Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von S. Hennig »

bjohag hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:45
Hmm, bei den Preisen für eine kWh lohnt sich das überhaupt?
Aktuell gibt es eine Regelung in der Arbeitsstätte meiner Partnerin, bei der sie gratis während der Arbeitszeit laden kann.

Unterwegs ist Tesla aktuell mit 0,52 Cent/kWh dabei.

Bei “normaler” Fahrweise reicht man ca. 450-500 km mit einer 100% Ladung weit (was natürlich für den Akku nicht so gut ist). Das entspricht 16-19 kWh/100km. Das wären dann 82kWh Gesamtakku.

Das macht bei den 0,52 Cent dann 42,64€ für eine Akkufüllung.
Macht dann 8,50€-9,50€ auf 100 km bei einer Fahrweise zwischen 100 und 130km/h.

Bei den 160km/h und den 28kWh sind es natürlich 12€. Aber schon aus den genannten Gründen rechnet man mit dem E-Auto immer die komplette Strecke zeittechnisch:

Macht es Sinn, 20% schneller zu fahren, wenn ich dafür 25 min an einer Ladesäule stehe (und eine Netflix Serie zu schauen)?

aaof hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:36 Du kannst über die App den Verbrauch auch ablesen oder? Habe das bei einem Kollegen gesehen, der sieht, selbst wenn das Auto nicht da ist, seine Frau aktuell das Fahrzeug bewegt, jeder Zeit wie lange das Auto noch elektrisch fahren kann. Schon krass was es da mittlerweile alles gibt.
Den Verbrauch nicht, aber aktuellen Standort, die Geschwindigkeit und den die Restreichweite.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

…beim elektrischen Fahren geht es imho (jedenfalls bei mir) nicht nur um das kostengünstigste Fahren…🥴
@S. Hennig
Also ich halte die knapp 29kwh bei diesen Geschwindigkeiten auch für einen „normalen“ Wert.
Jeder, der sich ernsthaft mit E-Mobilität beschäftigt und Erfahrungen damit sammeln konnte, weiß, dass die E-Mobilität überwiegend innerstädtisch ihre großen Stärken hat…
Du kannst natürlich auch mit 90km/h hinter einem LKW den Windschatten ausnutzend hinterherfahren, dann verbrauchst du auch nur 15kwh/100km - wer also als absolutes Ziel hat, sparsam unterwegs sein zu wollen, muss seinen Fahrstil entsprechend anpassen - dann klappt es auch mit dem volleren Portemonnaie am Monatsende🥴
Ich habe gerade mal geguckt:
Im Monat April hat mein Auto 13,85kwh/100km + 1,1L/100km verbraucht - auf Energiekosten gerechnet sind das 6,16€ /100km, das halte ich schon für sehr sparsam…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

S. Hennig hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 10:15
bjohag hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:45
Hmm, bei den Preisen für eine kWh lohnt sich das überhaupt?
1. Aktuell gibt es eine Regelung in der Arbeitsstätte meiner Partnerin, bei der sie gratis während der Arbeitszeit laden kann.

2. Macht es Sinn, 20% schneller zu fahren, wenn ich dafür 25 min an einer Ladesäule stehe (und eine Netflix Serie zu schauen)?

Den Verbrauch nicht, aber aktuellen Standort, die Geschwindigkeit und den die Restreichweite.
zu 1:
Solange der Arbeitgeber das übernimmt ok.

zu 2:
Ja, schneller fahren mit einem Diesel, Benziner, E-Fahrzeug macht Sinn, in 25 Minuten erwirtschafte ich hohe 5-stelligen Summen was mir im Endeffekt selber hohe Einkünfte bringt und sitze nicht unproduktiv rum.
Weiterer Effekt: Viel gearbeitet in wenig Zeit. Also auch mehr Freizeit für einen selber.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@David 09

Auf 100 Kilometer gesehen schon günstig. Ich liege da eher bei 20 Euro aufwärts. Jetzt boykottieren wir wohl bald das russische Öl, die Deckelung der Benzinpreise wird nicht sehr viel bringen, die 2 Euro bleiben uns erhalten. Und nach den 3 Monaten liegen wir wieder bei 2,30 - 2,40 vlt. mehr. Ich sehe da ein dickes Problem auf uns zukommen. Viele Pendler werden sich das nicht mehr leisten können und nicht jeder hat die Einkommen die hier einige von euch haben. Nicht jeder kann sich mal eben ein Elektroauto oder zumindest ein spritsparendes neues Auto leisten.

Bei mir gehts ja noch, wobei ich seit Kriegsbeginn ca. 80-100 Euro mehr Spritkosten für den Weg zur Arbeit aufbringen muss. Meine Gehaltserhöhung vom letzten Jahr ist dahin, ich habe sogar weniger.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

aaof hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:30
...Viele Pendler werden sich das nicht mehr leisten können und nicht jeder hat die Einkommen die hier einige von euch haben. Nicht jeder kann sich mal eben ein Elektroauto oder zumindest ein spritsparendes neues Auto leisten.
Da kommt leider noch was richtig großes auf 90% der Arbeitnehmer zu.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

S. Hennig hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 10:15 Unterwegs ist Tesla aktuell mit 0,52 Cent/kWh dabei.
Bevor es Weyoun macht, mache ich es... :)
Den o.g. Tarif würde ich mir schriftlich auf die kommenden Jahrzehnte zusichern lassen! ;)
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von robsen »

S. Hennig hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 10:15
Macht dann 8,50€-9,50€ auf 100 km bei einer Fahrweise zwischen 100 und 130km/h.
Im tiefsten Winter auch? Oder hast du dann ne Wärmflasche und ne Thermoskanne dabei?

Spässle.

Bin überrascht wie teuer dir die 100 km kommen.

Ich hab nen günstig erstandenen Gebrauchten aus Ingolstädter Fertigung. Der braucht auf 100 km knapp bei 100 km/h unter 7l Sprit. Macht selbst bei diesen Höchstpreisen aktuell keine 15 Euro. Wennich da die Anschaffungskosten des Teslas mitrechne - Puh.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von S. Hennig »

robsen hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:44
S. Hennig hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 10:15
Macht dann 8,50€-9,50€ auf 100 km bei einer Fahrweise zwischen 100 und 130km/h.
Der braucht auf 100 km knapp bei 100 km/h unter 7l Sprit. Macht selbst bei diesen Höchstpreisen aktuell keine 15 Euro. Wennich da die Anschaffungskosten des Teslas mitrechne - Puh.
Mich kosten die exakt nichts. Ich kann in zwei Jahren Tesla fahren die Male an denen ich etwas für den Strom gezahlt habe an einer Hand abzählen. Laufleistung ca. 40.000 km

Man sollte auch bedenken, dass das Fahrzeug, je nach Betrachtungsweise, 513 PS bei 2t Gewicht hat. Wer 3,3s von 0 auf 100 km/h hat, der möchte diese idR nutzen.
Long Range und Standard Range sind deutlich günstiger in Anschaffung und Verbrauch. Allein die serienmäßigen 20“ Räder sind wahre Energiefresser im Vergleich zu den 18“ mit Aeroradkappe.

Es hängt stark davon ab, wie und wo man nachlädt.

Aktuell habe ich noch 2300 km supercharger Reichweite aus dem Empfehlungsprogramm.
Die Möglichkeiten auf Arbeit tun ihr Übriges um nicht die Säule bei Lidl blockieren zu müssen wenn man gar nicht dort einkauft.

Die Tatsache an der Betriebsstätte laden zu können, war eines der Hauptargumente für ein E-Auto statt einen Verbrenner.

Ich würde jedem, der sich mit eMobilität beschäftigen möchte, nahe legen, das Laden eher zu sehen wie bei einem Smartphone als das tanken eines Autos. Ich fahre bspw. nie „Laden“, sondern lade nebenbei, wenn ich irgendetwas anderes mache. Wenn tatsächlich unterwegs laden am supercharger ansteht, ist mit Netflix, Disney+ alles für Unterhaltung dabei (oder wenn man in 30 min arbeiten möchte, nimmt man einfach sein Laptop raus).

Wer ein Eigenheim mit PV hat liegt dann auch bei 7 Cent/kWh, statt 0,52 😉
Bei mir in einer Wohnung ist das eher schwierig, aber machbar.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Deine persönliche Ladesituation ist aber nicht die, die idR „Ottonormalverbraucher“ hat, gleichwohl überaus schön, angenehm und sparsam für dich, hat aber wohl nichts mit der Ausgangslage für „jedermann“ gemein.
Selbst Eigentum mit PV dürfte für wenige umsetzbar sein… ich darf mir zB zwar eine Wallbox hinstellen, aber das Garagendach mit PV bestücken darf ich nicht… somit bleibe ich bei meinen 32C+Grundgebühr (die muss ich aber so oder so bezahlen) beim Laden an der WB. Die Frage ist ja dabei auch, wenn man auf die Kosten schaut, wann amortisiert sich eine PV mit Speichermedium…ich lebe nicht mehr so lange, als dass sich rein wirtschaftlich gesehen eine aufwändige PV-Anlage lohnen würde🥴

Und den Lidl-, Aldi-, Ikea und sonstigen Umsonstladern, die ohne einzukaufen die Fürummeladensäulen belegen, während der Ladezeit in ihren Karren sitzen und sich mit irgendwelchen Handyspielen oder integrierten Tabletspielen die Zeit vertreiben, habe ich richtig gefressen…ich hoffe, dass die jeweiligen Betreiber dem endlich einen Riegel vorschieben…von mir aus auch gerne mit Schildern darauf hinweisen, dass dortiges Schmarotzerladen gem. Hausordnung einen Hausfriedensbruch und Stromdiebstahl darstellen und rigoros zur Anzeige gebracht wird…sorry, aber diese Stromereigner, die sich für 70-100k€ einen BEV leisten aber nicht gewillt sind, 50C/kwh für Strom zu bezahlen und daher Fürummesäulen belagern, finde ich persönlich genauso asozial wie Benzinerparker an Ladesäulen…🤬
Ich würde jedem, der sich mit eMobilität beschäftigen möchte, nahe legen, das Laden eher zu sehen wie bei einem Smartphone als das tanken eines Autos. Ich fahre bspw. nie „Laden“, sondern lade nebenbei, wenn ich irgendetwas anderes mache. Wenn tatsächlich unterwegs laden am supercharger ansteht, ist mit Netflix, Disney+ alles für Unterhaltung dabei (oder wenn man in 30 min arbeiten möchte, nimmt man einfach sein Laptop raus).
Und genau mit diesem Gedanken hatte ich mich beschäftigt, bevor ich den Kaufvertrag für einen BEV unterschrieben habe. Es gibt YT und so viele Medien, da kann man sich sehr gut informieren und realitätsbezogene Informationen erhalten.
Derjenige, der in Erwägung zieht, einen BEV zu kaufen, muss schlichtweg ein bisschen umdenken, darf sich nicht von schönklingenden Reichweiten von 610km/Ladung täuschen lassen, sondern muss realistisch in seine Überlegungen einbeziehen, dass ich ein E-Auto idR nur in einem Bereich von 10-80% seiner Akkukapazität nutzen kann und somit nur 2/3 der geschönten theoretischen Reichweiten zur Verfügung habe, dass ich, will ich die Schnelligkeit meines E-Autos ausnutzen, nicht mit 16kwh/100km auskommen werde, dass meine „Zwangsladepausen“ idR geplant werden müssen und etwas länger dauern werden als eine mal zwischendurch eingeschobene Betankung meines Verbrenners…aber so what?

Ich kenne keinen BEV-Fahrer, der das elektrische Fahren Schei*e findet, der wieder zurückwechseln will vom BEV auf einen Verbrenner… :wink:

In diesem Sinne
Soll jeder machen, wie er es gerne möchte, ich freue mich auf das rein elektrische Fahren, ohne dass irgendwann zwischendurch der Verbrenner anspringt (aus welchen Gründen auch immer), weil ich für mich persönlich nach meinen im täglichen Betrieb eines elektrisch angetriebenen Autos nur Vorteile sehe😉

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 07:17 Keine idealen Bedingungen:

- 10 Grad Außentemperatur
- viermal auf 120 abbremsen und einmal auf 90 und dann wieder beschleunigen und schneller als 160 km/h um den Durchschnitt zu erreichen
- kein längerer Abschnitt ohne Geschwindigkeitslimit verfügbar


Ergebnis aber recht ok mit 28,7 kWh/100km, geht aber besser.
Beim letzten mal waren es noch 24 kWh/100km. Ich sehe, es sind nur über 24 km und 9 Minuten gemessen wurden ,also nur eine Richtung auf der Autobahn. Stehen da auch die Höhenmeter mit drin? Bei einer richtigen Verbrauchsfahrt wird immer auch die Rückfahrt gemessen. Wenn ich zum Beispiel von C nach L fahre, habe ich immer einen knappen Liter Diesel weniger verbraucht, als wenn ich zurück fahre (Chemnitz liegt halt deutlich höher als Leipzig). Bei Tempo 160 macht sich eine Steigung oder ein Gefälle um so mehr bemerkbar.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum der Tesla in dem von mir verlinkten Video bei Tempo 160 so viel mehr verbraucht.
Antworten