Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von Weyoun »

Der Ardbeg ist vieles, aber eines nicht: lieblich. :lol:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von mcBrandy »

Nicht jeder hat die gleichen Geschmacksknospen und jeder urteilt anders. Ist wie mit den Boxen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ich nippe hier noch an einem 10-jährigen Laphroaig rum, schön torfig, kann man zehnfach verdünnen ...
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von Modell T »

Liegt wohl alles im Gaumen des Genießers! Gelle
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von Mysterion »

Ich könnte mich in alles reinlegen, was der gute Billy Walker aktuell produziert (GlenAllachie) oder produziert hat (GlenDronach, BenRiach und Glenglassaugh). Leider kann man das bei den letzten drei Destillen nicht mehr sagen, seit Rachel Barrie (ehemals Bowmore) das Ruder übernommen hat...

Ich find' aber klasse, dass er sich mit über 70 Jahren, noch mit zwei Freunden eine eigene Destille kauft, damit er eigene Projekte umsetzen kann, wie er will und bisher war das alles min. gut, vieles sehr gut und einiges hervorragend.

Was Konzerne mit traditionsbewussten Unternehmen machen, sieht man u.a. sehr schön an Tag Heuer...

Favoriten sind aktuell, die 2020 Batch vom GlenAllachie 12 aus der Standard Range und der Woodford Reserve - Kentucky Straight Malt.

Rauch finde ich auch klasse, aber nur dezent und sehr gut eingebunden, wie bspw. beim Highland Park 18.

Das schlimmste war mal ein Laphroaig Brodir aus der Final Batch..... als würde man sich einen kalten Aschenbecher in den Mund kippen.... total trocken und das Portweinfass hat da auch nicht mehr geholfen. :lol:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von mcBrandy »

Portweinfass ist auch was sehr feines!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von Bussardinho »

Kommt drauf an. Nicht jeder Whisky verträgt sich mit jedem Fass 😉

Mal ein anderer Tipp:
Eine sehr gute Preis/Leistung bietet u.a. der 16jährige Lagavulin. Sofern man ihn unter 50€ bekommt...
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von burlie »

Talisker 10 Years
Benutzeravatar
Schakka
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 13:42
Wohnort: Duisburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von Schakka »

Cardhu bereits volljährig
Pioneer SC-LX 901 | Samsung UE 55 F 8090 | Nuvero 110 | Nuvero 70 | Nuvero 30 |
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von Modell T »

Pulteney 10Y, entwickelt sich gerade zu meinem Favorit. Den 15 Jährigen hatte ich auch schon,
ist etwas ganz besonderes, aber eben nicht für alle Tage!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten