Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine "Nubert-Orgel"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
DocJones737
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:03
Wohnort: Kempen

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von DocJones737 »

Ah, verstehe. Das macht natürlich Sinn.
Tolle Sache, wie gesagt!

Gruß
Front: 2x nuLine 84
Center: 1x nuLine CS-44
Rear: 2x nuLine 24
Sub: nuBox AW-443
AVR: Yamaha RX-A850
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von tf11972 »

Ein neues Stück, auch zum Tieftönertesten :wink:

LINK
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von tf11972 »

Und wieder ein neues Stück:

LINK
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von tf11972 »

Letztes Jahr fragte mich ein befreundeter Organist, ob man denn seine Orgel (bestehend aus Haupt- und Chororgel) mit insgesamt 62 Registern auch sampeln könnte. Also begab ich mich auf die Suche nach Sampleherstellern, jedoch winkten alle ab.

Was also tun?

Da ich schon gewisse Erfahrungen in der Tontechnik besitze, dachte ich mir, probieren geht über studieren und nahm selbst drei Register auf. Nach einigem Herumexperimentieren (der kritischste Schritt ist das Entrauschen, sonst killt man entweder Obertöne oder produziert Artefakte) klangen diese schon ganz vielversprechend, sodass ich noch weitere nächtliche Aufnahmesitzungen absolvierte.

Ohne die Hilfe eines Freundes, der die XML-Programmierung und die Grafikerstellung übernimmt, ist solch ein Projekt allerdings nicht zu stemmen. Mittlerweile haben wir aber schon 27 Register spielbar. Kostproben gibts hier (um die Kurve zum Instrumentspielen wieder zu kratzen):

http://www.contrebombarde.com/concertha ... 32/uploads

Die ersten vier Beispiele stammen von unserem eigenen Projekt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von engineer »

Wieso muss bei Orgelaufnahmen etwas entrauscht werden? Orgelpfeiffen sind ja nun nicht gerade die allerleisesten Insrumente. (?)

Orgeln sampeln ist aus anderen Gründen ein Problem: Entweder man hat nur die einzelne Pfeifen und damit keine Interaktion - dafür aber einen unangenehmen Nahklang, den man erst umarbeiten muss oder man nimmt das Instrument aus der Distanz auf, bekommt einen realistischen Klang und kriegt damit aber zuviel Raum drauf und hat mehrfache Interaktion der Pfeiffen. Ich bin im Zeiffelsfall dennoch für letzteres.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von tf11972 »

engineer hat geschrieben:Wieso muss bei Orgelaufnahmen etwas entrauscht werden? Orgelpfeiffen sind ja nun nicht gerade die allerleisesten Insrumente. (?)
Das Entrauschen ist deshalb notwendig, weil man beim Spielen mit dem Softwaresampler (mit dem auch die Musikstücke aufgenommen wurden) sonst bei jedem Ton den Rauschteppich des Gebläses dabei hätte.
engineer hat geschrieben:Orgeln sampeln ist aus anderen Gründen ein Problem: Entweder man hat nur die einzelne Pfeifen und damit keine Interaktion - dafür aber einen unangenehmen Nahklang, den man erst umarbeiten muss oder man nimmt das Instrument aus der Distanz auf, bekommt einen realistischen Klang und kriegt damit aber zuviel Raum drauf und hat mehrfache Interaktion der Pfeiffen. Ich bin im Zeiffelsfall dennoch für letzteres.
Beim Sampeln nimmt man im Gegensatz zur herkömmlichen Orgelaufnahme jede Pfeife einzeln auf. Damit ein realistischer Raumklang entsteht, die Charakterisitik jedes einzelnen Tones jedoch erhalten bleibt, muss man mit der Mikrofonaufstellung experimentieren.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben:Letztes Jahr fragte mich ein befreundeter Organist, ob man denn seine Orgel (bestehend aus Haupt- und Chororgel) mit insgesamt 62 Registern auch sampeln könnte.
Da meinst jetzt eine "richtige" Kirchenorgel mit teils meterlangen Pfeifen und keine "E-Orgel", wie du sie dein Eigen nennst?
tf11972 hat geschrieben:...(der kritischste Schritt ist das Entrauschen, sonst killt man entweder Obertöne oder produziert Artefakte)...
Als Laie frage ich mich mich da, wo das Rauschen denn herkommt? Und wie wird überhaupt messtechnisch aufgenommen? Oder anders gefragt, wird die Kirchenraum aufgenommen (ein oder wenige Messmikros im Raum) oder wird die Orgel aufgenommen (viele Mess-Mikros in unmittelbarer Nähe zu den Pfeifen postiert)?

PS: OK, ein Großteil meiner Fragen sind mit deinem letzten Posting ja schon beantwortet. :D
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von tf11972 »

Weyoun hat geschrieben: Da meinst jetzt eine "richtige" Kirchenorgel mit teils meterlangen Pfeifen und keine "E-Orgel", wie du sie dein Eigen nennst?
Richtig, aber die Basis meiner "E-Orgel" sind gesampelte Kirchenorgeln, darum auch der realistische Klang im Gegensatz zu den herkömmlichen Digitalorgeln.
Weyoun hat geschrieben:Als Laie frage ich mich mich da, wo das Rauschen denn herkommt? Und wie wird überhaupt messtechnisch aufgenommen? Oder anders gefragt, wird die Kirchenraum aufgenommen (ein oder wenige Messmikros im Raum) oder wird die Orgel aufgenommen (viele Mess-Mikros in unmittelbarer Nähe zu den Pfeifen postiert)?
Gemessen wird hier überhaupt nichts, Herr Ingenieur :wink:
Es wird aber jede Pfeife einzeln (bis zum völligen Abklingen) aufgenommen (etwa 10 Sekunden), für mittlere und kurze Tastenanschläge nimmt man separate Töne auf (von denen man aber nur die Hallfahnen benutzt). Die Software ordnet dann je nach Anschlagdauer der (MIDI-)Tasten die entsprechenden Töne zu.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben:Gemessen wird hier überhaupt nichts, Herr Ingenieur :wink:
Aufnehmen = Messen und anschließende A/D-Wandlung des jeweiligen Messwertes. Und das ganze je nach Aufwand bis zu 96.000 mal in der Sekunde. :wink:
tf11972 hat geschrieben:Es wird aber jede Pfeife einzeln (bis zum völligen Abklingen) aufgenommen (etwa 10 Sekunden), für mittlere und kurze Tastenanschläge nimmt man separate Töne auf (von denen man aber nur die Hallfahnen benutzt). Die Software ordnet dann je nach Anschlagdauer der (MIDI-)Tasten die entsprechenden Töne zu.
Also keine "Live-Messung" bzw. um dich zu beruhigen "Live-Aufnahme", weil ja im normalen Orgelbetrieb je nach Ton mehrere Pfeifen gleichzeitig angespielt werden? Und für einen beliebigen Ton werden dann einfach die ausgemessenen Samples der jeweils beteiligten Pfeifen aufaddiert?

Das ist dann ja eine ziemlich aufwendige Art des Sampling, wenn man für jede Orgelpfeife auch noch separate Szenarien für unterschieldiche Anschlagszeiten bzw. Anschlagshärten aufgezeichnet werden.
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine "Nubert-Orgel"

Beitrag von STM »

Interssantes Projekt!
Schon erstaunlich was man mit der 'einfach mal probieren'-Einstellung alles hinbekommt. :)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten