Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rauchen war gestern ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Weyoun »

Ich finde das australische Modell perfekt.
https://smokersplanet.de/die-teuersten- ... australien
1 € pro Zigarette ist genau richtig, um sich endlich von diesem Laster zu verabschieden.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:20 1 € pro Zigarette ist genau richtig, um sich endlich von diesem Laster zu verabschieden.
Und pro Flasche Bier mindestens 5 Euro, damit die elendige Sauferei endlich auch aufhört... :roll:
Wenn keiner mehr raucht, wird sich der Staat andere Einnahmequellen suchen & dann geht das Geplärre an anderer Stelle los.
Über 14 Mrd. Euro sind nämlich kein Pappenstiel & werden im Haushalt sicherlich mit eingeplant.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Zuletzt geändert von Andreas H. am Sa 6. Feb 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von joe.i.m »

Wenn die Kosten für Rauchbedingten Krebs wegfallen relativiert sich doch einiges schon wieder an der Kostenfront. Da werden dann wegbrechende Tabaksteuern nicht den Untergang des Abendlandes bedeuten und leichter verschmerzbar sein.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von mk_stgt »

gefühlt werden die raucher eh immer weniger
alles Gute und bleibt gesund!
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von yRG7oned »

Es geht immer nur ums Geld auch wenn das einigen nicht gefällt, ich bin dafür zigaretten, alkohol und zucker, nicht mehr normal im super markt zu kaufen gibt. Nur noch in gesonderten läden wo es nur und ausschließlich sucht mittel gibt, zukünftige generationen würden es uns danken. Aber da hängt zu viel kohle dran... Ich finde es einfach nur grausam wie sich Menschen die Taschen voll machen mit dem Leid anderer, und ich verstehe das es Menschen gibt die mit zb. Alkohol gut umgehen können, doch hätten sie sowas nie kennen gelernt gäbe es da auch nichts zu vermissen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Regenfreund

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Regenfreund »

Ich bin der Ansicht, man sollte doch jeden selbst entscheiden lassen, ob er rauchen möchte oder nicht, und das nicht verurteilen. Sicher ist das alles andere als gesund, doch das sind viele andere Sachen auch nicht, beispielsweise Bewegungsarmut, zu viel Zuckerkonsum, Raserei im Straßenverkehr (bei diesem Thema geht mir der Hut hoch, das wird nämlich extrem inkonsequent verfolgt)etc.
Die Preise für Zigaretten künstlich drastisch zu erhöhen, um den Konsum einzuschränken, halte ich für Heuchelei. Dem Gesetzgeber geht es nicht um die Gesundheit des Einzelnen. Der Finanzminister freut sich doch jedes Jahr wie Bolle über die Steuereinnahmen.
Ich habe auch etwa dreißig Jahre geraucht, und nach zahllosen Versuchen ist es mir vor genau zwei Jahren gelungen, damit aufzuhören. Ich weiß, wie schwer das ist.
Dass in Gaststätten nicht mehr gequalmt werden darf, halte ich mittlerweile auch für richtig, ansonsten sollte es jedem selbst überlassen sein. Allerdings ist es wichtig, die Kinder zu schützen.

Ich möchte noch etwas anfügen:
Dass Menschen von irgendeinem Mittel abhängig sind, sei es Nikotin, Alkohol, Medikamente oder sonst was, hat immer auch eine Ursache. Die kann in der Kindheit liegen (Gewohnheit der Eltern wird später oft übernommen), „falscher“ Umgang, Krisen, negative Erlebnisse usw. Jeder Mensch ist schneller in so einer Phase, wo man eine „Krücke“ braucht, als einem lieb ist....
Zuletzt geändert von Regenfreund am Sa 6. Feb 2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Andreas H. »

joe.i.m hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 13:15 Wenn die Kosten für Rauchbedingten Krebs wegfallen relativiert sich doch einiges schon wieder an der Kostenfront. Da werden dann wegbrechende Tabaksteuern nicht den Untergang des Abendlandes bedeuten und leichter verschmerzbar sein.

Gruß joe
Da kann man sich aber auch täuschen...
EIn Bekannter von mir ist Versicherungsfachmann & hat bei einigen Versicherungen auch gute Kontakte zu den oberen Etagen.
Bei einem Treffen hat er mir mal erzählt, dass Raucher keine überproportionale Rolle bei den Ausgaben spielen.
Im Gegenteil (ich zitiere mal grob aus dem Gedächtnis):
"Während "normale" Menschen durch gesunde Lebensweise normalerweise älter werden, verursachen diese irgendwann höhere Kosten (künstliche Gelenke, Rollstühle, Medikamente bis zum Exitus,Pflegeheim usw...).
Der todkranke Raucher hingegen segnet in den meisten Fällen vorher das Zeitliche & "spart" unterm Strich sogar den Versicherungen Kohle ein...."

Bitte nicht falsch verstehen. Bin selbst Raucher und weiß auch um die Gefahren.
Aber: Auch Nichtraucher, Müslifreunde usw. können ordentliche Kosten verursachen...

@Regenfreund
Sehr guter Beitrag zu diesem Thema...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von joe.i.m »

Andreas H. hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:03
joe.i.m hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 13:15 Wenn die Kosten für Rauchbedingten Krebs wegfallen relativiert sich doch einiges schon wieder an der Kostenfront. Da werden dann wegbrechende Tabaksteuern nicht den Untergang des Abendlandes bedeuten und leichter verschmerzbar sein.

Gruß joe
Da kann man sich aber auch täuschen...
EIn Bekannter von mir ist Versicherungsfachmann & hat bei einigen Versicherungen auch gute Kontakte zu den oberen Etagen.
Bei einem Treffen hat er mir mal erzählt, dass Raucher keine überproportionale Rolle bei den Ausgaben spielen.
Im Gegenteil (ich zitiere mal grob aus dem Gedächtnis):
"Während "normale" Menschen durch gesunde Lebensweise normalerweise älter werden, verursachen diese irgendwann höhere Kosten (künstliche Gelenke, Rollstühle, Medikamente bis zum Exitus,Pflegeheim usw...).
Der todkranke Raucher hingegen segnet in den meisten Fällen vorher das Zeitliche & "spart" unterm Strich sogar den Versicherungen Kohle ein...."
Nun ja, das eine hat nun mit dem anderen nicht viel zu tun. Im Grunde ist das eine ein Wohlstandsproblem und liegt auch daran, das wir heute so alt werden, uns teilweise zu wenig bewegen, Unsere Körper auch irgendwann an Grenzen stoßen und so weiter. Da kenne ich auch keine Lösung. Das andere ist aber der Punkt, das man sich als Raucher bewußt einer Gefahr aussetzt, für die dann im Fall des Falles die Allgemeinheit aufkommen muß. Ich war ja selber mal so. Damit will ich deshalb auch garnicht mit den Fingern auf andere zeigen. Wie Du hier schon geschrieben hast:
Andreas H. hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:03Bitte nicht falsch verstehen. Bin selbst Raucher und weiß auch um die Gefahren.
Kann ich da auch nur sagen: Ich war zu lange Raucher, ich weiß um die Gefahren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Regenfreund

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Regenfreund »

Dass Raucher sich bewusst einer gesundheitlichen Gefahr aussetzen, für die im Krankheitsfall die Allgemeinheit aufkommen muss, ist auch so eine fragwürdige Argumentation :evil: von vielen Rauch-Gegnern. Wenn es danach geht, müsste man auch Sport, Auto- u. Motorradfahren und vieles mehr verbieten. Was der Straßenverkehr an Leid und Kosten verursacht, wird aber billigend hingenommen, darauf will ja niemand verzichten.... Bei diesem Thema sind Beschränkungen (und deren Überwachung...) ja unpopulär und kosten Wählerstimmen... - doch das gehört woanders hin - sehe ich ein.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von joe.i.m »

Sich immer bei dem was man mag und man nicht aufgeben will darauf zurückzuziehen, das es noch anderes gibt was mindestens genauso schädlich ist, ist eine billige Ausrede.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten