Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 14:31 Das sind diese kleinen, hochgezüchteten Motoren. Im Grunde ja ok, aber unter vorgehaltener Hand Laufleistung 100tsd. Kilometer. Das muss man sich mal vorstellen.
Dann schau dir doch mal Mazda an, die bauen noch Sauger.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 15:33 Ich denke Wiki ist hier nicht auf dem aktuellen Stand...
Ich schrieb ja auch am Samstag um 11:52 Uhr "Laut wikipedia (wenn das denn stimmt)"
Wäre ja nicht das erste mal, dass Wikipedia veraltete Artikel hat. :wink:
Allerdings gibt es den 1.5 TSI in der neuesten Ausbaustufe erst seit 08/2020, es macht wirtschaftlich wenig Sinn, den Motor dann zum Facelift nach nur einem Jahr wieder aus dem Sortiment zu nehmen, zumal er sogar schon Euro 6d homologisiert ist (also nicht Euro 6d temp). Evtl. ist er einfach nur aktuell nicht zu haben und kommt später wieder in den Konfigurator. Der 2.0 TSI ist übrigens in der Euro 6d Homologation seit 08/2021 in der Motorenliste von Wikipedia, also haben sie zumindest erst vor kurzem den Artikel aktualisiert.
aaof hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 14:31 Das finde ich ja den eigentlichen Skandal. Aber unsere Autoindustrie darf sich in diesem Land alles erlauben. Wäre VW über den Dieselskandal wirklich gefallen, der Steuerzahler hätte dieses Unternehmen gerettet. Nicht weil er es kann, sondern weil er es muss. Damit habe ich auch grundsätzlich kein Problem. Aber die Arroganz dieses Unternehmens (wie auch andere, BMW z.Bsp.) sucht schon seinesgleichen.
Jetzt mach aber mal halblang! Wir qualifizieren ALLE unsere Produkte für mindestens 150.000 km unter den härtesten Bedingungen. Was für einen Sinn macht es, wenn das Motorsteuergerät > 150.000 km durchhält, wenn der Motor selbst deutlich früher das Zeitliche segnet?Betriebswirtschaftlich wäre das Quatsch, da das Steuergerät dann mehr kostet als nötig, aber dennoch mit dem Motor ausgetauscht werden muss, wenn letzterer hochgeht.
aaof hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 14:31 Und dann die Gehälter die in dieser Branche gezahlt werden. Kann schon einige verstehen, die hier den Dolch ansetzen wollen. Aber der wird nicht kommen. Systemrelevant und so...
Also ich finde mein Gehalt nicht übertrieben hoch, seit sie uns alle letztes Jahr dauerhaft von 40 auf 35 Stunden ohne jeglichen Ausgleich zurückgestuft haben.
Shuri hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 15:11 Nichts gegen den 1.5 TSI, aber wer mal einen 2.0 TSI (EA 888) gefahren ist wird keinen anderen 4-Zylinder mehr wollen.
Im normalen Fahrbetrieb hat man Drehmoment ohne Ende und wenn man mal etwas ambitionierter unterwegs ist, macht es richtig Spaß ihn bis in den Begrenzer zu drehen. Das war beim 1.4 bzw 1.5 TSI meiner Meinung nach nie so wirklich der Fall.
Es soll Leute geben, die wollen einfach nur von A sparsam nach B kommen. "Spaß" ist dann eher nebensächlich. Den 2-Liter-Motor sehe ich im Golf und Passat sowie deren Geschwistern der anderen Konzern-Töchter von VW besser eingesetzt als im Kleinwagen Polo. Ich überlege gerade, was man 1998, ich ich beim Bund war, in der Klasse alles zu kaufen gab. ein 75-PS-Polo galt damals als sportlich, ein 90-PS-Polo gar als Rennsemmel. :wink:
Shuri hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:23 Das liegt vermutlich an der Umstellung auf das Faceliftmodell.
Ab jetzt heißt es dann also Polo GTI oder gar kein Polo. Zumindest dann, wenn man einen vernünftigen Motor möchte.Unbenannt.JPG
Da steht in der Mitteilung explizit "zum Markststart". In der Vergangenheit, kamen mit der Zeit weitere Motoren hinzu (zumindest neue Ausbaustufen sind nicht unwahrscheinlich). :wink:
Im Gegensatz zum Skoda Fabia hat(te) der Polo auch noch jahrelang den 1,6-Liter-Diesel im Programm, vermutlich um sich von Skoda abzugrenzen. Ein 1,5 Liter Benziner ist somit zumindest nicht völlig auszuschließen.
müller

Re: Rund ums Auto

Beitrag von müller »

Weyoun hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 08:03Evtl. ist er einfach nur aktuell nicht zu haben .........
Beim Golf ist er ja auch konfigurierbar, an der Verfügbarkeit an sich kann es also auch nicht liegen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

der 1.5er Polo dürfte beim Facelift im April rausgeflogen sein, es gibt aber immer noch neue Alte vom Lager ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Man bringt ihn erst im August 2020 im Polo auf den Markt (zumindest mit der Euro 6d Homologation) und schmeißt ihn im April 2021 wieder raus? Wisst ihr, was eine Homologation eines Autos mit einer bestimmten Motorisierung kostet? Das macht betriebswirtschaftlich gesehen echt keinen Sinn.
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Observer »

Was macht bei VAG, dem zweitgrößten Autobauer der Welt, betriebswirtschaftlich überhaupt Sinn? Kann irgendwer überhaupt noch nachvollziehen, wie VW und Co strategisch aufgestellt sind? Ich kann da keine Logik mehr erkennen. Weder beim Personal, noch beim Portfolio, noch bei der Aufarbeitung von Fehlern.
Zuletzt geändert von Observer am Mo 27. Sep 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Strategisch (in Bezug auf die E-Mobilität) ist VW zumindest besser aufgestellt als die deutsche und ein Großteil der europäischen Konkurrenz. Die ID-Modelle werden es den Mitstreitern nicht leicht machen. Ich warte noch auf einen ID.7 (Passat-Pendant) bzw. dessen Derivate von Skoda oder Seat.
https://www.autobild.de/artikel/vw-id.- ... 75835.html

Voraussetzung dafür: Das Interieur sieht in der Serienversion nicht so "tablet-mäßig" aus wie in der Autobild-Studie.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Krass oder? 17 Jahre alt, aber der Motor ist total sauber. Der läuft auch ruhig und ohne Probleme. Irgendwas pfeift von hinten, aber ich habe da etwas anderes im Verdacht.

Ich bin zwar schon an einem neuen Auto dran, aber es fällt mir sehr schwer. Die E Klasse ist einfach cool. Wir haben gestern für einen Geburtstag Getränke eingekauft. 15 Kästen Bier, Wasser und Co. waren das. Irre was da reinpasst. :mrgreen:
Dateianhänge
5C625A0C-A945-4A29-948E-CFA3EAAC027C.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

aaof hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:42 Krass oder? 17 Jahre alt, aber der Motor ist total sauber. Der läuft auch ruhig und ohne Probleme. Irgendwas pfeift von hinten, aber ich habe da etwas anderes im Verdacht.

Ich bin zwar schon an einem neuen Auto dran, aber es fällt mir sehr schwer. Die E Klasse ist einfach cool. Wir haben gestern für einen Geburtstag Getränke eingekauft. 15 Kästen Bier, Wasser und Co. waren das. Irre was da reinpasst. :mrgreen:
Ist das der Kombi mit Niveau Regulierung ? Dann viel Spaß wenn die mal platzen bzw. deren Schläuche . Ist meinem Vater mal passiert , gut er hatte weit über 800 kg geladen und es war ein älterer Mercedes …
Das waren noch Autos .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Ganz ehrlich, ich würde den Wagen weiterfahren, bevor du dir jetzt einen neuen Polo oder A1 für 30.000 € zulegst.
Zumindest solange er keine allzu hohen Reparaturkosten verursacht. Dann kann man ihn ja immer noch abstoßen.
Antworten