Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Off-Topic

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Weyoun »

May the 4th be with you!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Chris 1990 »

Mir ist mal so aufgefallen, nachdem es einige radikale Veränderungen in den letzten Jahren gab, dass vermehrt oder sogar überwiegend für die breite Masse, Designt, konstruiert und produziert wird.

Auf der einen Seite sind Technisch aussehende Subwoofer nicht mehr Zeitgemäß, schon garnicht Doppelwoofer, die bieten wohl einfach zu viele Vorteile, auf der anderen Seite
werden sehr Highendige Kabel angeboten.

Es hieß der Markt für Subwoofer stirbt aus, es werden Dinge Konstruiert oder an Techniken getüftelt, die es vermutlich nicht mal ins Forum schaffen, aber Aktive Einbaulautsprecher für Abgehängte decken, mit Beleuchtung und was auch immer werden auf den Markt geworfen.

Da stellt sich doch die Frage ob nach 30-40 Jahren Subwooferbau Erfahrung die Konstruktion für einen GUTEN Subwoofer so zeitintensiv ist dass es sich nicht lohnt einen Großen Doppelwoofer auf den Markt zu werfen?
Einfach als Versuch, und auch mehr Erfahrung daraus zu erlangen.

Stattdessen bekommt man eine Soundbar nach der anderen, Aktivlautsprecher noch und nöcher…

Will da auch nicht auf dem teuren Kabel herumreiten, was wohl klanglich absolut zu vernachlässigen ist, ich habe an meinem Fahrrad Titanschrauben für ca 800€ ist auch unnötig, aber der kleine Mann Freut sich. Daher wer dieses Kabel haben will, wenn ich mir mein Fahrrad so anschaue ich habe nur das Beste verbaut, einfach Hobby …

Die neuen Wirkungsgrade der Passiv LS werden immer geringer, Bei dem XW 1200 hat man ein Wirkungsgrad starkes Chassis verbaut, der Umwelt zu liebe. Alles klar.

In den Produktvorstellungen( Video) , kann man wenn man es genau Analysiert und sich seine eigene Meinung dazu bildet relativ deutlich eine Tendenz beobachten, wer von den NSF Menschen für welches Produkt aufblüht, und welches eben vorgegeben wurde und man muss halt seinen Job machen, wenn man es denn so interpretieren möchte.

Es wird eine Kompaktbox vorgestellt, und dem Entwickler geht das Herz auf, bei anderen Produkten wird sachlich und neutral erklärt und vorgetragen… Es musste entwickelt werden, da ist es.
Die Preise für Ältere Nubert Produkte steigen auf EK immer weiter, und das ein oder andere der aktuellen Serien gehen immer weiter runter mit dem Preis.

Das sollte man sich vielleicht mal in einer Runde reinschnabbulieren.
Die ,,alten Hasen,, sollten nicht vergessen werden, wenn es hier nichts mehr gibt was nubert einmal ausgemacht hat, wird sich der Mitbewerber freuen, der mutig genug ist zu bauen was nur die Minderheit verlangt.

Und ob es ein Großer Center ist oder ein Subwoofer, am Ende möchte man es doch meist einheitlich haben, und dann wird eben das ganze Set vom Mitbewerber gekauft.

Nix für Ungut.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von NoFate »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:25 Und ob es ein Großer Center ist oder ein Subwoofer, am Ende möchte man es doch meist einheitlich haben, und dann wird eben das ganze Set vom Mitbewerber gekauft.
Die Frage ist, was fehlt Dir denn im aktuellen Portfolio? (von einer nuVero 100 mal abgesehen... sorry :D)

Ich bin mit der aktuellen Ausrichtung auch nicht so glücklich, aber auf der anderen Seite gibt es doch in jedem Bereich sehr gute Produkte. Es kommen halt weniger neue Passive, aber im Grunde ist man da ja auch schon sehr gut aufgestellt.
Ich denke über kurz oder lang wird es auch wieder eine Zeit für alte Hasen geben, aber man muß auch verstehen das der Markt wohl ziemlich genau solche Produkte verlangt und auch Nubert mit der Zeit gehen muß, denn sonst geht man mit der Zeit :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Chris 1990 »

Bin zwar kein alter Hase aber sagen wir mal, eher Oldscool eingestellt. Lieber etwas solides mit weniger Hightech( Handy App, einmessung), dafür langlebige, fehlerfreie Technik.
Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad, Klangwahlschalter und große sinnvoll konstruierte Center.
Das alles habe ich in der Nubox Serie gefunden, und die Nuline Subwoofer.
Ob ich Musik höre oder einen Film schaue, ist das abgespülte Material schlecht macht es wenig Spaß, ist es gut geht es einfach unter die Haut, es kommen schonmal Emotionen hoch, ganz unerwartet, da finde ich meinen Frieden.

