sind Akademiker und da muss das Kind natürlich zwingend aufs Gymnasium. Die Schule verhält sich dabei auffallend neutral.

Ich sehe das etwas anders. Mein Sohn ist nicht dumm, aber faul. Er arbeitet nur unter Zwang, Wissen fällt ihm aber nicht einfach so zu. So Kinder gibts ja auch. Mein bester Schulfreund war damals so. Der musste nichts machen, um gute Noten zu schreiben.

Wenn ich mein Kind aber ständig dazu zwingen muss, ein Buch zu lesen, seine Lesekompetenz zu erhöhen. Hausaufgaben nur unter Zwang gemacht werden, ist das Gymnasium für meine Begriffe der falsche Ort. Dort muss man selbständig und das quasi schon ab der 5 Klasse arbeiten. Ab der 6 Klasse wird’s da schon richtig fordernd. Und die 2 Gymnasien die wir hier vor Ort haben, sind eher elitär ausgerichtet. Entweder du ziehst da mit, oder bist raus. Ich will meinem Kind diese Demütigung ersparen.

Hinzu kommen noch weitere Punkte: ich habe keinen akademischen Hintergrund. Ich bin ein ganz normal gebildeter Mensch, kann mein Kind daher kaum später noch unterstützen. Meine Kollegen haben teilweise diese Fähigkeiten. Was die teilweise alles veranstalten. Abends 2-3 Stunden Hausaufgaben, am Wochenende werden Referate vorbereitet. Vor Weihnachten 2 Arbeiten pro Woche.

Das ist schon ein Pensum. Die Kinder haben schnell mehr Arbeitsstunden wie ich als normaler Facharbeiter.

Nee, ich möchte das mein Kind im Verein weiterhin Sport macht, sein Instrument weiter spielt (Trompete).

Wenn der Knoten später platzt, die Pubertät überstanden ist, stehe ich einer höheren Bildung ja nicht im Wege. Aber aktuell ja. Nur werde ich gegen meine Frau (ebenfalls Akademiker) und die Lehrer antreten müssen. Das wird noch lustig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von David 09 »

Wir haben seinerzeit nicht darauf gedrängt, dass die lieben „Kleinen“ unbedingt aufs Gymnasium gehen und unbedingt eine Gymnasiumempfehlung bekommen „müssen“. Bei der einen war es auf der Kippe… wir haben das nach reiflicher Überlegung im familiären Gespräch letztendlich der Entscheidung meiner Tochter überlassen - und die war Realschule…
Nach Absolvieren dieser machte sie eine Lehre, schloss sie erfolgreich als ReNo ab. Nach kurzer Zeit kam sie aber von sich aus mit dem Wunsch um die Ecke, dass sie das Abi nachholen will.
Das setzte sie erfolgreich um und schloss gleich im Anschluss noch ein Bachelorstudium erfolgreich ab… So kann’s auch gehen…

Grüße

Nachtrag: Und was ich habe vergessen anzumerken: Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Töchterchen, das haben sie super hingekriegt…mittlerweile bin ich 2facher Opa und die Gören haben ihren Weg gemacht🥰
Zuletzt geändert von David 09 am So 4. Dez 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 07:30 Wenn der Knoten später platzt, die Pubertät überstanden ist, stehe ich einer höheren Bildung ja nicht im Wege. Aber aktuell ja. Nur werde ich gegen meine Frau (ebenfalls Akademiker) und die Lehrer antreten müssen. Das wird noch lustig.
Ich kann natürlich leicht daher reden, da ich keine Kinder habe und diese Entscheidung nie treffen musste. Aber ich bin mir zu 100% sicher, das ich es genau so angehen würde, wie Du es hier beschreibst! Finde eh das man mit unnötigem aufbauen von Leistungsdruck oft nur das Gegenteil erreicht, aber wie gesagt, ich hab es da einfach zu "labern"! :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 07:30 nicht dumm, aber faul
vielleicht ist das in Ö ja anders, aber bei uns ist "nicht-Gym" eine kaum revidierbare Weichenstellung für den weiteren Lebensweg ... völlig OK, aber nur anders herum bleiben alle Möglichkeiten offen ... und sorry, mit Faulheit wird man auch als heiß begehrter Handwerker (oder sonstwas) nix reißen, das zu lernen wird ihm irgendwann nicht erspart bleiben ...
aaof hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 07:30 Demütigung ersparen
du stempelst ihn mit 10 Jahren schon zum Looser? also Motivation geht anders! ... warum sollte er sich nicht gegen die von dir genannten schlechteren Schüler aus "Akademikerhaushalten" bewähren können?

und übrigens bist du ja auch nicht blöd, weil du nicht aufm Gym warst heißt nicht, dass du es nicht gekonnt hättest, und deine Frau ist ja auch noch da, von wegen "Akademikerhaushalt", vergiss das nicht, also zieh' deinen Sohn bitte nicht voreilig runter! :sweat:
Zuletzt geändert von Indianer am So 4. Dez 2022, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Zu meiner Zeit (ich kam ja aufgrund der Wende verspätet auf's Gymnasium) gab es eine einfache Bildungsempfehlung und gut war. Die Eltern haben das im allgemeinen akzeptiert (einzige Ausnahme damals bei uns in Sachsen: ein "Eignungstest", den jeder Schüler mit ablehnender Bildungsempfehlung besuchen durfte => querbeet über alle Fächer wurde da an einem Samstag über rund 5 Stunden geprüft => ich durfte da auch teilnehmen und habe mir das Gymnasium-Ticket so gesichert). Gibt es das heute nicht mehr? Heute gehen die Eltern gerne mal vor Gericht (das Dumme ist, dass das Kind dabei selten gefragt wird, was es eigentlich selbst möchte).
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von NoFate »

Indianer hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:28 du stempelst ihn mit 10 Jahren schon zum Looser? also Motivation geht anders! ... warum sollte er sich nicht gegen die von dir genannten schlechteren Schüler aus "Akademikerhaushalten" bewähren können?
Ich finde damit gehst Du etwas zu weit! Er wird den Leistungsstand und seinen Charakter sicherlich besser einschätzen, als irgendjemand aus der Ferne :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten