Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Kofferraum hab ich es schon austauschen müssen. Naja, war ja auch Qualitätsware von Audi! :-(
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

mcBrandy hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 14:38 Naja, war ja auch Qualitätsware von Audi! :-(
Ah, ok. Dann hält das bei vernünftigen Marken ja :mrgreen:

Spass beseite: Es ist in meinem Umfeld tatsächlich auffällig, dass vor allem bei Audi (und auch VW, weniger bei Skoda) vieles beteits relativ früh ausgetauscht werden muss. Interessant dabei ist (bzw. unverständlich...), dass viele dies als normal ansehen: "Ja, bei 50 tkm / nach 5 Jahten kommt das halt, ist ja bei anderen auch so".
Hallo?! Solche Kunden wünscht man sich.
Mein Subaru hat mittletweile 10 Jahre und 110 tkm auf dem Buckel. Und da war bis jetzt überhaupt nichts zu ersetzen. Sogar die Bremsen sind noch die ersten. Das ist für mich normal, alles andere enttäuschend.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 14:38 Kofferraum hab ich es schon austauschen müssen. Naja, war ja auch Qualitätsware von Audi! :-(
Bisher Glück gehabt (bei den letzten beiden Superbs, die ich habe oder hatte, funktionierte die "Kofferraumdeckel-Hebung" problemlos).
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Christian H hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:23
Spass beseite: Es ist in meinem Umfeld tatsächlich auffällig, dass vor allem bei Audi (und auch VW, weniger bei Skoda) vieles beteits relativ früh ausgetauscht werden muss. Interessant dabei ist (bzw. unverständlich...), dass viele dies als normal ansehen: "Ja, bei 50 tkm / nach 5 Jahten kommt das halt, ist ja bei anderen auch so".
Hallo?! Solche Kunden wünscht man sich.
Also, ich nicht. Es sollte schon 10-20 Jahre sowas halten, weil so lange sind die Testzyklen bei den Zulieferern. Und das dann nach 5 Jahren schon was ausgetauscht wird, ist nicht gut. Bei "Verbrauchsmaterialien" wie Bremsen oder Scheibenwischern, ok, aber nicht bei den Kofferraumdämpfern. Das war auch der Grund, warum meine Frau von Audi zu Seat gewechselt ist. Da hält zwar das Teil, aber die VW-Krankheit mit dem Kofferraumgriff (Emblem klappt nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück) ist da leider auch durch gekommen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 10:42 Also, ich nicht. Es sollte schon 10-20 Jahre sowas halten, weil so lange sind die Testzyklen bei den Zulieferern. Und das dann nach 5 Jahren schon was ausgetauscht wird, ist nicht gut. Bei "Verbrauchsmaterialien" wie Bremsen oder Scheibenwischern, ok, aber nicht bei den Kofferraumdämpfern. Das war auch der Grund, warum meine Frau von Audi zu Seat gewechselt ist. Da hält zwar das Teil, aber die VW-Krankheit mit dem Kofferraumgriff (Emblem klappt nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück) ist da leider auch durch gekommen.
Bei meinem 2016er Seat Leon ist das Problem mit dem Kofferraumgriff auch aufgetreten, dafür haben die eigentlichen Hydraulikstäbe perfekt funktioniert. Mein 2018er Seat Leon hat kein Problem mit dem Kofferraumgriff, dafür wirken die Hydraulikstäbe zu schwach für die Heckklappe. Ohne aktives Hochdrücken von meiner Seite aus bleibt die Klappe in der Mitte stehen. Das kannst du doch keinem erzählen :mrgreen:
Ich habe aber gehört, dass man durch den Einbau der Hydraulikstäbe des Skoda Octavia Abhilfe schaffen kann. Die sind dann aber so stark, dass sich bei der Entriegelung der Kofferraumklappe über den Schlüssel die Heckklappe direkt komplett öffnet. Wenn da mal jemand zu nah steht gibt es den Kinnhaken des Jahrhunderts :sweat:
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von feli05 »

Shuri hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 22:26 (...)öffnet. Wenn da mal jemand zu nah steht gibt es den Kinnhaken des Jahrhunderts :sweat:
Tja einen Tod muss man sterben - Hauptsache die Hydraulikstäbe funktionieren :wink:

Habe leider wie viele von uns auch die Erfahrung gemacht, dass Teile grundsätzlich nicht mehr so lange halten. Meistens wird an der Materialdicke gespart. Aber es soll jetzt keine Diskussion über geplante Obsoleszenz angestoßen werden.

Was ich auch schlimm finde, ist die Tatsache, dass Teile dermaßen verbaut sind, dass man eine Ewigkeit braucht, um überhaupt das Bauteil zu erreichen. Und überall braucht man natürlich ein Spezialwerkzeug... :cry:

Es wird gemutmaßt, dass hier extra Ingenieure beschäftigt werden, die den Ein- und Ausbau von Teilen schon in der Konstruktion möglichst arbeitsintensiv gestalten sollen. So fördern wir natürlich unsere Vertragswerkstätten.... :twisted:

Ich darf noch gar nicht an "do it yourself" bei Elektroautos denken...
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Shuri hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 22:26 Ich habe aber gehört, dass man durch den Einbau der Hydraulikstäbe des Skoda Octavia Abhilfe schaffen kann. Die sind dann aber so stark, dass sich bei der Entriegelung der Kofferraumklappe über den Schlüssel die Heckklappe direkt komplett öffnet. Wenn da mal jemand zu nah steht gibt es den Kinnhaken des Jahrhunderts :sweat:
Sind es zwei, also rechts einer und links einer, dann hilft vielleicht ein Seat- und ein Octavia-Stab einzubauen.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

feli05 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 08:42
Shuri hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 22:26 (...)öffnet. Wenn da mal jemand zu nah steht gibt es den Kinnhaken des Jahrhunderts :sweat:
Tja einen Tod muss man sterben - Hauptsache die Hydraulikstäbe funktionieren :wink:
Blöd aber auch in der Tiefgarage, die nur 1,90 m oder 2 m hoch ist, das gibt Beulen und Lackschäden. Bei den elektrischen kann man immerhin eine Maximalhöhe definieren, die nicht überschritten wird.
feli05 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 08:42 Es wird gemutmaßt, dass hier extra Ingenieure beschäftigt werden, die den Ein- und Ausbau von Teilen schon in der Konstruktion möglichst arbeitsintensiv gestalten sollen. So fördern wir natürlich unsere Vertragswerkstätten.... :twisted:

Ich darf noch gar nicht an "do it yourself" bei Elektroautos denken...
Da möchte ich mal eine Lanze für unsere Konstrukteure (Maschinenbauer) brechen! Die machen so was nicht absichtlich. Oft sind die Designer schuld, die dir als Ingenieur sagen, "sieh zu, wie du deine Technik in meine Karosserieform reinbekommst!". Leider haben Ingenieure nicht mehr viel zu melden, sie sind nur noch ausführende Organe.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Weyoun hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 10:07 Oft sind die Designer schuld, die dir als Ingenieur sagen, "sieh zu, wie du deine Technik in meine Karosserieform reinbekommst!". Leider haben Ingenieure nicht mehr viel zu melden, sie sind nur noch ausführende Organe.
trifft leider nicht nur auf Autos zu. Function follows form scheint der Standard zu sein :cry: Neben Designer sind da auch noch die Erbsenzähler.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gpabarth »

Deutschland <3

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... duced=true

Bussgeld von ca 180€, weil die Stadt der Ansicht ist das man eine erhöhte Stolpergefahr provoziert.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Antworten