Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Ein schwerwiegender Verdacht gegen Plugin-Hybride scheint sich ja nun zu bestätigen:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-09/ ... mobilitaet
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

... Meine Meinung zu PHEV kennst du ja. Entweder ganz elektro oder gar nicht.... :wink:
... der „man“ ja nicht unbedingt folgen muss :mrgreen: :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

g.vogt hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 12:25 Ein schwerwiegender Verdacht gegen Plugin-Hybride scheint sich ja nun zu bestätigen:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-09/ ... mobilitaet
Genau, nämlich dass der Ruf des PHEV schlechter ist als das Auto bzw. das Konzept selbst in Wirklichkeit ist :wink:
Das Hauptproblem ist nicht das Auto sondern der Benutzer, der nicht den Umweltgedanken sondern das Sparen auf Kosten der Umwelt im Fokus hat. Nur, wenn der Staat so dämlich ist und dies bei geschäftlicher Nutzung auch noch extra fördert, ist der eben selber dran schuld!
Ich kann’s nur gebetsmühlenartig wiederholen: Ich kann nach einem Jahr privater Nutzung nur einen fetten Daumen hoch für den PHEV geben, der minimale angegebene Durchschnittsverbrauch deckt sich annähernd mit einem Jahr Nutzung im Realbetrieb bei mir.
Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass selbst die gelegentliche (und selbst die längerfristige) Nutzung eines PHEV als Vollhybrid immer noch einen geringeren Verbrauch fossiler Brennstoffe ergibt als vergleichbar große und leistungsmäßige Verbrenner!

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 12:25 Ein schwerwiegender Verdacht gegen Plugin-Hybride scheint sich ja nun zu bestätigen:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-09/ ... mobilitaet
Verdacht? Wer zwei und zwei zusammenzählen kann, wusste das früher. :wink:
Eine bodenlose Frechheit finde ich, dass jeder Plug-In-Hybrid (welcher im utopischen Verbrauchs-Mix unter 50 Gramm CO2 pro km emittiert) in diesem Jahr doppelt beim Flottenverbrauch zählt! Nur zwei Liter im unrealistischen Verbrauchszyklus und dann noch doppelt gezählt! Nächstes Jahr immer noch mit Faktor 1,66 und ab 2022 dann mit Faktor 1,33. Erst ab 2023 endet dieser Wahn und die Plug-In werden dann hoffentlich nach und nach verschwinden, da sie dann plötzlich den Flottenverbrauch weniger stark nach unten drücken.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von tf11972 »

Mein Werkstattmeister erzählte mir, einer seiner Kunden ist bei der Polizei und in der Dienststelle wurden alle Diesel-Streifenwagen durch PiHs ersetzt. Nach einiger Zeit mussten alle Beamten beim Chef antreten, der sie fragte, ob sie heimlich Benzin abzapfen würden, weil der Flottenverbrauch signifikant angestiegen war :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Davon gehen ja schon 16% auf den unterschiedlichen Energiegehalt von Benzin und Diesel.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 19:56 Mein Werkstattmeister erzählte mir, einer seiner Kunden ist bei der Polizei und in der Dienststelle wurden alle Diesel-Streifenwagen durch PiHs ersetzt. Nach einiger Zeit mussten alle Beamten beim Chef antreten, der sie fragte, ob sie heimlich Benzin abzapfen würden, weil der Flottenverbrauch signifikant angestiegen war :lol:
Polizeiautos müssen halt im 3-Schicht-Betrieb rund um die Uhr verfügbar sein, da bleibt oft keine Zeit zum Laden. Der Controller, der die Anschaffung genehmigt hat, gehört sanktioniert.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von volker.p »

g.vogt hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 12:25 Ein schwerwiegender Verdacht gegen Plugin-Hybride scheint sich ja nun zu bestätigen:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-09/ ... mobilitaet
volker.p hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 18:43 Mein Nachbar hat sich einen Mitsubishi Outländer gekauft.
Der hat ein E Kennzeichen, wird also "gefördert" (hat deswegen 17000,- gespart) Auto hat einen 2,4 l Benzinmotor.
Er ist stolz auf seinen niedrigen Benzinverbrauch von 6,4 l / 100 km (alle Angaben sind von ihm)
:idea:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Dann ist dein Nachbar leider kein gutes Beispiel für einen Adressaten eines „PHEV“! Ich verbrauche mit dem gleichen Auto 2Liter!
Die einzigen, die legitimiert einen PHEV wie einen Vollhybriden fahren dürfen, besser müssen, sind die armen Schweine, die den Kuga PHEV schon ausgeliefert bekommen haben...und der braucht, glaubt man den Besitzern, ca. 5L im Durchschnitt.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 20:16Die einzigen, die legitimiert einen PHEV wie einen Vollhybriden fahren dürfen, besser müssen, sind die armen Schweine, die den Kuga PHEV schon ausgeliefert bekommen haben...und der braucht, glaubt man den Besitzern, ca. 5L im Durchschnitt.
Der hat jetzt n Augenblick gebraucht, aber ja, jetzt weiß ich was du meinst :angry-extinguishflame:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten