Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Observer »

Aje, das alte Kontroversthema Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Autobahnen. Ich empfehle mal zur ersten Einschätzung, was so auf deutschen Autobahnen gefahren wird, das Video mit Alexander Bloch anzusehen, Viele werden ihn kennen, über Elektromobilität und die Mythen drumherum. 200km/h ist mitnichten ein übliches Tempo, vielmehr wird meist mit Richtgeschwindigkeit gefahren. Und 90km/h auf der rechten Spur ist absolut okay, wenn da Eine/r das unbedingt fahren will. Verkehrsbehinderung? Warum? Jeder LKW darf nicht schneller fahren, also dürfte es ja kein Problem sein, einen kleinen PKW mit dieser Geschwindigkeit zu überholen. Mit zunehmender Elektromobilität werden wir öfter auf "Schleicher" treffen, gewöhnen wir uns rechtzeitig dran. Tesla ist nicht die Normalität, eher Renault ZOE. Ist Schnellfahren trotzdem möglich? Ja, natürlich, wenn sich die Schnellfahrer bewusst sind, dass sie ein Risiko eingehen und entsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll agieren müssen. Leider kommt es oft genug vor, dass extremst (mehr Steigerung geht leider nicht) dicht auffahren wird und sofort mit Lichthube signalisiert wird, dass sie sich in ihrem Drang behindert fühlen. Und genau sowas ist es dann, was auch gutmütige Langsamfahrer dazu bewegt, grundsätzlich 130 km/h auf er Autobahn zu fordern. Würde mich ärgern, aber irgendwann wird es kommen. Ich bin alt genug, um sagen zu können "nach mir die Sintflut". Ich gebe dann irgendwann die Fahrerlaubnis ab, geh in Rente und frisiere ein Pedelec. Also, immer gelassen bleiben.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Celsi_GER »

Christian H hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 12:35 Als Aussenstehender "amüsiert" mich die Diskussion ums Deutsche Tempolimit irgendwie. Die Kartoffel ist etwa so heiss wie jene des US-Waffengesetzes... Und die Argumente unterscheiden sich bisweilen nicht mal gross...
Kann Dein Amusement als Aussenstehender gut nachvollziehen. Würde jetzt zum Beispiel das private Grillen mit Holzkohle oder Gas aus Umweltschutzgründen verboten, würde mich das nicht bekümmern. Ich esse wenig Fleisch, mache mir nichts aus Grillen.
Aber ich stelle mich auch nicht hin und will es deswegen denen verbieten, die da voll drauf abfahren und einen 800EUR Weber Grill im Garten stehen haben. Das ist der Punkt, der mich stört.
Oder, um noch mehr Leute zu an einem empfindlichen Punkt zu treffen: Ich mache mir auch nichts aus Fußball. Null. 100 "Gründe" (man beachte die Anführungszeichen) den (professionellen) Fußball zu verbieten, drängen sich geradezu auf, dafür muss man nicht mal nachdenken. Auch genug Gründe aus dem Umwelt-/Klimabereich. Zudem werden meine Steuergelder dazu verwendet, die zugehörigen, großumfänglichen Polizeieinsätze zu finanzieren. Fordere ich deswegen die Abschaffung der Bundesliga oder die Begrenzung der Zuschauer im Stadion auf 1000 Leute, nur weil mich Fußball nicht mal interessiert, wenn Deutschland im Finale ist? Kann ich ja mal versuchen, und wenn z. B. die Grünen das Thema aufgreifen würden und das "Fussballverbot" fordern, wird sich die Tempolimitdiskussion zu dem zu erwartenden Aufruhr verhalten wie die Diskussion einer Selbsthilfegruppe zum Massaker am Tian’anmen-Platz.

Jeder hat seine Interessen. Jeder will sie (im Rahmen des Vernünftigen) schützen und wünscht sich, dass ihm keiner ohne trifftigen Grund in die Suppe spuckt. Leben und Leben lassen. Und das funktioniert bei der Tempolimit-Diskussion gerade überhaupt nicht mehr.
Zuletzt geändert von Celsi_GER am Mo 26. Jul 2021, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von R. Steidle »

Das driftet deutlich zu weit ins Politische ab. Bitte zur Ordnung.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Celsi_GER »

Observer hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 12:53 Aje, das alte Kontroversthema Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Autobahnen. Ich empfehle mal zur ersten Einschätzung, was so auf deutschen Autobahnen gefahren wird, das Video mit Alexander Bloch anzusehen, Viele werden ihn kennen, über Elektromobilität und die Mythen drumherum. 200km/h ist mitnichten ein übliches Tempo, vielmehr wird meist mit Richtgeschwindigkeit gefahren. Und 90km/h auf der rechten Spur ist absolut okay, wenn da Eine/r das unbedingt fahren will. Verkehrsbehinderung? Warum? Jeder LKW darf nicht schneller fahren, also dürfte es ja kein Problem sein, einen kleinen PKW mit dieser Geschwindigkeit zu überholen. Mit zunehmender Elektromobilität werden wir öfter auf "Schleicher" treffen, gewöhnen wir uns rechtzeitig dran. Tesla ist nicht die Normalität, eher Renault ZOE. Ist Schnellfahren trotzdem möglich? Ja, natürlich, wenn sich die Schnellfahrer bewusst sind, dass sie ein Risiko eingehen und entsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll agieren müssen. Leider kommt es oft genug vor, dass extremst (mehr Steigerung geht leider nicht) dicht auffahren wird und sofort mit Lichthube signalisiert wird, dass sie sich in ihrem Drang behindert fühlen. Und genau sowas ist es dann, was auch gutmütige Langsamfahrer dazu bewegt, grundsätzlich 130 km/h auf er Autobahn zu fordern. Würde mich ärgern, aber irgendwann wird es kommen. Ich bin alt genug, um sagen zu können "nach mir die Sintflut". Ich gebe dann irgendwann die Fahrerlaubnis ab, geh in Rente und frisiere ein Pedelec. Also, immer gelassen bleiben.
Genau dieser Part mit den Dränglern und Rowdies irritiert mich. Ich fahre nur im Sommer Sportwagen, im Winter fahre ich einen Corsa mit 80PS. Und im Sommer auch, wenn ich mal was zu transportieren habe oder mehr als 1 Person mitnehmen muss.
Und ich habe überhaupt kein Problem mit dem von Dir geschilderten Verhalten, es passiert mir extrem seltem. Aus meinem Blickwinkel war das vor 10 oder mehr Jahren noch deutlich schlimmer. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich das Rechtsfahrgebot befolge, mir der Funktion des Rückspiegels bewusst bin, das Reissverschlussprinzip kenne und vorausschauend fahre. (Damit will ich Dir nicht unterstellen, dass das bei Dir nicht der Fall ist). Und zwar auch im Sportwagen, das schließt sich nicht aus.
Im Gegenteil, alleine beim Anblick meines Wagens erwarten die Leute, dass ich fahre wie ein Henker. Und ich mache mir förmlich einen Jux draus, genau das Gegenteil zu tun, ich halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, blinke bei jedem Spurwechsel und lasse anderen gerne mal die Vorfahrt. Ich habs nicht nötig, mich aufzuführen wie eine Wildsau. Und ich erlebe es, wie gesagt, auch selten von anderen. Deswegen überraschen mich Deine Schilderungen, ist vielleicht ein regionales Ding. Ich wundere mich auch immer, wenn Leute berichten, dass sie ständig im Stau ständen... ist bei mir die absolute Ausnahme.

Edit:
Sorry @Mod, zu spät gelesen, ich lasse das Thema dann damit ruhen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Observer »

Ja, es ist ein regionales Problem. Immer besonders rund um Großstädte, da verlieren auch die spichwörtlich gelassenen Norddeutschen jede Gelassenheit, wenn sie ausgebremst werden. Rund um Frankfurt/Main, Köln, Berlin.... nicht anders. Übrigens einer der Hauptgründe, warum hier bei mir rund um Hamburg kaum noch ein Autobahnabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung verläuft. Viel Raum, um sich legal auszutoben haben die Autofahrer hier nicht mehr. Und es werden wohl zuviele Autos sein, die sich hier gegenseitig behindern. Die Verlagerung vieler Industrielager auf die Straße (just-in-time!) trägt auch nicht dazu bei, die Lage zu verbessern.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Also nach meinem diesjährigen Sommerurlaub habe ich meine Einstellung zu den vermeintlich nutzlosen SUVs etwas geändert... Wir waren bei uns in der Schweiz in den Bergen. Praktisch jeden Tag habe ich irgendwo aufgesetzt. Mittlerweile ist unten an der Schürze so ziemlich alles zerkratzt. Und ich habe noch ein Auto, das mit 15 cm noch eine aus heutiger Sicht grosse Bodenfreiheit hat (viele neue Fahrzeuge, die ich mal näher betrachtet habe, haben mittlerweile nur noch zwischen 12.5 und 13.5 cm). Ich weiss, einmal Urlaub pro Jahr ist vielleicht nicht gerade der Massstab, aber grundsätzlich machen wir solche Bergausflüge öfters. Aus meiner Liste der potenziellen Nachfolge-Autos wurden also einige Modelle gestrichen...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wo hat das Auto aufgesetzt? An der Bordsteinkante beim Vorwärsteinparken?
Das nervt mich auch immer, obwohl mein Superb noch nicht mal ein Sportfahrwerk besitzt. Gegenmaßnahme: Ich parke fast nur noch rückwärts ein, weil das Auto da eine deutlich höhere Bodenfreiheit besitzt.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Christian H hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:50 Also nach meinem diesjährigen Sommerurlaub habe ich meine Einstellung zu den vermeintlich nutzlosen SUVs etwas geändert... Wir waren bei uns in der Schweiz in den Bergen. Praktisch jeden Tag habe ich irgendwo aufgesetzt.
Hast Du dort zuvor nie Urlaub gemacht und werden diese Strecken zukünftig häufiger dein Ziel sein?
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 18:06 Wo hat das Auto aufgesetzt? An der Bordsteinkante beim Vorwärsteinparken?
Nein, auf den "Strassen". Bereits die Auffahrt zu unserem Häuschen war eher ein Wanderweg als eine Fahrstrasse, dort setzte ich mehrfach bei Querrillen auf. Und dann bei den Ausflugszielen. Wir gingen oft Wandern und das in Gletscherregionen, da war die Zufahrt bereits bis z.T. über 2400 Höhenmeter. Ausserdem waren diverse Wege durch vorgängige Überschwemmungen ausgewaschen mit ausgeprägten Schlaglöchern bzw. mittlerweile trockenen Vertiefungen. Auch da reichte die Bodenfreiheit nicht, wenn eine Seite eingetaucht ist.
Goisbart hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 18:07 Hast Du dort zuvor nie Urlaub gemacht und werden diese Strecken zukünftig häufiger dein Ziel sein?
Dort waren wir tatsächlich noch nie. Der Pandemie sei "Dank", dass wir unser Land entdecken :wink: . Ich hatte allerdings früher schon einige Male Probleme, als wir noch regelmässig nach Sizilien fuhren. Da gab es auf Fahrten in trockenen Flussbetten oder gewissen Bergstrecken ebenfalls Aufsetzer. Und ja, wir haben vor, zukünftig regelmässiger Bergferien zu machen, auch in abgelegenen Regionen. Aus diesen Gründen rutschen Modelle wie Subaru Outback oder Forester auf meiner Liste nach vorne :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Christian H hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:15 ...war eher ein Wanderweg als eine Fahrstrasse...
...Wandern und das in Gletscherregionen, da war die Zufahrt bereits bis z.T. über 2400 Höhenmeter...
...mit ausgeprägten Schlaglöchern bzw. mittlerweile trockenen Vertiefungen...
...ja, wir haben vor, zukünftig regelmässiger Bergferien zu machen, auch in abgelegenen Regionen...
Na dann lohnt sich ein SUV mit mehr Bodenfreiheit im Gegensatz zu den 99% anderen wirklich!
Antworten