Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Raff48
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 14:38
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Raff48 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:24
Indianer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:10 ähm, wie soll ich's sagen, die dümmste und einfachste Regelung eines E-Motors kann das, und sie kann es um Welten besser als die denkbar beste Regelung eines Verbrenners ... :!:
Ich rede hier vom Abstandstempomat und nicht vom normalen Tempomat (der fast nirgends mehr verbaut wird)!
Raff48 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:01 Ich habe seit ca 3 Monaten einen Opel Corsa-E und der Tempomat läuft bestens.
Abstandstempomat? Mit beheizbarem Radarsensor? Nur mit den beheizbaren kommt man gut über den Winter.

Ja, ich hatte noch keine Probleme bis jetzt, muss aber dazu sagen komme aus dem Norden da gibt es kaum Schnee/Eis/Kälte... Nur Nässe 🥺
gpabarth hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:52 Das ist aber nichts was nur für e-Autos gilt sonder grundsätzlich. Die Abstandstempomaten habe alle noch ein paar Schwächen, funktionieren aber in der Regel auf Autobahnen nahezu perfekt. Zumindest meine Erfahrung.
Bei drei Szenarien steigt meiner (Skoda Superb 3) aus:
1) starker Schneefall, der zur Vereisung am Radarsensor führt (VW setzt leider nicht auf beheizbare Radartechnik)
2) extrem starker Regenfall (Streuung der Radarstrahlung)
3) extremer Nebel (ebenfalls Streuung)

3) ist zum Glück extrem selten (hatte ich bisher erst einmal bei Sichtweise unter 25 Meter).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Falsch zitiert? Ich versuche mal, es zu korrigieren:
Raff48 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:01 Ich habe seit ca 3 Monaten einen Opel Corsa-E und der Tempomat läuft bestens.
Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:24 Abstandstempomat? Mit beheizbarem Radarsensor? Nur mit den beheizbaren kommt man gut über den Winter.
Raff48 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:12 Ja, ich hatte noch keine Probleme bis jetzt, muss aber dazu sagen komme aus dem Norden da gibt es kaum Schnee/Eis/Kälte... Nur Nässe 🥺
Das beantwortet leider nicht meine Frage, welcher Tempomat es ist.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 17. Jan 2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Hier hat es heute einen schrecklichen Unfall mit 2 Toten gegeben, ein Auto ist filmreif in eine Tankstelle gerast und hat eine Zapfsäule wohl zerstört, dabei kam es zu einem Feuer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Meinst du diesen "Vorfall"?
https://www.n-tv.de/panorama/Zwei-Mensc ... 64591.html
Da steht es anders (dass die Fahrzeuge vor der Explosion vor der Zapfsäule gestanden hätten). Seltsam.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Mein Auto hat auch einen Abstandtempomat. Der hat eigentlich nur Probleme bei Schneefall. Bei starkem Regen hat er bisher nur einmal ausgesetzt. Ich kann ihn aber auch als normalen Tempomat nutzen.

Ich finde den Abstandstempomaten zwar ganz praktisch, nutze ihn aber trotzdem nicht in allen möglichen Situationen. Gerade in der Stadt möchte ich dynamisch die Geschwindigkeit anpassen können. Wenn ich z.B. ein Kind auf den Bürgersteig sehen, gehe ich sofort reflexartig vom Gas und fahre langsamer als 50 km/h. Mit einem Tempomat ist mir das zu umständlich und geht bei mir nicht automatisch. Die meisten anderen Autofahrer fahren ja auch mit 50 km/h vorbei, dann ist der Tempomat ideal aber nee, das mache ich nicht.

Vergleichbares gilt auf der Autobahn auf der linken Spur. Ich versuche auch weit nach vorne zu schauen und wenn ich dort schon sehen, dass einer unachtsam die Spur wechselt, so gehe ich schon vom Gas. Das ich Teil einer Bremskaskade werden, nee das brauche ich nicht. So gibt es vor mir starke Bremsungen, während ich nur vom Gas oder maximal leicht bremsen muss. Ein Abstandtempomat kann sich eben nur ganz dumm nach dem vorherfahrenden Fahrzeug richten.

Den Abstandtempomat nutze ich somit hauptsächlich nur auf der Landstraße, auf der Autobahn manchmal in Baustellen, auf der rechten Spur oder auf der mittleren oder linken Spur, wenn der Verkehr dort gleichmäßig fließt.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:22 Meinst du diesen "Vorfall"?
https://www.n-tv.de/panorama/Zwei-Mensc ... 64591.html
Da steht es anders (dass die Fahrzeuge vor der Explosion vor der Zapfsäule gestanden hätten). Seltsam.
Ja, es gibt widersprüchliche Meldungen. Mal sehen, was nun genauestens passiert ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:53 Ein Abstandtempomat kann sich eben nur ganz dumm nach dem vorherfahrenden Fahrzeug richten.
Das stimmt - besonders unangenehm, wenn man hinter so einem Fahrzeug fährt, weil da dauernd die Bremslichter flackern während der vorausschauende Fahrer einfach vom Gas geht, lange bevor ein Mindestabstand unterschritten ist.

Mein Wagen hat nur einen reinen Tempomat - den möchte ich allerdings nicht missen.
All nu
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:24 1) starker Schneefall, der zur Vereisung am Radarsensor führt (VW setzt leider nicht auf beheizbare Radartechnik)
Der vom Golf 7 ist meines Wissens nach beheizt. Seit der Sensor aber versteckt wird, z.B. hinter dem VW Logo, kann der Schnee schön darauf liegen bleiben. Optik gerettet, Funktion egal...
Bravado hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:11 Das stimmt - besonders unangenehm, wenn man hinter so einem Fahrzeug fährt, weil da dauernd die Bremslichter flackern während der vorausschauende Fahrer einfach vom Gas geht, lange bevor ein Mindestabstand unterschritten ist.
Ein wenig Toleranz haben Abstandstempomaten schon, im Speziellen im "Eco-Modus" und übrigens gehen bei Minimaleingriffen die Bremslichter nicht an.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Goisbart hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:27 Ein wenig Toleranz haben Abstandstempomaten schon, im Speziellen im "Eco-Modus" und übrigens gehen bei Minimaleingriffen die Bremslichter nicht an.
Wenn man die Geschwindigkeit im Verhältnis zum fließenden Verkehr zu hoch einstellt, dann schon.
All nu
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Bravado hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:11 Mein Wagen hat nur einen reinen Tempomat - den möchte ich allerdings nicht missen.
Mit einem reinen Tempomaten kann ich hingegen wenig anfangen, weil ich relativ selten in Pole-Position fahre und daher oft hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfahre. Da dessen Geschwindigkeit meist etwas schwankt, muss ich meine Geschwindigkeit anpassen und das Geschwindigkeitsregeln mit der Hand liegt mir nicht besonders.


Gruß

Uwe
Antworten