Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

na und? ein Veyron säuft bei Vollgas seinen Tank auch in einer Viertelstunde leer ... :confusion-shrug:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Indianer hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:03 na und? ein Veyron säuft bei Vollgas seinen Tank auch in einer Viertelstunde leer ... :confusion-shrug:
Ich nehme den Veyron. Auch als E-Version mit besserer Beschleunigung. Ich warte auch artig beim Tanken.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Indianer hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:03 na und? ein Veyron säuft bei Vollgas seinen Tank auch in einer Viertelstunde leer ... :confusion-shrug:
Ein Veyron wäre aber auch kein vergleichbares Fahrzeug. Eher ein Panamera Turbo.
Und der kommt bei Vollgas definitiv weiter als 100 km. Und er drosselt auch nicht nach kurzer Zeit die Leistung. Der Taycan liefert nicht volle Leistung bis Akkustand 0%, sondern reduziert mit sinkendem Akkustand immer stärker die Leistung. Der Panamera Turbo macht Druck bis der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:03 na und? ein Veyron säuft bei Vollgas seinen Tank auch in einer Viertelstunde leer ... :confusion-shrug:
In einer Viertel Stunde bei Tempo 420 schafft man ebenfalls etwas mehr als 100 km. :wink:
Der Veyron ist allerdings kein Sportwagen sondern ein Supersportwagen und somit in einer anderen Liga als der Porsche.
Ich wette jedoch, dass E-Autos mit Allrad und > 400 PS und lediglich 100 kWh großem Akku bei Tempo 250 auf der Autobahn (so sie denn nicht vorher abriegeln) bereits ebenfalls nach 30 Minuten oder 125 km bereits einen leeren Tank haben (für dauerhaft Tempo 250 benötigt man mindestens 250 PS oder rund 200 kW).
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Huskykiro »

Mein Favorit bei den E-Autos Rimac Nevera mit 2000 PS :twisted:

https://www.autozeitung.de/neuer-rimac- ... 00224.html
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

rekordverdächtig, kann den 120kWh-Akku in 5 Minuten leersaugen ... :lol:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Leute, aufwachen, wir haben in Kürze Tempo 130. :mrgreen:
(Ehrlich: das kommt wohl nicht wegen Koalition, egal welcher. Keiner will der Buhmann sein, außer die Grünen, passt ja irgendwie :lol: .)
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Huskykiro hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 18:02 Mein Favorit bei den E-Autos Rimac Nevera mit 2000 PS :twisted:

https://www.autozeitung.de/neuer-rimac- ... 00224.html
Nicht übertreiben! Das Auto hat lediglich 1.912 PS. :wink:
Einmal von Null bis 412 km/h und wieder herunterbremsen und der Akku ist halb geleert. Wie oft der Akku zudem eine "Entleerung" mit 1,4 MegaWatt wohl mitmachen wird?

Was die Beschleunigung angeht: Der kommende Tesla S Plaid schafft mit "nur" 1.020 PS bereits einen Sprint in "unter 2,1 Sekunden". Da eh der Reifen der limitierende Faktor ist, bringt die fast doppelte Leistung so gut wie gar nichts. Aus diesem Grund hat Tesla auch das Model S Plaid+ mit 1.100 PS und einer Beschleunigung von 2,0 Sekunden eben erst abgesagt. :wink:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

In mir schlägt ja auch ein Autofahrerherz.

Aber irgendwo frage ich mich dann schon:
Was soll der Scheiss mit den sinnlosen Autos mit der aberwitzigen Leistung? In Zeiten drohender Tempolimts auf den wenigen noch unbegrenzten Straßen, einer Verkehrsdichte wo man froh sein kann wenn es überhaupt noch rollt und heftige Debatten wegen Umweltschutz geführt werden, wirken solche Autos nicht zeitgemäß. Ich kann ja den Reiz durchaus nachvollziehen. Aber was macht es für einen Sinn Formel 1 Beschleunigung in einem auf autonomes Fahren ausgelegten Auto zu ermöglichen? Hat mal jemand daran gedacht das die Dinger ratz fatz zu einer Waffe werden wenn man irgendwie das Gaspedal beabsichtigt oder unbeabsichtigt voll durchdrückt? Das Ding muss nicht mal schalten, das beschleunigt einfach wie eine Rakete. Damit muss ein Mensch erstmal physisch klarkommen mit so einer Beschleunigung.
Das nächste ist die Ressourcenverschwendung. Ist ja nicht mal nur der große Akku und starke Motor… die Reifen, die Bremsen und der ganze Antriebsstrang müssen dementsprechend dimensioniert werden. Zumal die Leistung beim Sprint eh gedrosselt werden muss weil über 2000nM Drehmoment weder Reifen noch Achsen lange verkraften würden.

Ne ganz ehrlich, irgendwo muss das Leistungswettrüsten auch mal aufhören.

Meine ganz bescheidene Meinung.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Hypercars wie der Rimac sind nicht mehr bloß Autos. Sie zeigen, was heutzutage technisch machbar ist. Sie sind nicht dafür gedacht, im Alltag gefahren und dort auch tatsächlich ausgefahren zu werden. Und es ist ja auch nicht so, als würden von diesen Dingern zehntausende auf den Straßen herumfahren.
In Sachen Umweltschutz und Recourssenverschwendung hat die Menschheit ebenfalls ganz andere Baustellen.
Ich finde es schon richtig peinlich, wie hier im Deutschland immer auf die Autos geschimpft wird, während parallel täglich tonnenweise Lebensmittel weggeworfen werden oder Menschen zu Discountpreisen mit dem Flugzeug durch die Welt fliegen.
Antworten