Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorhin rausgeschaut.........

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 13:25 @Weyoun

Du meinst das Richtige (wohl verschrieben), geringere Viskosität ist geringere Zähflüssigkeit des Öls. Das ist ein Ziel der Motorerwärmung.
Hast natürlich recht. :wink:
mk_stgt hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 12:19 es soll ja auch gemessen werden wenn motor warm ist :mrgreen:
Was soll gemessen werden?
Wenn du die Verbrauchs- und Emissionstests meinst, du sollte mittlerweile auch eine Kaltstartkomponente enthalten sein.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 16:17 Zu der beheizbaren Frontscheibe muss ich mal was loswerden, was ich schon gefühlt 1000x dargelegt habe (nicht hier): bei Ford ist ja meines Wissens quasi Serie und fast überall dabei. Hier müsste mal der Gesetzgeber einschreiten und dieses, wie ich finde, sehr wichtige und sicherheitsrelevante Feature in alle Fahrzeuge einbauen lassen. Quasi als Vorschrift. Wie der Gurt, einfach Pflicht ist. Nein, da muss ein Navi mit Touchscreen ins Auto, Spotify und Co. Eine beheizbare Frontscheibe ist aber Luxus und muss immer extra bestellt werden. Völliger Quatsch. Das ist sinnvoll und kann Unfälle verhindern.
Das sehe ich grundlegend anders. Vor allem bei Elektroautos würde das die Reichweite massiv senken, da hier Strom einfach nur durch einen Heizdraht in Wärme gewandelt wird (oder haben die Fords alle auf Ultraschall basierende Scheibenheizungen? Wobei auf die massiv Strom aus der Batterie ziehen).

Dann doch lieber eine Standheizung mit Wärmepumpe (für künftige E-Autos), welche die Reichweite weniger stark reduziert.
Othmar hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 17:00 Das eine Frontscheibe während der Fahr vereist habe ich noch nicht erlebt.
Ich hatte das schon mal auf meiner wöchentlichen Pendeltour auf Höhe von Bayreuth. Das Wetter war einfach an diesem Tag äußerst ungewöhnlich. Trotz minus 8 Grad auf Bodenhöhe kam der Regen flüssig von oben und ist sowohl auf der Straße als auch auf der Scheibe sofort gefroren. War das eine Rutschpartie damals. Hatte wahnsinnig viel Glück, dass ich nicht in die Leitplanke oder den vor mir Fahrenden gerutscht bin. Ich musste dann die Heizung auf die höchste Stufe und Temperatur drehen und auf "Entfrosten" stellen, damit die Scheibe dann wieder eisfrei wurde. Das Scheibenwischerwasser mit Frostschutz hat auch nicht lange gereicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 17:05 Haus- und Doppelgaragenbesitzer (selbstverständlich mit direktem Übergang von der Garage ins Haus) können da nur milde lächeln. :mrgreen:
Was soll ich als Hausbesitzer mit interner Garage und Carport dazu sagen, wenn ich nur am WE anwesend bin? :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von David 09 »

Vor allem bei Elektroautos würde das die Reichweite massiv senken, da hier Strom einfach nur durch einen Heizdraht in Wärme gewandelt wird
Widerspruch! Weder die Lenkradheizung, noch der Popowärmer noch die Heckscheibenheizung führen dazu, dass bei meinem PHEV die Reichweite leidet - aber wehe, das Heizungsgebläse wird eingeschaltet, dann gibt’s ein deutliches Minus in der Reichweite... insofern unterliegst du einem Trugschluss, dass eine Scheibenheizung merklich Reichweite beim E-Mobil kostet (erklären kann ich’s dir nicht, „nur“ Erfahrungen aus dem täglichen realen Gebrauch eines PHEV berichten :wink: )

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von David 09 »

[quote]„... Gibts heute tatsächlich noch Autos ohne rechten Außenspiegel? ...“[/quote]
Hääää? Nee, habe ich das irgendwo gesagt? Ich vermisse beim rechten Außenspiegel den sichterweiternden Bereich, der im linken Spiegel bei fast allen Autos i.S. toter Winkel im Spiegel zusätzlich integriert ist...
Heute Morgen rausgeschaut, fett alle Scheiben und Rückspiegel zugefroren...dank Standheizung kein kratzen, kein frieren, macht, was sie soll: Im Stand heizen
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Vielleicht ist die Scheibenheizung (als Zusatzausstattung?) nicht einbezogen in die Stromverbrauchsberechnung so dass es nicht gleich zu erkennen ist/nicht gleich verbrauchstechnisch extrapoliert wird oder sie zieht nicht so viel oder sie nimmt sich aus der stillen Reserve des Akkus oder sie ersetzt anteilig eine parallel laufende Raumheizung oder oder :mrgreen:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von armin-m »

Von Scheibenheizung war nicht die Rede sondern von Lenkrad-, Sitz- und Heckscheibenheizung ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

David09 hat im weiteren Textverlauf Scheibenheizung gesagt, das hatte ich zuletzt in Erinnerung.
Aber Heckscheibenheizung ist natürlich kein Extra, stimmt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 13:33 Widerspruch! Weder die Lenkradheizung, noch der Popowärmer noch die Heckscheibenheizung führen dazu, dass bei meinem PHEV die Reichweite leidet -
Wer redet denn von PHEVs? Ich spreche von "richtigen" E-Autos ohne stinkenden Verbrenner. :wink:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von Indianer »

mk_stgt hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 05:45 immer noch die gleiche suppe hier wie gestern
nö, heute Schwammerlsuppe aus frischen braunen Champignons, mmmmmmhhh ... :lol:
Antworten