Die Passiven Serien sind ganz gut aufgestellt, abgesehen vom Center ( außer NuVero) und Subwoofer ( alle Serien) und die Nuboxx Lautsprecher überzeugen mich nicht wirklich, da ist kein Nachfolger für die 483/683 meiner bescheidenen Meinung nach, ohne sie je gehört zu haben.

Das gleiche galt für den großen neuen Subwoofer, der ja stärker sein soll als alle anderen Nubert SUBs, mich jedoch nicht ansatzweise überzeugen konnte, der nicht einmal eine Schnitte hatte gegen den AW 600.

Die 683 ist so genial abgestimmt und konstruiert, dass ich glatt auf die AW 1100 verzichten könnte, jedoch 2x 1000 Watt zu Verfügung stellen müsste, und unter 20 hz spürt man wieder den Vorteil der AW‘s da legen sie ordentlich drauf und bis etwa 35hz die Gelassenheit der Subwoofer, allerdings bei Pegeln, ab über 116 dB bis 122 dB.

Also was fehlt mir:

-Wirkungsgrad
-Blasgeräuschfreie (Fronfire) SUBs
-Klangwahlschalter bei der günstigen Serie
-meinetwegen eine Nuvero 100
-Große Center

Warum Große Center ? Legt mal einen Film ein und hört ohne die Frontlautsprecher, es ist trotzdem fast alles da was an Ton vorhanden ist.
Das Hauptgeschehen kommt aus dem Center!
Wenn die breite Masse mit dem aktuellen Programm zufrieden ist dann sage ich Chapeau, aber der Stamm wird woanders hin rollen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Shuri »

Ich bin auch kein Fan von gefühlt hundert verschiedenen Soundbarmodellen oder unnötig teuer produzierten Kabeln.
Aber deine Kritik kann ich ebenfalls nicht so unterschreiben. Ohne sie gehört zu haben, würde ich der nuBoxx B-70 durchaus zutrauen, ein würdiger Nachfolger der 683 zu sein, die ich übrigens ebenfalls einige Jahre besessen habe.
Die 683 mag bei entsprechender Versorgung den höheren Schallpegel liefern, dafür bieten die B-70 ein echtes Dreiwegesystem und somit vermutlich auch einen besseren Klang. Zu schwach auf der Brust werden sie für die meisten Hörer zudem auch nicht sein, wir reden hier immerhin von zwei 180mm Longstroketieftönern pro Lautsprecher und einer Dauerbelastbarkeit von 320 Watt. Getrennt bei 40 Hz und von zwei XW-1200 unterstützt werden die B-70 ebenfalls beachtliche Pegel erzeugen können.

Zum Thema Subwoofer, ich hatte bis jetzt zwei AW-993, einen AW-600 und einen AW-17. Letzteren würde ich selbstverständlich niemals für einen XW-1200 hergeben, aber dass der AW-600 besser sein soll als das aktuelle nuSub Topmodell, wage ich zu bezweifeln. Er war exzellent verarbeitet und hat sehr sauber gespielt, aber echter Tiefbass und Pegel sind etwas anderes.
Für den Großteil der Leute wird der XW-1200 reichen, wer wie du eher auf Oldschool eingestellt ist, schaut sich nach gebrauchten AW-1100 und AW-17 um. Würde ich übrigens auch so machen. Meinen AW-17 werde ich am Leben halten, so lange es geht :mrgreen:

Center hatte ich bis jetzt nur den nuBox CS-413 und den nuVero 70, der mir selbst bei hohen Pegeln mehr als genug Reserven bietet und den man meiner Meinung nach durchaus als großen Center bezeichnen kann. Auch der nuLine CS-174 dürfte spätestens unter Volllast in den meisten Wohnzimmern mehr als ausreichen. In der nuBoxx Serie fehlt ein großer Center, das stimmt. Hier handelt es sich aber auch um die Einsteigerserie, das darf man nicht vergessen. Die Klangwahlschalter an meinem alten nuBox-Set habe ich nie genutzt. Selbst an meinen nuVeros nutze ich sie nicht. Das regel ich lieber über den AVR oder höre auf neutralen Einstellungen.

Zur nuVero 100 kann ich nichts sagen, für meinen Geschmack ist die nuVero Serie aber sehr gut aufgestellt, abgesehen vom nun fehlenden AW-17 natürlich :mrgreen:
Die nuVero 60, 70, 140 und 170 sind absolute Highlights in ihrer Größenklasse. Selbst meine kleinen nuVero 30 Surroundlautsprecher haben mich (für dieses Anwendungsprofil) absolut überzeugt.

Außerdem hat die "neue Ausrichtung" der Marke Nubert auch für mich durchaus Vorteile. Ich freue mich sehr auf den nuGo One, den es vor ein paar Jahren vermutlich so nie gegeben hätte. Und über meine nuPro X-4000 RC kann ich seit nun knapp zwei Jahren ebenfalls nur gutes berichten, das sind beeindruckende Lautsprecher die es mit den vergleichbaren Passivmodellen locker aufnehmen können. Da helfen auch keine Klangwahlschalter mehr :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Chris 1990 »

Ich freue mich auch auf den NuGo!
Den kann auch so ziemlich jeder einsetzen.
Deckenlautsprecher sind etwas sehr mutiges, weil kann kaum jemand einsetzen.

Soundbars müssen auch konstruiert und abgestimmt werden, was spricht dagegen den Aufwand auf einen großen gut konstruierten Subwoofer und einen großen Center umzuwälzen?

Das verstehe ich nicht.

Können andere ja auch.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von S. Hennig »

Die meisten unserer Kunden sind mit dem XW-1200 als Flaggschiff mehr als zufrieden.
Ein Nachfolger, mit gleicher Optik oder noch größer zum AW-17 wäre auch kein Problem. Der Markt der 3000€ Subwoofer mit made in Germany Prädikat ist nur verschwindend gering. Und in den Preisbereich müsste ein entsprechender Woofer laufen von den Kosten. Das Problem am AW-17 war schlicht, dass er sich nicht mehr verkaufen ließ und nach mehreren Erhöhungen der Produktionskosten auch nicht mehr wettbewerbsfähig war. Die Verkäufe sind erst in dem Moment nach oben geschnellt, als wir ihn abgekündigt hatten. Dann haben wir in 4 Wochen das verkauft, was sonst 12 Monate Reichweite hatte.

Der große Center: Bringen wir in der nuVero Serie, wird er in nuLine und nuBoxx verlangt (oder bei den aktiven).

Was ist groß?

Die meisten unserer Kunden sind von der Größe einer nuVero 70 erschlagen (der ist immerhin 72 cm breit) und fragen dann, ob der so groß sein muss.

Ab wann wäre ein Center groß genug, oder würde dann sich einfach die Frage stellen: „Und wann kommt jetzt ein richtig großer Center?“
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von acky »

@Chris 1990 Ich finde übrigens die Deckenlautsprecher mit Beleuchtung total spannend. Das ist genau das, was ich mir (außer dem NuGo) derzeit noch zulegen würde.

Ansonsten sehe ich bei Nubert eine Anpassung an die Bedürfnisse des Marktes in Verbindung mit der Machbarkeit eines mittelständischen deutschen Unternehmens.

Ich habe den AW 17 noch nicht im direkten Vergleich zum 1200 gehört. Den 17er habe ich selbst, den 1200er habe ich bei @tine-paul hören dürfen. Die liegen meiner bescheidenen Meinung nach leistungsmässig eng beieinander.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von NoFate »

Die Deckenlautsprecher kann ich selbst zwar überhaupt nicht gebrauchen, aber da könnte dennoch durchaus ein Markt dafür vorhanden sein!
Vermutlich bekomme ich jetzt gleich eins auf den Deckel, aber der AW1000, AW1100 und der AW17 waren für mich immer nur "schwammig". Da konnten andere Hersteller mit deutlich mehr Präzision punkten. Die neuen XW und da schon der XW900 sind für meinen Geschmack in dieser Disziplin den hausinternen Vorgängern weit überlegen.

Ich bin mit meinem aktuellen Lautsprechersystem absolut glücklich und wüßte nicht was Nubert da noch großartig verbessern sollte! Auch wenn ich immer wieder von "ihr wisst schon was" spreche, muß ich auch deutlich sagen, das ich im Grunde NICHTS vermisse :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Chris 1990 »

@NoFate :violence-smack:

Hab Erfahrung mit Heco, Yamaha, Teufel, Magnat, und diversen Nubert Subwoofern der älteren Generation, ist jetzt nicht viel aber kann davon ableiten, das die Nuberts hier den meisten Druck, Tiefgang und Präzision brachten, vor allem in Verbindung mit einem Antimode.
Ein sehr Tiefreichender Subwoofer ist einem nicht so tief angestimmten natürlich überlegen, solange der Raum nicht behandelt ist.

Wie der XW 900 ist kann ich nicht beurteilen, der 1200er naja…

Mag sein das Downfire je nach Raum besser funktioniert, aber kann es mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
Kann nur sagen das die 1100 bei mir so knackig spielen das der Trommelschlag oder eine gezupfte Saite im Magen spürbar ist obwohl man den Bass kaum hört, weil er so kurz ist und kein nachschwingen zu hören ist.

@S. Hennig

Ein Center ist mMn dann ,,groß,, genug wenn er etwa den Pegel, Tiefgang und Wirkungsgrad einer Nubox 383 oder eines CS 72 erreichen kann.
Eben belastbar, Verzerrungsarm und ohne Störende Geräusche aus dem BR.

D‘Appolito halte ich hier für unnötig, aber die Symetrie spielt hier verständlicher weise für einige eine große Rolle.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten