Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

Weyoun hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 11:21 ....Wir hatten bei unserem Dienst- und Erprobungsfahrzeugen aber auch schon in der Vergangenheit so einige Probleme mit dem 7G-Tronic, welches doch beim Schalten recht bockig war (vermutlich hat die Kupplungsüberbrückung nicht zu den optimalen Zeitpunkten und dazu auch noch zu schnell "zugemacht", was dann häufiger vom Popometer als Tritt ins Kreuz detektiert wurde). Das war aber eher ein Applikationsproblem denn ein technisches.
Diese ständige "Lernerei" geht mir auch gehörig auf den S.ck.

Ich bin immer wieder erfeut wenn die Lernwerte zurückgesetzt sind auf 0.
Kein langes Schleifen im 2. Gang, extrem frühes Hochschalten oder dein genannter Tritt ins Kreuz.

Der positive Effekt ist leider nicht von langer Dauer.
Nach ein paar Tagen hat es sich wieder an die ländliche Umgebung hier angepasst.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 11:31 @Weyoun
Bisher war ich der Meinung, dass die DSG Getriebe alle von ZF sind :?: :?

Ist doch der führende Getriebehersteller in DE wenn nicht sogar weltweit? Naja, ich bin da nicht so bewandert. Automobilindustrie bin ich beruflich auch nicht mehr viel unterwegs, nur noch einige Zulieferer. Früher habe ich viel mit der Dunlop zu tun gehabt, da habe ich immer mal was mitbekommen. Wer mit wem und überhaupt.
Es gibt zahlreiche Getriebehersteller für deutsche Automarken: VW und Daimler bauen ihre Getriebe (in der Regel) noch selber. Der Rest lässt sich beliefern von ZF, Aisin oder Getrag (das waren nur die größten, es gibt noch weitere). :wink:
Christian H hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 11:42 Meine Präferenz liegt im Alltag beim Komfort, nicht bei der Schaltgeschwindigkeit :wink: . Und für den Alltag sind die Schaltgeschwindigkeiten von heute üblichen Wandler-Stufenautomaten wohl mehr als ausreichend. Aber was interessieren mich überhaupt Schaltvorgänge beim CVT... :wink: Und auch mein nächstes Getriebe wird wohl nicht "schalten".
Ich verstehe deinen Wunsch nach Komfort. Dafür kann man mit dem Porsche Panamera oder Cayenne auch einen flotten und zugleich komfortablen Ampelstart hinlegen. :mrgreen:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 13:29 .... oder Getrag ....
Ist die Getrag jetzt nicht Magna PT?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ja, nach der Übernahme heißen sie jetzt Magna Powertrain, aber wir bezeichnen sie intern weiter als Getrag. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 09:37 Als Wochenspender falle ich aus deinem Raster. Ich bräuchte eine Reichweite von 250 km bei Autobahntempo, was wohl einer Reichweite von 300 bis 400 km nach WLTP entspricht. Zusätzlich bräuchte ich sowohl in Nürnberg als auch in Chemnitz in unmittelbarer Nähe Ladesäulen, was derzeit nicht gegeben ist.
Mal ein ganz ketzerisches Gedankenspiel:
Du bist doch unter der Woche in Nürnberg und am Wochenende in der Heimat in Chemnitz. Ich selbst kenne nur den ÖPNV in Nürnberg und finde, dass der funktioniert. Wäre es nicht denkbar, die Pendelei mit dem Zug zu machen, in Nürnberg auf ÖPNV und evtl. Fahrrad (Pedelec?) zu setzen und für die Wochenenden in Chemnitz nur einen Kleinwagen anzuschaffen? Ich fahre ja selbst ein Auto mit langem Radstand und weiß um die Vorteile, oder auch um das Argument "wenn man mal was transportieren muss ...", darum "Gedankenspiel". Eventuell rechnet sich die Spritersparnis am Ende?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Master J »

Zug koscht' 90 Euro pro Strecke.
8 Mal im Monat. Ohne Mitfahrer.
Und dann hat man dazu das Köfferchen an der Hacke.
Weyoun hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 09:51 Sehr peinlich für Porsche!
Ich habe noch Software auf Disketten per Post verschickt...
Je nach Stand der Technik gibt es halt Grenzen bei der Datenübermittlung (vom Sinn her betrachtet).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 11:07 Mal ein ganz ketzerisches Gedankenspiel:
Du bist doch unter der Woche in Nürnberg und am Wochenende in der Heimat in Chemnitz. Ich selbst kenne nur den ÖPNV in Nürnberg und finde, dass der funktioniert. Wäre es nicht denkbar, die Pendelei mit dem Zug zu machen, in Nürnberg auf ÖPNV und evtl. Fahrrad (Pedelec?) zu setzen und für die Wochenenden in Chemnitz nur einen Kleinwagen anzuschaffen? Ich fahre ja selbst ein Auto mit langem Radstand und weiß um die Vorteile, oder auch um das Argument "wenn man mal was transportieren muss ...", darum "Gedankenspiel". Eventuell rechnet sich die Spritersparnis am Ende?
So ketzerisch ist das gar nicht, weil ich mir selber schon des Öfteren darüber Gedanken gemacht habe. :wink:
Knackpunkt ist, dass 2004 die Sachsen-Franken-Magistrale vom Diesel-ICE mit Neigetechnik "befreit" wurde (sowohl Probleme mit der Neigetechnik als auch mit den Radachsen) und somit nicht mehr dem Fernverkehr zugeordnet wurde. Ganz Chemnitz war damit vom Fernverkehr abgekoppelt und das mit damals noch knapp 300.000 Einwohnern.

Würde ich heute mit dem Zug fahren wollen, müsste ich in Hof umsteigen, da nur von Dresden bis Hof die Strecke elektrifiziert ist, danach geht es mit einem Diesel-Bummelzug weiter.

Fahrstrecke insgesamt von Nürnberg HBF bis Chemnitz HBF: 3:26 Std. (früher dauerte es rund 2 Stunden)
Fahrpreis pro Strecke ohne Bahncard: 42 € (Frühbucherangebot) bzw. 50,50 € (Normalpreis)

Die Alternative wäre der ICE über Erfurt (ähnlich lange Fahrtdauer, aber dafür satte 90,80 € Fahrpreis)

Dazu kommt dann natürlich noch die Fahrt vom und zum Bahnhof, was nochmals je mehr als 30 Minuten ausmacht.

Ich denke, du erkennst, dass mich der Diesel-Superb sowohl schneller als auch billiger befördert, vor allem dann, wenn ich noch Mitfahrer für 6 € auf 100 km mitnehme. :wink:
Master J hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 11:46 Ich habe noch Software auf Disketten per Post verschickt...
Je nach Stand der Technik gibt es halt Grenzen bei der Datenübermittlung (vom Sinn her betrachtet).
Natürlich gibt es Grenzen, doch dann hätte Porsche vorher mal berechnen sollen, wie groß die geplanten Updates ausfallen dürfen und nicht einfach dem Kunden ein Auto mit dem Versprechen "Over-The-Air-Update" verkaufen dürfen.

Dass es geht, zeigt Tesla (obwohl ich ja sonst nichts von dem Laden halte).
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 11. Aug 2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Wete »

Master J hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 11:46 Zug koscht' 90 Euro pro Strecke.
8 Mal im Monat. Ohne Mitfahrer.
Ab ner gewissen Menge und Planbarkeit zahlt man ja nun nicht mehr den unrabattierten Schalterpreis, ne?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 12:01 Ab ner gewissen Menge und Planbarkeit zahlt man ja nun nicht mehr den unrabattierten Schalterpreis, ne?
Du weißt schon, was der Begriff "Gleitzeitkonto" bedeutet? Ich weiß häufig am Mittwoch noch nicht, wann genau ich am Freitag Feierabend habe. Zwischen 13:30 Uhr und 16:00 Uhr ist alles möglich. Den rabattierten Preis gibt es nur für exakt eine Uhrzeit und man muss am besten 4 Wochen im Voraus buchen. Zudem fährt der Erfurter ICE 13:00 Uhr und danach erst wieder 17:00 Uhr, der "Bummelzug" über Hof fährt deutlich langsamer aber dafür auch entsprechend häufiger.

Als Alternative käme nur Flixbus infrage, aber hier habe ich leider schon mehrfach negative Erfahrungen gemacht (deutliche Verspätungen, mal vergisst der Fahrer, von Dresden kommend, in Chemnitz Halt zu machen und die Fahrgäste bleiben verstört zurück und mal gibt es unplanmäßige 45-Minuten-Zwischenhalte, weil der Fahrer seine Lenkzeiten einhalten muss).
Antworten